Chor - Ahhhhhhhhh

Orgel

Orgel

....
Hallo,

wollte mal nachfragen mit welchem Apparat dieser bekannte Ahhhhhhhh-Chor gemacht wird.

Zu hören in:
Kraftwerk - Radioaktivität
New Order - Blue Monday
Röyksopp - The girl and the robot
...
 
Ich glaub der Roland VP-330 kann das!
Mich würde aber mal interessieren, kann man sowas mit einem "normalen" Analogsynth machen?
Und wenn ja, wie muss man den programmieren?
 
Könnte das nicht auch ein Mellotron gewesen sein ? Grad bei Radioaktivität kam mir das immer so vor. Hab den Track aber auch seit Ewigkeiten nicht gehört.

Ein Synthchor erzeugt man mit einer relativ schmalen Pulswelle, so zwischen 20 - 30 % Seitenverhältnis. Desweiteren braucht es dazu noch den Unisonmodus und ordentlich Choruseffekt.
 
Nee, ganz sicher war es das Orchestron. In der EII Library ist der Sound auch irgendwo auf einer Werksdiskette (New Order - "Blue Monday").
 
Stimmt, bei Kraftwerk war es das Orchestron. Auch auf "Trans Europa Express" des öfteren zu hören.
Das Mellotron hatte natürlich ähnliche Sounds anzubieten - und eine weit größere Auswahl davon.
Mellotron-Chöre kann man z.B. gut in einigen alten Produktionen von TD und Klaus Schulze hören.

Gruß,
Markus
 
Radioaktivität -> Orchestron

New Order haben das tatsächlich später von Kraftwerk für Blue Monday gesampled.
 
Ach, das war ein Kraftwerk-Sample? Wusste ich gar nicht.

Dann haben die das bestimmt (oder sinnvollerweise) aus dem Track "Uran" genommen, denn da ist ja eine ganze Zeit lang nur dieser eine Sound zu hören.

Gruß,
Markus
 
Gibt es auch andere Software die den Orchestron emulieren den Choir Sound haben?
Weil ich den schon früher sehr gut fand.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben