Kraftwerk Radioactivity Hintergrund-Chor-Pad

SynthGate

SynthGate

Brizzel und Tzwitscher (TM)
Mich würde sehr interessieren, ob jemand sagen kann, wie dieser Sound, der so ab 2:20 erst richtig zur Geltung kommt, vorher aber auch schon im Hintergrund zu hören ist, entstanden ist. Gerne Instrument und Weiterbearbeitung, falls bekannt. Könnte das gar ein Roland VP-330 sein?
 
Naja, googlen hilft, laut folgender Seite war es ein Orchestron, das beantwortet dann wahrscheinlich auch alle weiteren Kraftwerk Equipment Fragen.

 
Kennt jemand gute "royalty free" voice / choir samples die in diese Richtung gehen? Aber bitte keine Loops.
 
Ein paar Synths haben 'nen Vowel Filter, damit geht bei passendem Input sowas z.B. einfacher als mit Bandpässen etc. Hab' leider deine Equipment Liste nicht im Kopf und kein Zugriff auf dein Profil.
 
Ein paar Synths haben 'nen Vowel Filter, damit geht bei passendem Input sowas z.B. einfacher als mit Bandpässen etc. Hab' leider deine Equipment Liste nicht im Kopf und kein Zugriff auf dein Profil.
Ja, aber das klingt schon GANZ anders. Ich weiß, wie Vowels gehen, möchte aber the real shit ...
 
Wenn du den Input nicht entsprechend anpassen kannst pack 'nen parametrischen EQ dahinter um das Signal entsprechend auszuarbeiten, ich denke das ist zu schaffen.
 
[...] Könnte das gar ein Roland VP-330 sein?

Da der erst 1978/79 erschien und das fragliche Album bereits 1975, ist die Wahrscheinlichkeit gering.

So weit ihrer Zeit voraus waren selbst Kraftwerk nicht.

Wie @siliconscientist schon schrieb, handelte es sich um ein Vako Orchestron, von dem Kraftwerk mehrere Exemplare besaßen.

Ich empfehle eine Polymoog-Resonatorbank, die bei der Synthese solcher Klangfarben aus Standardwellenformen Wunder wirken kann:



Es gab mal hier im Forum eine DIY-Lösung unter fachkundiger Anleitung.

Radio-Aktivität ist von 1975, der VP-330 wurde erst 1979 auf den Markt gebracht. Ich tippe schwer auf ein Mellotron, wie auch beim Album Trans Europa Express.

Das war leider auch ein Orchestron, in Kombination mit dem ARP Omni.

Stephen
 
Mit 'nem Vowel Filter hat er dann halt schon ein Ahhhh und muss den Sound vielleicht per EQ noch was Ausdünnen, ein paar der Formante was hervorheben etc., dann passt das schon.

...oder wie von mir am Anfang erwähnt ;-)

Patch of The Week: Choir Pad 2 - with Wave Swarm & Fixed Filter Bank 914
 
So weit ihrer Zeit voraus waren selbst Kraftwerk nicht.
Doch!

Wie @siliconscientist schon schrieb,
Genau.

Ich empfehle eine Polymoog-Resonatorbank, die bei der Synthese solcher Klangfarben aus Standardwellenformen Wunder wirken kann:
Da müsste es doch noch etwas flexibleres im Eurorack-Bereich geben...

Es gab mal hier im Forum eine DIY-Lösung unter fachkundiger Anleitung.
Hat jemand zufällig einen Link?
 
Mit 'nem Vowel Filter hat er dann halt schon ein Ahhhh und muss den Sound vielleicht per EQ noch was Ausdünnen, ein paar der Formante was hervorheben etc., dann passt das schon.

Ja, ich finde manche AJH Module gut.

Klingt es gleich? Nein ... Chor = mehrere Stimmen. Ich habe keine Lust da noch viel zu layern, deswegen Sample.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat es sicher nicht auf den Kraftwerk Sound angelegt. Das Video war als Inspirationshilfte gedacht, ich stehe doch eher auf Hilfe zur Selbsthilfe, fertige Rezepte sind Kontraproduktiv, wenn man nicht weiß warum etwas funktioniert.

Chor = mehrere Stimmen.
Dazu reicht ein Filter, da der sich ja nicht bewegen muss, obwohl mir ein Filter pro Stimme lieber ist, aber eher für andere Sounds ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielen, Dank ... und hat alles trotzdem NICHTS mit Samples zu tun.
 
Selbstgemacht finde ich besser und flexibler als Samples. Meine Meinung halt.
Additive Synths können auch eine gute Lösung sein. Mit dem NI Razor kann man jede Menge Variationen solcher Chorsounds selbstbasteln.
 


Interessant die Chöre vom Masterband (ungefiltert und ohne Knackser): Das klingt nicht wie ein typischer Mellotron-Chor, sondern eher wie das, was ich mal bei einem Birotron hören durfte.

Findet sich auch in einer der Libraries für das Memotron, für Neugierige.

Stephen
 
Kennt jemand gute "royalty free" voice / choir samples die in diese Richtung gehen? Aber bitte keine Loops.
Ich hab bock auf den Sound. Leider gibt es das Orchestron scheinbar nur in Verbindung mit dem Mellotron Bundle, und das sind fast 300 Pfund. Das ist mir nicht nur zu viel Kohle sondern auch zu viel des guten
an Samples. Da sollten sie einfach das Orchestron meinetwegen für'n Hunnizwanni anbieten, dann würde ich das kaufen, aber so nicht.
Sorry, war keine Antwort auf deine Frage...hatte vergessen Quote zu löschen
 
Die Orchestron Expansion von GForce habe ich und die wurde scheinbar von einem fast kaputten Instrument gesampelt. Die Sounds klingen übelst kaputt und lofi, und das nicht im positiven Sinn.
Echt jetzt. Die Knackser stören mich extrem.
Da klingen die kaputtesten Mellotronchöre noch "besser".

Tipp von mir. Nehmt ein Einzelample von einem Mellotronchor aus den höheren Lagen und spielt das in einem Granularsynth ab. Ergibt Instant-Ambientchöre.
 
Was im Original verwendet wurde, ist ja geklärt.

Wenn man so etwas selbst machen möchte:

1. Solche Vokal-ähnlichen Sounds ließen sich sogar schon mit dem Mixtur-Trautonium von Oskar Sala aus den 40er-Jahren realisieren. Man kann heute gut das Doepfer A-104 Trautonium Formant Filter oder das A-127 VCRF für so etwas Ähnliches verwenden.

2. Eine Alternative sind auch die Chor-Wavetables im PPG/Microwave/Blofeld. Damit geht so etwas auch - wenn auch von ganz anderer Seite und nach vollkommen anderen Synthese-Prinzipien.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben