Chord Memory - welche Synths können das?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich kenne und liebe das sog. Chord Memory bei den alten Korgs Polysix, Poly 61 und Mono/Poly.
Also Akkorde appegieren <3 .. das geht nur bei Korg oder?
Ich kenne das auch nur bei Korg?

Gibt es das noch anders wo? Evtl. unter einem anderen Namen?
Wäre toll wenn ein DSI Prophet 08 soetwas könnte.. aber das scheint nicht der Fall zu sein..

Fällt euch noch was ein?
 
Hier gibt es eine Liste

Kawai/Teisco SX-210/240 hatten das auch... Was meinst du mit dem Arpeggio? Suchst du Synthesizer, die beides haben: Chord Memory und Arpeggiator?

Chord memory hieß auch manchmal Latch oder Hold.
Inzwischen gibts natürlich auch DAWs, die diese Funktionen haben, so dass du die Funktion dann über MIDI bei allen Polyphonen nutzen könntest, wenn auch nicht am Gerät selbst. Außer vielleicht über eine kunstvolle MIDI SChleife (local off, MIDI Out über DAW/Chord-Memory-Plugin in den Midi-IN). :?
 
Ich bin auch ein chord memory ultra-fanboy und hab dafür einen mks 50 der bis zu 15 chord memorys abspeichern kann, ist die rackversion vom alpha juno der ebenfalls chord memory kann.

Jx3p liefert durch den polyphonen sequemzer auch ein spezielles chord feeling oder über die hold und transposefunktion ( leider nur in eine richtung transponierbar )

Ich werd bei zeit irgendwann mal einen juno G holen, der bis zu 128 chord memorys speichern kann und diese auch über midi ausgibt.

Ansonsten sample ich gerne chords, hat auch einen speziellen charakter wenn man das zb in der MPC über die 16 levels funktion macht , da klingts gleich nach 90er, früher nach dem krieg gabs ja nix anderes.
 
Mit Chord Memory und das appegieren meinte ich genau sowas hier:



Aber ich schätze mal, Der Robert Hood hat auch nen Polysix benutzt was :D
 
mighty mouse schrieb:
Mit Chord Memory und das appegieren meinte ich genau sowas hier:



Aber ich schätze mal, Der Robert Hood hat auch nen Polysix benutzt was :D

Könnt auch ein SAM 16 sein ;-) oder ein jx3p.

Den so " durcharpeggiert" klingt mir das eigentlich nicht.. Ich hör da eher unterschiedliche intervalle raus.
 
Hier mal ein JX3p als vergleich, kein chordmemory, sondern drei vier unterschiedliche akkorde in reihe , kein arpeggieren.




Zumal arpeggieren ja bedeutet das man einen chord in die einzeltöne " zerlegt" ,

Mit chord memory auf klaviatur "gelegt" wird der chord transponiert um die typischen housechord-progressionen zu ereichen.
 
mighty mouse schrieb:
Mit Chord Memory und das appegieren meinte ich genau sowas hier:



Aber ich schätze mal, Der Robert Hood hat auch nen Polysix benutzt was :D

Mono/Poly klingt eigentlich genauso
aber Hood hatte nie solche Geräte...eher Alpha-Juno oder neuere Geräte wie Microkorg
 
Aber mal ehrlich - nur allein das CM wird kaum jemanden einen Memorymoog kaufen lassen oder sowas..
Glaub' da nutzt man in der Praxis eher andere Lösungen wie DAW MIDI "FX" , die heute faktisch alle anbieten.

Nicht gegen die tollen Nennungen, es gibt ja noch mehr davon, die ich gern ins Wiki als Sammlung für alle hinzufüge.
Aber die Sachen sind so unterschiedlich in allem, da..
 
Jo, aber das Thema hier heißt eben nun mal Chord Memory - welche Synths können das?
und nicht CM – Software-Alternativen?

;-)
 
PySeq schrieb:
Shaker1 schrieb:
TX81Z hat keinen internen Sequencer oder Arp.

Ja, stimmt. Habe das nicht mehr ganz richtig im Kopf gehabt. Der Tx817 hat "Midi Efekt". Eines davon macht aus einer Note einen Akkord. Es wird aber nicht direkt transponiert. Also im Prinzip sogar mehr, nur eben nicht der klassische CM Effekt.
 

Anhänge

  • tx817.png
    tx817.png
    38,9 KB · Aufrufe: 145
wenn ich mich richtig erinnere, hatte der poly 800 den besten CM. Der hat die Akkorde irgendwie anders aufgelöst als das so manch anderer synth gemacht hat. irgendwie musikalischer bzw eben nicht !!!
 
Wieso denn aufgelöst - Sinn vom CM ist doch das Halten von Akkorden?
 
das ist vollkommen richtig. wenn du einen akkord drückst shaut sich der synth an in welcher scala du bist und errechnet dann bei einem erneuten drüxken einer anderen note den musikalisch richtigen wert, also transponiert hoch oder runter anhand der scala. also immer nach der musikschule. hatte bei meinem ploy 800 das aber ganz anders. ich drückte einen krummen akkord der wurde dann aber nicht mit einem musikalischen algo transponiert, sondern in halbtonschritten. und da kamen richtig gute akkorde bei rum. Sorry ich kann rs nicht besser erklären. Diese art von CM hatte ich hiernach nie wieder gesehen.
Ich habe div. CM fähige Synths, bzw hatte auch noch andere. im moment habe ich Polysix,Poly61, Alpha juno1 ..ich hatte Sx240,MkS50, Poly800.
Der poly800 war der beste vom CM her.
Midipal und Waldorf Chord Gekko habe ich als externe geräte .
 


News

Zurück
Oben