Chord Memory - welche Synths können das?

citric acid schrieb:
das ist vollkommen richtig. wenn du einen akkord drückst shaut sich der synth an in welcher scala du bist und errechnet dann bei einem erneuten drüxken einer anderen note den musikalisch richtigen wert, also transponiert hoch oder runter anhand der scala. also immer nach der musikschule. hatte bei meinem ploy 800 das aber ganz anders. ich drückte einen krummen akkord der wurde dann aber nicht mit einem musikalischen algo transponiert, sondern in halbtonschritten. und da kamen richtig gute akkorde bei rum. Sorry ich kann rs nicht besser erklären. Diese art von CM hatte ich hiernach nie wieder gesehen.
Sorry, aber das was Du vom Poly800 beschreibst, ist das ganz normale Chord memory, das hier alle meinen, und das auch alle Deinen anderen Synths haben. Das was Du mit "transponiert hoch oder runter anhand der scala" beschreibst, das nennt man Einfingerakkordautomatik, und das gibts nur bei Heimorgeln...
 
mighty mouse schrieb:
Hallo,
ich kenne und liebe das sog. Chord Memory bei den alten Korgs Polysix, Poly 61 und Mono/Poly.
Also Akkorde appegieren <3 .. das geht nur bei Korg oder?
Ich kenne das auch nur bei Korg?
Gibt es das noch anders wo? Evtl. unter einem anderen Namen?
Wäre toll wenn ein DSI Prophet 08 soetwas könnte.. aber das scheint nicht der Fall zu sein..
Fällt euch noch was ein?

Aber Arpeggio UND Chord Memory hat nur der Polysix oder`?
gibts da noch ne Altenative als Hardware Synth´?
 
Shaker1 schrieb:
Aber Arpeggio UND Chord Memory hat nur der Polysix oder`?
gibts da noch ne Altenative als Hardware Synth´?
Wie mighty mouse schrub: Polysix, MonoPoly und Poly61 (bei letzterem weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung).

Der Kiwi-JX-3P und vermutlich Kiwi-Juno-106 können es auch.

Was ich jetzt grad nicht auswendig weiß, wie der tubbutec-Polysix/MonoPoly im Advanced Chord-Memory-Mode auf Arpeggio reagieren. Da kann man ja pro Note einen anderen Akkord programmieren. Wenn dann die Noten eines Arpeggios den entsprechenden programmierten Akkord auslösen würden, wäre das natürlich sehr geil. Huhu Tobias, liest Du mit?
 
fanwander schrieb:
Shaker1 schrieb:
Aber Arpeggio UND Chord Memory hat nur der Polysix oder`?
gibts da noch ne Altenative als Hardware Synth´?
Wie mighty mouse schrub: Polysix, MonoPoly und Poly61 (bei letzterem weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung).

Der Kiwi-JX-3P und vermutlich Kiwi-Juno-106 können es auch.

Was ich jetzt grad nicht auswendig weiß, wie der tubbutec-Polysix/MonoPoly im Advanced Chord-Memory-Mode auf Arpeggio reagieren. Da kann man ja pro Note einen anderen Akkord programmieren. Wenn dann die Noten eines Arpeggios den entsprechenden programmierten Akkord auslösen würden, wäre das natürlich sehr geil. Huhu Tobias, liest Du mit?

Wird beim Poly6 wenn ich auf CM und Hold gehe und dann arpeggio der Chord in einzelnoten aufgelöst oder der Chord ganz gespielt`?
 
fanwander schrieb:
Wenn dann die Noten eines Arpeggios den entsprechenden programmierten Akkord auslösen würden, wäre das natürlich sehr geil. Huhu Tobias, liest Du mit?

Tolle Idee für ein ein extra Gerät oder Plugin.
 
Shaker1 schrieb:
Wird beim Poly6 wenn ich auf CM und Hold gehe und dann arpeggio der Chord in einzelnoten aufgelöst oder der Chord ganz gespielt`?
Es wird bei jeder Note des Arpeggios der im Chordmemory programmierte Akkord entsprechend programmiert. Einfaches Beispiel

Wir setzen als Chordmemory eine große Terz:
C+E

An schalten wir das Arpeggio auf up-down ein und drücken CFG.

Daraufhin erklingt:
C+E, F+A, G+H, F+A

Ich hoffe, das ist verständlich.
 
Soljanka schrieb:
Tolle Idee für ein ein extra Gerät oder Plugin.
Wenn ich gemein sein darf: Jede Wersi-Orgel macht das, und man nennt das Begleitautomatik. Wollen wird das?
 
Eine Kombi aus unterschiedlichen Arpeggiator-Modi, CM-Modi und pro Note programmierbaren Akkorden führt doch zusammen zu einem komplexeren Gebilde mit mehr Freiheitsgraden als bei den banaleren Einzelkomponenten. Ich verstehe nicht, was daran anrüchig wäre. Oder geht es um den Preset-Aspekt? Geben die Wersis das als MIDI raus? Scheint ja von einigen ausdrücklich gewünscht zu sein...
 
der grösste freiheitsgrad ist jener, sich entsprechende spieltechniken anzueignen und seine fingerchen bzw gehirnhälften darauf zu konditionieren und bissie harmonielehre zu büffeln. mehr freiheit geht nicht.

denn mich behindern so ausgetüftelte spielhilfen eher in meinem kreativen fluss, da man ja durch die maschinellen hilfen relativ fremdbestimmt wird.

wobei ein einfachst-arpeggiator schon okay ist, er arpeggiert halt, wie zb ein stepsequenzer eben steppt.

chord memory hat wiederum seinen ganz besonderen reiz...


weiss grad jemand ob dieses neue roland dingens chord memory hat ?
 
fanwander schrieb:
Soljanka schrieb:
Tolle Idee für ein ein extra Gerät oder Plugin.
Wenn ich gemein sein darf: Jede Wersi-Orgel macht das, und man nennt das Begleitautomatik. Wollen wird das?
:mrgreen: ich denke, Begleitautomatik ist nicht direkt gemeint, eher ne Akkord-Transpose-Funktion, die nicht Kadenzen errechnet sondern Akkorde 'starr' transponiert..
 
Sach ich doch. Das bezog sich auf das Zitat mit der Wersi-Akkordautomatik ;-)
 
@Stress Fortress: Mein Verweis auf "Begleitautomatik" war eher bildlich zu verstehen. Nenn es lieber "dümmlich und phantasielos klingender Automatismus".

Trigger schrieb:
der grösste freiheitsgrad ist jener, sich entsprechende spieltechniken anzueignen und seine fingerchen bzw gehirnhälften darauf zu konditionieren und bissie harmonielehre zu büffeln. mehr freiheit geht nicht.
mich behindern so ausgetüftelte spielhilfen eher in meinem kreativen fluss, da man ja durch die maschinellen hilfen relativ fremdbestimmt wird.
:supi:

wobei ein einfachst-arpeggiator schon okay ist, er arpeggiert halt, wie zb ein stepsequenzer eben steppt.

chord memory hat wiederum seinen ganz besonderen reiz...
Ich hab ja sowohl Polysix, MonoPoly und KIWI-3P und bei meinen Liveauftritten ist immer mindestens einer der beiden dabei, meistens zwei. Tatsächlich benutze ich NIE die Kombination aus "Arpeggiator-Chordmemory". Wie das wirkt steht in der ersten Zeile dieses Postings.

Der Arpeggiator alleine kann in Verbindung mit nicht geraden Trigger-Phrasen extrem reizvoll sein.
Und mit dem Chormemory imitiere ich quasi die typischen gesampelten Akkorde im Deep-House.

Beides für sich alleine sehr nett. Kombiniert: Bäääh.
 
mal eine Frage dazu: der MonoPoly ist doch ein monophoner. Klingt der mit ChordMemory nicht trotzdem ein wenig dünn? Oder gleichen das die 4 VCOs aus? Hab ja mal gelesen, dass der MonoPoly grad auch so für House und Detroitgeschichten verwendet wurde, WEGEN dem Chord Memory, grad so wegen den minor7 Akkorden usw. usw.
 
Klingt der mit ChordMemory nicht trotzdem ein wenig dünn?
Den Eindruck hatte ich noch nie!
Oder gleichen das die 4 VCOs aus?
Das kann man so oder so sehen. Man kann im Unison Mode einen Sound mit bis zu vier Osc erstellen und das assoziieren viele mit "fett" (im Gegensatz zu dünn). Dann ist aber nix mit Chord Memory. Dazu nimmt man den Poly Mode, bei dem dann jede Stimme aber nur einen Oszillator hat. Was allerdings beim MonoPoly genial ist: Du kannst ja jeden Oszillator eigens in der Oktavlage einstellen. Bei einem Arpeggio im Poly Mode kann das dazu führen, dass eine Note, die im Accord eigentlich höher liegen würde, dann eine Oktave tiefer gespielt wird und die Nächste dann zwei Oktaven höher. Hat der arpeggierte Akkord dann noch eine ungerade Zahl Noten dann verschiebt sich das kontinuierlich. Beim CM kannst du mit den Oktavlagen einen ähnlichen Effekt erzielen.
Und voll klingt der MonoPoly in meinen Ohren immer.
CM hat beim MonoPoly übrigens noch einen konkreten, im Owners Manual auch so beschriebenen Anwendungszweck: Bei einem Synth wie z.B. Minimoog kannst du einen der drei Osc z.B. auf ne Terz stimmen. So weit reicht das Tuning der Osc im MonoPoly jedoch nicht, weshalb man hierfür dann CM bemüht.
 
da stell sich für mich die Frage, ob ich rein soundtechnisch statt dem Prophet-600, der auch Arpeggios kann aber kein Chord Memory hat (glaube ich) - doch lieber zu einem MonoPoly sparen sollte. Die Soundbeispiele klingen schon mal gut auf YouTube. Rein von den Möglichkeiten her scheint der MonoPoly ja mehr drauf zu haben ?
 


News

Zurück
Oben