Clavia Nord Lead A1

Screen%20Shot%202014-01-20%20at%2018.16.14.png
 
Die Karte ist seltsam. Filter und Amp in allen NLs ADSR plus AD/AD für MOD.
Jetzt fehlt Filter ENV komplett hier..

Aber hab mich ja schon ausgelassen im NAMM Thread und im Blog ..
 
In vielen Bereich (Osc Config, Filter Env, LFO, Amp Env) sieht das Comparison Chart eher pro NL2x aus. Außerdem fehlen bestimmt der Drum Mode / die Percussion Kits, wie schon im NL4.
 
die hätten lieber eine mischung aus nl4 und wave in ein volca-ähnliches format packen sollen, das hätte glaube ich was interessantes geben können ...
 
thecity schrieb:
die hätten lieber eine mischung aus nl4 und wave in ein volca-ähnliches format packen sollen, das hätte glaube ich was interessantes geben können ...

... oder ein 3 oktaven keyboard und 599€ Preisschild :)
 
Ich finde die Karre prinzipiell interessant, ein Brot und Butter Synthesizer mit vielen Effekten, aber leider nicht zum Brot und Butter Preis!?

Also, wenn z.B. der Ensemble effekt gut ist kann man sich den Kauf und Platz eines zusätzlichen Stringensembles sparen.
 
Die Comparisonchart ist Kundenverarschung pur. Es werden diskrete Features des NL2x einfach unterschlagen und die reduzierte Implementation im A1 als Feature verkauft. Nicht, dass ich einfachere Envelopes etc aus Perforamncegruenden nicht attraktiv finden wuerde, aber das ist in anderen Aspekten schon dreist. Clavia: Synthesizer fuer noch Doofere.
 
snowcrash schrieb:
Die Comparisonchart ist Kundenverarschung pur. Es werden diskrete Features des NL2x einfach unterschlagen und die reduzierte Implementation im A1 als Feature verkauft. Nicht, dass ich einfachere Envelopes etc aus Perforamncegruenden nicht attraktiv finden wuerde, aber das ist in anderen Aspekten schon dreist. Clavia: Synthesizer fuer noch Doofere.

+1

Haben sie doch schon beim NL2 zu NL2x und NL4 gemacht.
 
menno, echt jetzt mal ohne Ironie, ihr nehmt mir hier meine letzten Illusionen, dass Clavia was feines ist ... :heul:
 
1600Euronen circa, für die Hälfte schon fast interessant.

Andererseits muß man sagen das Clavia wohl immer noch in Schweden produziert, ich finde das sollte man honorieren wenn man die Kohle dazu hat.
 
aber die Sache mit der Version mal ohne OSCs, das ist mal ne gute Idee! Wie wärs mal mit einem Synth mit allem drin was man haben will, nur ohne jegliche Ausgänge für 999 EUR?? :supi: :lollo:
 
Ich glaub solche Ideen sind nicht mehr ganz so neu ... !? :lollo: :mrgreen:

Aber ist ja eigentlich auch irgendwie logisch, dass sie vielleicht? auch in den Budget Markt wollen, da wollen ja viele was platzieren ... wobei 1600 EUR jetzt kein Betrag ist, den man da so bezahlt für einen Synth oder?
 
Ich dachte ja schon,die Nord Drum wäre Scherz genug gewesen mit den Mono/Stereoouts (II),aber das ist für mich der Sargnagel. Da bleibe ich lieber bei meinen alten Kisten, da sind wenigstens richtige Hüllkurven drin. Und Budgetpreis sieht ja nochmal anders aus als 1,6.
 
Wow.
Das ist 'ne herbe Entäuschung.

Nord scheint sich von volcomanischen Attack-en bedroht zu fühlen und speckt ab, wo es nur geht.
Viel abspecken brauchen sie gar nicht, entspricht doch die Architekur weitestgehend der Synth Engine vom NordStage, abgesehen von der Möglichkeit, Samples abzuspielen. Da sind die (ich vermute mal vom NL4) - nicht besonders überzeugenden - digitalen Waves auch kein wirklicher Ersatz.
Immerhin aber erweitert durch die aktuellen Filter und ausgestattet mit der Effektsektion plus Ensemble-Effekt. Und Delay, Modeffekte und Hall lassen sich paralell betreiben, eben wie im Stage.

Ich denke, das wird ein sehr gut klingender Synth, durch seine 4-Layer sehr performant, bestimmt gut geeignet für den Bühneneinsatz, so über dem Masterkeyboard, für den Allround-Musiker, der auf dem Tanztee alte und noch ältere Top40 Nummern präsentiert und dabei halt so ein paar Synthsounds braucht. Hätten 3 Oktaven genügt. Für 799,- und gut.

Hatte ich doch, nach dem ich den NL4 schon als Rückschritt gegenüber dem 3er empfand, so gehofft, Clavia würde mal wieder was richtig Schönes machen, 'nen Wave mit den neuen Filtern und modernem Sound, guter Effektsektion und dem Bedienungskomfort eines NL3, 2GB Samplespeicher, einer 5 Oktaven-Tastatur ...Schade.
Statt dessen werden auch noch wichtige Features, die einen Sound schön lebendig über die ganze Tastatur werden lassen, weggelassen: Aftertouch und vor allem Morph-by-Keytracking, benutze ich immer. Und selbst das neue Impulsmorph vom NL4 lassen sie weg.
Kein Synth, um Spaß an außergewöhnlichen Sounds zu haben.

Und ich vermute mal, die Volcafreunde wirds auch nicht so begeistern.
Andererseits weiß ich von der Synthengine im Stage, verbunden mit den Effekten, daß man damit richtig geile Elektronik machen kann.

Aber nee, Clavia, so wird das nix mehr mit uns.

Wie gesagt, in seiner kleinen Nische wird der A1 bestimmt seinen Platz finden und ein guter Synth sein. ;-)

LG
Bernd
 
Tja, so kann's halt gehen wenn ein wirklich visionärer Firmengründer so langsam in den (wohlverdienten) Ruhestand geht und die Konzeption neuer Instrumente einem "Product Manager" überlässt.
 
schade, clavia kanns nicht mehr. der der nordlead und rack 2 ist immer noch genial, der modular wohl auch, aber so sachen wie wave und jetzt der a1 sind für mich schwer nachvollziehbar.
 
Ich verstehe den Trübsinn nicht. Scheint doch schon alleine von den Spezifikationen her ein netter Synth für den budgetorientierten Jungkeyboarder zu sein. Muss man denen das Instrument madig machen, noch bevor die den antesten und davon träumen und die Kohle dafür ansparen? Und gleich noch den Companychef auf die Seniorenbank schicken?

Dass die Highendexperten hier nur auf Tastenbrabusmodelle mit handgeklöppelten AMG EInspritzoszillatoren stehen ist ja voll toll zu lesen. Hab eh grade keinen Roman zur Hand. Hat aber mit nem neuen A1 dann doch recht wenig zu tun, mmh? Dieser selbsternannte Internationale Frühschoppen für Klangmaschinen scheint mir ein wenig übers Ziel rauszuschießen.

Ich finde den auf Anhieb sweet, auch wenn ich ihn nicht brauche.

Wahrscheinlich kriege ich jetzt nen affigen Spruch von ganz weit oben angehängt. Macht mir nix, ich stricke aus sowas umgehend Songmaterial :)
 
joly schrieb:
Ich verstehe den Trübsinn nicht. Scheint doch schon alleine von den Spezifikationen her ein netter Synth für den budgetorientierten Jungkeyboarder zu sein.

natürlich hast du recht - wenn du das wort "budgetorientiert" streichst. bei rund 1600€ ist das instrument nun wahrlich nicht budgetorientiert.
 
nicht dass es mich stören würde - aber ich kapier da die staffelung der produktpalette nun auch nicht...

warum sollte man sich nun den a1 kaufen statt dem nl4 oder dem nl2 x oder dem wave ?

oder kann man sagen der a1 sei der nl2x mit der engine (besserem sound ?) des nl4


also ich habe das gefühl die machen sich selber konkurrenz.
 
Kannst doch nicht dein ganzes Leben lang den gleichen Synthesizer verkaufen. Muss doch mal was Neues ran. So ein Knopfding das schnell von der Hand geht und mit gute Effekte drin. Da kommt Stimmung auf. Der Preis wird schon angepasst, wenn keener den dann kaufen tut!!
 
joly schrieb:
Ich verstehe den Trübsinn nicht.
Ich sehe es so negativ nicht, wie Du vielleicht denkst.
Der A1 erfüllt nicht meine Ansprüche, aber ich sehe die Nische und denke genauso, daß er innerhalb dessen eine gute Figur macht.
Clavia schreibt
"... our new analog modeling engine. Taking our virtual analog synthesis to a new level, this modeling recreates a total analog signal path with uncanny realism".
Naja, so kann man's beschreiben, ich würde sagen, hört man sich die Demos von Clavia an, ja, da haben sie recht, klingt alles recht altbacken. Ich höre da viel 80'er *low budget* synthsounds, eingelullt in Effekte. Richtig nett - für den, der den Sound sucht schon eine nette Spielwiese. Das Demo 9 zeigt die Richtung, seine Stärke, ganz gut. Highpass Strings macht er doch richtig schön. Das, was er können will, macht er sehr gut.

Ich finde, man hört den Nord Sound nicht mehr. Klingt etwas weichgespült, da fehlen die Nord-Eier ;-)
Aber kann ja noch kommen. Was sind schon Werksounds.

Jedenfalls klingt er, trotz sehr ähnlicher Struktur wie der Synthteil vom Stage, völlig anders. Anders als eigentlich alle Nords bisher. Ich sehe da keine Konkurrenz im eigenen Haus.

Bernd

P.S. viel Erfolg bei deinem Song :)
 
serenadi schrieb:
P.S. viel Erfolg bei deinem Song :)


Cheers. Den hatte ich auch, sogar obwohl mein Stage 2 heute nicht mitgewirkt hat. Ich Dödel hätte aber besser das digitale Tape mitlaufen lassen sollen, waren paar ganz gute Lines dabei. Na ja :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben