Clavia NordLead 4

Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

serenadi schrieb:
heute steht aber ein adäquater Ersatzhier ;-)

Du hast ja auch noch ein Behringer MX2642A. :shock: Hätte ich bei Deinen Ansprüchen jetzt nicht gedacht. Vielleicht sollte ich den doch als Submischer behalten.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

da war neben einer stringmaschine noch so ein ikeasynth.. ist der eigentlich jemals gelaufen ?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Mal ne doofe Frage:
Was haben die letzten Postings mit dem NL4 zu tun?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Soljanka schrieb:
Was haben die letzten Postings mit dem NL4 zu tun?
Hast ja recht. Meine persönlichen Equipmentsachen haben hier nix zu suchen.
Um es abzuschließen, nur kurz:
@Joachim: der MX2642 ist ok, jedenfalls nicht schlechter als der Roland M16E. Und so hoch sind meine Ansprüche gar nicht :)
(als ich jetzt im Store den Midas Venice für läpp'sche 2400€ gesehen hab' ist mir aber schon warm geworden ;-)

@Thomas: Du erinnerst dich aber an Sachen! Und ja, der Ikeasynth lief immer, war richtig dick, 3VCO, voll Curtis bestückt und mit 'ner 16x12 Modulationsmatrix. Manchmal tuts noch weh, wenn ich denke, daß ich den auseinandergewichst habe. War aber einfach zu groß. Die Solina gibts aber immer noch.

Back2Nord

Bernd
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

was synthis angeht, habe ich ein elefantengedächnis :)

also, auf weitere 23 seiten NL4 ... :phat:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

wie klingt der NL4 im vergleich zum NL2x ?

hat da wer schon erfahrungen machen können ?

grüsse

moroe
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich glaube, ich habe grade meinen Plan, meinen Nordrack 2x gegen ein 4er-Rack auszutauschen verworfen ... bitte nochmal um Bestätigung meiner Überlegung:

1. Der 4er hat im Gegensatz zum 2x keinen Ringmodulator? Das ist schon mal sehr schlecht.
2. Die Wavetables sind als garnicht echt (im Sinne vom Waldorf / PPG)
3. Ich habe auch noch einen Nordstage ex ... man darf vermuten, dass einige der digitalen Wellenformen im 4er denen im Stage sehr ähnlich sind.
4. Orgeln und Pianos kann der Stage ohnhin besser.
5. Der Stage hat außerdem noch eine garnicht so üble FM-Sektion, hat der 4er in dem Sinne auch nicht
6. Delay und Reverb schließen sich aus? Delay nur mono? Kein Chorus? Dann doch lieber die Einzelausgänge im 2x benutzen ...

Der 4er ist sicher nicht übel, aber da ich nach dem Verkauf meines 2x noch nen Tausender drauflegen müsste, loht sich im Anbetracht des Funktionsumfanges und der vorhandenen Geräte das ganze wahrscheinlich wirklich nicht.

Frank
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Bestätigt :supi:

Tatsächlich fehlen mir auch einige Sachen die ich am NL2X gut fand. Mir fehlt z.B. auch der Notch-Filter, den ich eher mal nutze als diesen 48db Tiefpass. Delay nur Mono finde ich auch schade und eigentlich unnötig (Rechenleistung dürfte dafür genug da sein). Eine frei regelbare Pulswelle gibt es übrigens auch nicht mehr (nur drei schaltbare Varianten)

Für mich ersetzt der NL4 nicht den NL2X. Beim NL4 finde ich eher auch die Tastaturversion zum "performen" interessant. Denke eher, dass der NL4 seinen Live-Platz finden wird und es geht ja auch einiges was so im NL2X nicht machbar ist. Am besten man hat beide ;-)

Gruß,
Michael

Fairlight1976 schrieb:
Ich glaube, ich habe grade meinen Plan, meinen Nordrack 2x gegen ein 4er-Rack auszutauschen verworfen ... bitte nochmal um Bestätigung meiner Überlegung: FM geht beim NL4 aber normal. Der

1. Der 4er hat im Gegensatz zum 2x keinen Ringmodulator? Das ist schon mal sehr schlecht.
2. Die Wavetables sind als garnicht echt (im Sinne vom Waldorf / PPG)
3. Ich habe auch noch einen Nordstage ex ... man darf vermuten, dass einige der digitalen Wellenformen im 4er denen im Stage sehr ähnlich sind.
4. Orgeln und Pianos kann der Stage ohnhin besser.
5. Der Stage hat außerdem noch eine garnicht so üble FM-Sektion, hat der 4er in dem Sinne auch nicht
6. Delay und Reverb schließen sich aus? Delay nur mono? Kein Chorus? Dann doch lieber die Einzelausgänge im 2x benutzen ...

Der 4er ist sicher nicht übel, aber da ich nach dem Verkauf meines 2x noch nen Tausender drauflegen müsste, loht sich im Anbetracht des Funktionsumfanges und der vorhandenen Geräte das ganze wahrscheinlich wirklich nicht.

Frank
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Das wird ja immer schlimmer ... frei regelbare Pulswelle gibt´s auch nicht ???
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Es gibt zwei Schwingungsformen mit jeweils unterschiedlicher, fest eingestellter Pulse Width, und eine Schwingungsform, bei der die Pulse Width zwar ebenfalls fest eingstellt ist, aber moduliert werden kann.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

wirehead schrieb:
Für mich ersetzt der NL4 nicht den NL2X.
Für mich auch nicht. Ein weiterer Punkt: der NL4 scheint keinen Manual Mode mehr zu haben. Für mich ein No-Go.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Pulsweite hmmm, das ist eigentlich eine elementare Funktion, wie kann man die einfach weglassen?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ist ja nicht weggelassen, sondern nur modulier- aber nicht einstellbar. Was ein Käse.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
wirehead schrieb:
Für mich ersetzt der NL4 nicht den NL2X.
Für mich auch nicht. Ein weiterer Punkt: der NL4 scheint keinen Manual Mode mehr zu haben. Für mich ein No-Go.

Was heißt in diesem Zusammenhang "manual mode" genau? (Suche derzeit auch nach einem Poly-Synth.)
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Lauflicht schrieb:
Was heißt in diesem Zusammenhang "manual mode" genau?
Bei Verwendung von normalen Potis, wie hier beim NL4, ist es ja so, daß nach Aufruf eines Presets die Potistellung nicht dem tatsächlichen Wert aus dem Preset entsprechen muss.
Es gibt mehrere Möglichkeiten für den Parameter, bei Veränderung des Potis darauf zu reagieren:
- der Wert wird direkt übernommen. Das hat zur Folge, daß Wertesprünge auftauchen. Das ist beim NL4 der Fall, eine sehr *direkte* Eingabe.
- der Wert wird erst dann übernommen, wenn beim Betätigen des Potis der gespeicherte Wert erreicht wird (der Wert wird *abgeholt*). Folge: keine Wertesprünge, dafür muss man erstmal in die (richtige) Richtung kurbeln, bevor sich etwas tut.

Es gibt Synths, die die Modi auswählbar machen, der NL4 scheinbar nicht.

Ein Manual-Mode bedeutet, daß ungeachtet irgendwelcher Presets, ein Sound eingestellt wird, der allen aktuellen Poti-Stellungen entspricht. Ein WYSIWYG für Synths sozusagen.

Ich halte einen Manual-Mode nicht unbedingt für erforderlich, da ich meist bei der Soundprogrammierung von Sounds ausgehe, die ähnlich meiner Vorstellung entsprechen, und außerdem Parameteranpassungen immer nach Gehör mache und weniger nach Augenschein.

Wenn statt Potis Encoder mit LED-Kranz verwendet werden (wie beim NordStage oder NL3) erübrigt sich dieser ganze Firlefanz, da Encoder keine "aktuelle Stellung" kennen und die LEDs immer einen "Manual"-Status repräsentieren und damit den aktuellen Wert anzeigen.


Zur Rechteck Waveform:
Ich finde das hier nicht so tragisch, da es zwei Waveforms gibt, die "Stellungen" außerhalb von 50% Duty Cycle machen. Wichtig finde ich, daß eine Wave davon einen *sehr* schmalen Rechteck gibt, das finde ich klanglich interessant, habe ich aber nicht beim Probehören drauf geachtet.
Natürlich finde ich auch bei einem sehr schmalen Rechteck eine (schwache) Modulation klanglich reizvoll, das ist beim NL4 dann nicht möglich.
Allerdings wäre die Liste endlos, wenn man solche *Feinheiten* aufzählen wollte, die beim NL4 *nicht* vorhanden sind.
Der NL4 soll drücken, drücken und dreckig drücken, das tut er, er ist scheinbar nicht als Synth für Soundfrickler konzipiert.

LG
Bernd
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

serenadi schrieb:
Es gibt mehrere Möglichkeiten für den Parameter, bei Veränderung des Potis darauf zu reagieren:
- der Wert wird direkt übernommen. Das hat zur Folge, daß Wertesprünge auftauchen. Das ist beim NL4 der Fall, eine sehr *direkte* Eingabe.
- der Wert wird erst dann übernommen, wenn beim Betätigen des Potis der gespeicherte Wert erreicht wird (der Wert wird *abgeholt*). Folge: keine Wertesprünge, dafür muss man erstmal in die (richtige) Richtung kurbeln, bevor sich etwas tut.
Es gibt noch einen weiteren, nämlich "relativ": Jede Drehung bewirkt eine vom gespeicherten Wert ausgehende Werteänderung in Drehungrichtung, wobei die Wertebereiche oberhalb und unterhalb der Reglerstellung entsprechend gespreizt oder gestaucht werden.

Beispiel anhand eines Parameters mit dem Wertebereich 0-127, abgespeicherter Wert ist 100, Regler steht auf 20:
- Drehung am Regler nach rechts bis zum Anschlag (Position 127) überstreicht den Wertebereich von 101-127 (ab Erreichen der Position 127 sind Wert und Regler wieder im "sync").
- Drehung am Regler nach links bis zum Anschlag (Position 0) überstreicht den Wertebereich von 99-0 (ab Erreichen der Position 0 sind Wert und Regler wieder im "sync").

Fühlt sich sehr organisch an, Wertesprünge gibt es nicht.

An diejenigen, die den fehlenden "Manual"-Mode betrifft: Schon mal beim Nord-Support nachgefragt, ob sich das nicht per Update in einem Menü oder einen Spreizgriff (z.B. Doppelclick auf Slot-Button) nachreichen liesse?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

serge schrieb:
Es gibt noch einen weiteren, nämlich "relativ": Jede Drehung bewirkt eine vom gespeicherten Wert ausgehende Werteänderung in Drehungrichtung, wobei die Wertebereiche oberhalb und unterhalb der Reglerstellung entsprechend gespreizt oder gestaucht werden.
Ok, aber was passiert, wenn der Wert auf - sagen wir - 50 steht, das Poti aber bereits am rechten oder linken Anschlag steht?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Dann geht's nur rauf oder runter. Einen Tod muss man sterben…
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

OK, ich habs verstanden. Hab hier nur "ganz analoges" bzw. "ganz digitales" (ohne Potis). Für beides benötigt man also diesen Kompromiss - es sei denn man hätte motorisierte Potis, die auf die richtige Stellung fahren können (Marktlücke). ;-)
Thanks!
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Also, ich finde auch hier ist das alles sehr Nerd-Sicht. Auf der Bühne mag ich persönlich Potis immer lieber als Endlos-Encoder, so kann ich immer leicht eingreifen und selbst das springen stört mich nicht, obwohl es heute Spring und Abholmodi gibt - ich nehm meist den JUMP Mode, ich mag das direkte und es ist ja oft leicht zu raten, wie das Poti stehen muss.

Nur mal eine Meinung, eher aus der Liveecke. Ich nutze keinen NL4, aber ich vermisse Endlosdinger selten, ich finde sie meist sogar eher störend, kommt aber auf die Anwendung an. Für Computer-Controller find ich Endlos und Display ganz sinnvoll. Für Hardware Synths meist eher nicht notwendig, vielleicht für einen DX Programmer schon…
Aber das hier ist ein NL, also nicht grade Rätselsynthese.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich habe mir heute einen Nordlead 4 bestellt, wird nächste Woche schon hier stehen. Wird mein erster Nord werden. Mir hat der Sound dieser Maschinen schon immer zugesagt und ich bin sicher, dass sich diser gut in meine Musik fügen wird. Wie bei allen neuen Geräten wird einfach viel rumgenörgelt hier. Kein Gerät ist perfekt und Perfektion ist zudem zu subjektiv, als dass sie allgemein als solche angesehen werden könnte...
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Tivoda schrieb:
Ich habe mir heute einen Nordlead 4 bestellt, wird nächste Woche schon hier stehen. Wird mein erster Nord werden. Mir hat der Sound dieser Maschinen schon immer zugesagt und ich bin sicher, dass sich diser gut in meine Musik fügen wird. Wie bei allen neuen Geräten wird einfach viel rumgenörgelt hier. Kein Gerät ist perfekt und Perfektion ist zudem zu subjektiv, als dass sie allgemein als solche angesehen werden könnte...

Aber es gibt schon manchmal Geräte an denen sehr wenig genörgelt wird, das gilt es als Hersteller zu erreichen...
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Aber es gibt schon manchmal Geräte an denen sehr wenig genörgelt wird, das gilt es als Hersteller zu erreichen...
Ja, da nörgelt man i.d.R. dann nur noch über den Preis. :twisted: :mrgreen: Das fällt mir z.B. bei Diskussionen über RME Interfaces auf. ;-) Ein nörgelfreier Synthesizer fällt mir gerade keiner ein. 8)
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich nörgele selbst über die Instrumente, die ich wirklich schätze und behalten habe.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Oder anders: Perfektion ist ein theoretisches Konzept.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Nord Lead Rack 4 ist nun auch endlich lieferbar bei den grossen deutschen Stores
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Gibts eigentlich schon neue NL4-Besitzer, die Eindrücke aus dem Alltag berichten können?
Ich würde mich freuen.
 


News

Zurück
Oben