Soljanka schrieb:Mal ne doofe Frage:
Was haben die letzten Postings mit dem NL4 zu tun?
Hast ja recht. Meine persönlichen Equipmentsachen haben hier nix zu suchen.Soljanka schrieb:Was haben die letzten Postings mit dem NL4 zu tun?
Fairlight1976 schrieb:Ich glaube, ich habe grade meinen Plan, meinen Nordrack 2x gegen ein 4er-Rack auszutauschen verworfen ... bitte nochmal um Bestätigung meiner Überlegung: FM geht beim NL4 aber normal. Der
1. Der 4er hat im Gegensatz zum 2x keinen Ringmodulator? Das ist schon mal sehr schlecht.
2. Die Wavetables sind als garnicht echt (im Sinne vom Waldorf / PPG)
3. Ich habe auch noch einen Nordstage ex ... man darf vermuten, dass einige der digitalen Wellenformen im 4er denen im Stage sehr ähnlich sind.
4. Orgeln und Pianos kann der Stage ohnhin besser.
5. Der Stage hat außerdem noch eine garnicht so üble FM-Sektion, hat der 4er in dem Sinne auch nicht
6. Delay und Reverb schließen sich aus? Delay nur mono? Kein Chorus? Dann doch lieber die Einzelausgänge im 2x benutzen ...
Der 4er ist sicher nicht übel, aber da ich nach dem Verkauf meines 2x noch nen Tausender drauflegen müsste, loht sich im Anbetracht des Funktionsumfanges und der vorhandenen Geräte das ganze wahrscheinlich wirklich nicht.
Frank
Für mich auch nicht. Ein weiterer Punkt: der NL4 scheint keinen Manual Mode mehr zu haben. Für mich ein No-Go.wirehead schrieb:Für mich ersetzt der NL4 nicht den NL2X.
SynthUser0815 schrieb:Für mich auch nicht. Ein weiterer Punkt: der NL4 scheint keinen Manual Mode mehr zu haben. Für mich ein No-Go.wirehead schrieb:Für mich ersetzt der NL4 nicht den NL2X.
Bei Verwendung von normalen Potis, wie hier beim NL4, ist es ja so, daß nach Aufruf eines Presets die Potistellung nicht dem tatsächlichen Wert aus dem Preset entsprechen muss.Lauflicht schrieb:Was heißt in diesem Zusammenhang "manual mode" genau?
Es gibt noch einen weiteren, nämlich "relativ": Jede Drehung bewirkt eine vom gespeicherten Wert ausgehende Werteänderung in Drehungrichtung, wobei die Wertebereiche oberhalb und unterhalb der Reglerstellung entsprechend gespreizt oder gestaucht werden.serenadi schrieb:Es gibt mehrere Möglichkeiten für den Parameter, bei Veränderung des Potis darauf zu reagieren:
- der Wert wird direkt übernommen. Das hat zur Folge, daß Wertesprünge auftauchen. Das ist beim NL4 der Fall, eine sehr *direkte* Eingabe.
- der Wert wird erst dann übernommen, wenn beim Betätigen des Potis der gespeicherte Wert erreicht wird (der Wert wird *abgeholt*). Folge: keine Wertesprünge, dafür muss man erstmal in die (richtige) Richtung kurbeln, bevor sich etwas tut.
Ok, aber was passiert, wenn der Wert auf - sagen wir - 50 steht, das Poti aber bereits am rechten oder linken Anschlag steht?serge schrieb:Es gibt noch einen weiteren, nämlich "relativ": Jede Drehung bewirkt eine vom gespeicherten Wert ausgehende Werteänderung in Drehungrichtung, wobei die Wertebereiche oberhalb und unterhalb der Reglerstellung entsprechend gespreizt oder gestaucht werden.
Tivoda schrieb:Ich habe mir heute einen Nordlead 4 bestellt, wird nächste Woche schon hier stehen. Wird mein erster Nord werden. Mir hat der Sound dieser Maschinen schon immer zugesagt und ich bin sicher, dass sich diser gut in meine Musik fügen wird. Wie bei allen neuen Geräten wird einfach viel rumgenörgelt hier. Kein Gerät ist perfekt und Perfektion ist zudem zu subjektiv, als dass sie allgemein als solche angesehen werden könnte...
Ja, da nörgelt man i.d.R. dann nur noch über den Preis.Xpander-Kumpel schrieb:Aber es gibt schon manchmal Geräte an denen sehr wenig genörgelt wird, das gilt es als Hersteller zu erreichen...
Echt??!Xpander-Kumpel schrieb:...
Aber es gibt schon manchmal Geräte an denen sehr wenig genörgelt wird, das gilt es als Hersteller zu erreichen...
Welche denn????Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.