Clavia NordLead 4

Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

* Doppelpost - wohl hitzebedingt *

:opa:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Vor allen Dingen die letzten beiden Abschnitte vom Kollegen Boogie_Blaster würde ich jederzeit unterschreiben.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Mir fiel ebend auf dass in der Filter-Sektion der in den Features beschriebene Bandpass-Filter nicht aufgedruckt ist:

Ist der tatsächlich nicht drin oder gelangt man da nur übers System-Menu heran?

nl4-filter.jpg
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Der ist doch aufgedruckt, wird nur etwas vom Schatten des FIltersustain-Reglers verdeckt ;-)
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

argh, stimmt ja. Hätte ich vorm posten besser nen Kaffee getrunken. ^^
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Also dass der Nord Lead 4 mit Sicherheit sehr gut klingen wird, daran habe ich eigentlich keine Zweifel. Was ich bisher so gehört habe, klingt vielversprechend auch wenn die Architektur des Synths relativ konservativ ist - Music Store hat auch gerade was gemacht:


Ein bessere Tastatur als beim NL2X würde dem Synth sicherlich auch nicht schaden, aber am meisten wünsche ich mir, dass es kein mechanisches Trafobrummen mehr gibt.
Sicherlich ist sowas auf der Bühne live völlig egal, aber im stillen Studiokämmerlein fand ich den NL2X unerträglich und musste ihn wieder zurück geben.
Hat hier vielleicht schon jemand den NL4 und kann etwas dazu sagen?

Gruß,
Michael
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Schöne Presets im Video und sehr schöne gespielte Akkorde find ich :supi:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich habe den Nord Wave und stelle nahezu kein Netzteilbrummen fest.

Tastatur ist exakt die gleiche, wie in meinem Virus Indigo II,
welche ich nicht beonders wertig empfinde.

Aber hier geht´s ja um den NL 4 ...
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

...habe seit gestern eine NL4 hier stehen und kann nun selbst bestätigen dass es wohl kein mechanisches Netzbrummen mehr gibt. :supi: :supi: :supi: Auch die Tastatur scheint etwas besser als beim NL2X zu sein aber vielleicht bilde ich mir das auch ein ;-)

Leider habe ich für eine Sache noch keine Lösung - vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Wollte den NL4 eigentlich auch als EInspielkeyboard für meine DAW usw. verwenden und dafür setzt man das Teil ja sinnvollerweise in den Local Off Mode. Das klappt auch soweit, allerdings wenn ich nun den NL4 via Live oder Protools anspreche kann ich zwar an den Reglern drehen und es tut sich auch was (wahrscheinlich CC die gesendet werden) aber es funktionieren keinerlei Taster (also für Wellenform, Filterart, Modulationsziele usw.) Gibt es dafür irgendeinen Trick oder ist das einfach so?

Ansonsten bin ich bisher sehr angetan - die Kiste ist ein "Wolf im Schafspelz" und kann viel mehr, als man bei der eher konservativen Architektur erwarten würde. Stimmbares Rauschen (auch als FM-Modulationsquelle cool!), die Wavetables und auch die Effekte werten den Synth doch deutlich auf und er findet seinen eigenen Platz zwischen den anderen Modellen. Zudem ist das Teil echt sehr intuitiv bedienbar und lädt zum Live spielen und schrauben nur so ein. Etwas enttäuscht hat mich das Delay dass anscheinend nur Mono ist (Pingpong hätte ich besser gefunden), dafür klingt der Hall sehr gut.

Gruß,
Michael



Sebastian R. schrieb:
Ich habe den Nord Wave und stelle nahezu kein Netzteilbrummen fest.

Tastatur ist exakt die gleiche, wie in meinem Virus Indigo II,
welche ich nicht beonders wertig empfinde.

Aber hier geht´s ja um den NL 4 ...
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

wirehead schrieb:
Also dass der Nord Lead 4 mit Sicherheit sehr gut klingen wird, daran habe ich eigentlich keine Zweifel. Was ich bisher so gehört habe, klingt vielversprechend auch wenn die Architektur des Synths relativ konservativ ist - Music Store hat auch gerade was gemacht:
[ http://www.youtube.com/watch?v=3sS8MF6VNhI (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ein bessere Tastatur als beim NL2X würde dem Synth sicherlich auch nicht schaden, aber am meisten wünsche ich mir, dass es kein mechanisches Trafobrummen mehr gibt.
Sicherlich ist sowas auf der Bühne live völlig egal, aber im stillen Studiokämmerlein fand ich den NL2X unerträglich und musste ihn wieder zurück geben.
Hat hier vielleicht schon jemand den NL4 und kann etwas dazu sagen?

Gruß,
Michael

Huiiiiii!
DAs was ich da höre find ich sehr gut, beeindruckend!
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

in der demos kommen schon schöne sounds vor...

fakt ist aber: 20 stimmen für einen aktuellen 4-fach timbralen synth ist (das darf man sagen) ein witz

damit kann man nichtmal sinnvoll 4fach layer spunds machen - 5 fach polyphon ??? ..ähmm... NEIN

bei einem aktuellen gerät wünscht man sich doch dass man auch bei komplexen sounds mindens 8 stimmen - besser noch 12 hat (so mancher sound will ja auch einen komplexere release phase haben)

also 40 stimmen + DAS wäre schon erartbar gewesen - oder ?

in zeiten von längst verbreiteter megapolyphonie der diversen viri...


da bereits der nl3 24-fach polyphon ist (und nach wie vor von der bedieneung einer der geilsten synths ever ist ) ist der nl4 doch seltsames gerät im sinne einer (für bestehende clavia user) zukunftsorientierten entwicklung.


(ich habe hier übrigens zum wiederholte mal aktuell einen nl2x und einen nl3 da und finde nun, nach längerer pause und unaufgeregter evaluierung dass der 3er dem 2er sozusagen ordentlich übertrifft... der bedienkomfort ist fantatstisch und der sound scheint mir keinesfalls "schlechter"

mfg
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

tom f schrieb:
(ich habe hier übrigens zum wiederholte mal aktuell einen nl2x und einen nl3 da und finde nun, nach längerer pause und unaufgeregter evaluierung dass der 3er dem 2er sozusagen ordentlich übertrifft... der bedienkomfort ist fantatstisch und der sound scheint mir keinesfalls "schlechter"
mfg

Angesichts dessen, dass Du mit einem NL2X und dem NL3 quasi schon den Nord Lead 5X besitzt und Deiner Zeit voraus bist, fällst Du als Kunde für einen Nord Lead 4 natürlich weg ;o)

Das ändert aber nichts daran, dass auch der Nord Lead 4 seinen Kundenkreis finden wird. 20 Stimmen reichen mir z.B. völlig aus, denn ich käme bei meinen musikalischen Vorstellungen nicht mal auf die Idee, Sounds vierfach layern zu müssen. Aber wie sacht der Rheinländer so schön "jede Jeck is anners" :lol:

Btw. dass der NL3 dem NL2X überlegen ist, habe ich nicht anders erwartet denn der war von Clavia nicht als Nachfolger des NL2 gedacht sondern als höherwertiges Modell. Auch der NL4 ist wohl so gedacht, denn es gibt ja immer noch den NL2X. Vergleicht man NL3 und NL4 hängt es wohl von den favorisierten Features ab, was man bevorzugt - mir selbst bringen interne Effekte und Wavetables mehr als die umfangreicheren FM-Möglichkeiten des NL3 aber auch hier passt wieder der Spruch des Rheinländers...

Grüße,
Michael
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

So gesehen wäre doch Modular G2 und NL4 Ideal: FM mit dem Modular, der da sicher noch mehr kann als Nl3, und den NL4 als schnellen Lead- Synth mit Wavetables. 8)

Gruß,
Rallef
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Rallef schrieb:
So gesehen wäre doch Modular G2 und NL4 Ideal: FM mit dem Modular, der da sicher noch mehr kann als Nl3, und den NL4 als schnellen Lead- Synth mit Wavetables. 8)

Gruß,
Rallef

Der G2 ist IMHO der beste Synth den Clavia je gebaut hat. Wirklich schade, dass die Produktion und Weiterentwicklung eingestellt wurde :doof: :doof: :doof: NL4 ist dann nochmal eine andere Richtung und wäre im Prinzip auch mit dem G2 patchbar gewesen (natürlich ohne die vielen Live-Performance Möglichkeiten die den Synth eben zu dem machen was er ist)

Gruß,
Michael
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

wirehead schrieb:
tom f schrieb:
(ich habe hier übrigens zum wiederholte mal aktuell einen nl2x und einen nl3 da und finde nun, nach längerer pause und unaufgeregter evaluierung dass der 3er dem 2er sozusagen ordentlich übertrifft... der bedienkomfort ist fantatstisch und der sound scheint mir keinesfalls "schlechter"
mfg

Angesichts dessen, dass Du mit einem NL2X und dem NL3 quasi schon den Nord Lead 5X besitzt und Deiner Zeit voraus bist, fällst Du als Kunde für einen Nord Lead 4 natürlich weg ;o)

Das ändert aber nichts daran, dass auch der Nord Lead 4 seinen Kundenkreis finden wird. 20 Stimmen reichen mir z.B. völlig aus, denn ich käme bei meinen musikalischen Vorstellungen nicht mal auf die Idee, Sounds vierfach layern zu müssen. Aber wie sacht der Rheinländer so schön "jede Jeck is anners" :lol:

Btw. dass der NL3 dem NL2X überlegen ist, habe ich nicht anders erwartet denn der war von Clavia nicht als Nachfolger des NL2 gedacht sondern als höherwertiges Modell. Auch der NL4 ist wohl so gedacht, denn es gibt ja immer noch den NL2X. Vergleicht man NL3 und NL4 hängt es wohl von den favorisierten Features ab, was man bevorzugt - mir selbst bringen interne Effekte und Wavetables mehr als die umfangreicheren FM-Möglichkeiten des NL3 aber auch hier passt wieder der Spruch des Rheinländers...

Grüße,
Michael


ich war noch vor relativ kurzer zeit auch mit wenig stimmen zufrieden - aber es ist ja reizvoll beim klangerstellen flexibel zu sein - man muss ja nicht einen sound zwecks "brachialität" 4 fach stacken - sondern eher für sehr lebendige und expressive pads - bei denen die 4 klangebenen ineinander dynamisch verschwimmen - da ist man mit 20 oder 24 gesamtstimmen schon sehr schnell am limit - ein 5 stimmiger akkord ist ja noch nichts übertriebenes - und dann wäre bei dem beispiel mit 20 stimmen bereits der stimmenklau aktiv.

bei den nordleads merkt man das bei den performance sounds schnell - ein pad oder ein lead sound der aus einem bass sound, einem fx, einem noisigen sound und einem flächigen besteht ist am ende schnell erstellt - und man gewöhnt sich bei angenehmer bedienuing schnell dran - da ist halt der nl3 echt ein motivator :)
bei vielen anderen synth die auch multitimbraöl sind interessiert mich das zwecks umstndlcihkeit auch nicht

also kann man clavia neben dem g3x einen nl4 "rxp" (rotrary expanded polyphony) in der request-list setzen - LOL

vielleicht ist das jetzt etwas übertrieben aber ich könnte mir vorstellen dass so eine direkte weiterentwicklung eines nl3 - etwa 3/4 meiner geräte dem verkauf zuführen würde :) (wenn ich nicht gerne sammeln würde)



das ist schon schade - gerade digitale synths brauchen ja nicht allzu sparen mit der polyphonie.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

ich warte mit dem kauf noch auf den NL4x =)
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Wie klingen denn die klassischen Orgel und Piano Sounds auf dem NL4?

Dass das keinen Nord Electro ersetzt ist mir auch klar. ;-)
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Rallef schrieb:
So gesehen wäre doch Modular G2 und NL4 Ideal: FM mit dem Modular, der da sicher noch mehr kann als Nl3, und den NL4 als schnellen Lead- Synth mit Wavetables. 8)

Gruß,
Rallef
Nur noch einmal zur Klarstellung: der NL4 hat digitale "Waves", KEINE "Wavetables" im Sinne von PPG/Waldorf etc.

Schön, dass der NL4 hier so gut ankommt. 20 Stimmen halte ich persönlich auch für vollkommen ausreichend.

tom f schrieb:
bei den nordleads merkt man das bei den performance sounds schnell - ein pad oder ein lead sound der aus einem bass sound, einem fx, einem noisigen sound und einem flächigen besteht ist am ende schnell erstellt - und man gewöhnt sich bei angenehmer bedienuing schnell dran - da ist halt der nl3 echt ein motivator :)
Bei den alten Nord Leads nahm Dir aber auch der Unisono-Mode jeweils noch einmal Stimmen weg. Das ist beim NL4 jetzt nicht mehr so, oder?

Für mich ist allerdings weder der NL4 noch der NL3 ein Ersatz für den NL2x. Es kommt halt auf persönliche Vorlieben und die individuelle Arbeitsweise an.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

nein, Unisono kostet heute keine Stimmen mehr, da das auf anderem Wege erzeugt wird als wirklich Stimmen zu doppeln.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Heute war ich in Köln beim Store und habe mir den NL4 in Ruhe angehört.

Ich bin nachhaltig SEHR begeistert und beeindruckt und habe keine Zweifel mehr dass dieser VA der richtige für mich sein wird. Bei den WAVES gefielen mir ganze besonders die Bells/Tines, Digital & Organ Sounds ganz besonders gut!
Freilich deckt er ein grosses aber gut bedienbares Stektrum von Analog bis Digital Klängen aller Art ab.

Sparen muss ich noch fleissig, freue mich dennoch total darauf!
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

War eben auch beim Store und auch mal am NL4. Vom Sound und Zugriff her wirklich fein, die Tastatur ist allerdings, wie bereits befürchtet, das gleiche Klapperding wie bei NL2x und Nord Wave (standen beide dort und ließen sich daher gut vergleichen). Modul wäre gut :)
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

microbug schrieb:
War eben auch beim Store und auch mal am NL4.

Dann sind wir uns vielleicht unwissentlich begegnet :)
Ich habe den NL4 heute auch dort gespielt, ziemlich lange, um genau zu wissen, ob ich den Kauf des NL3 nun bereuen muss.
Die Tastatur fand' ich gar nicht soo sehr übel, die des NL3 ist aber doch etwas besser. Aftertouch habe ich allerdings recht schnell Vermisst. So viel vorweg.

Der Sound ist gnadenlos kräftig, das muss man schon sagen. Die verschiedenen Filterarten sind klasse, mit Moog hat der "Ladder"-Typ allerdings auch nicht so viel zu tun, wird aber bei einem Nord wahrscheinlich auch nicht erwartet.
Witzig das 48 dB Filter, da merkt man schnell, daß die Steigerung von 24 dB auf 48 nicht mehr wirklich musikalisch etwas bringt.
Die "Impulse-Morph"- Taster sind ein schönes Feature, damit umzugehen muss man allerdings auch richtig üben, damit es wirklich effektiv kommt. Wirklich gut daran ist, daß sich (nahezu?) jeder Parameter damit ändern läßt, selbst der Arpeggiator, Effekte, Keyboard-Modi usw. Das macht schon richtig Spaß.

Auch die Effekte, die ich am NL3 doch schmerzlich vermisse, sind nicht schlecht, schade allerdings, daß Reverb und Delay sich gegenseitig ausschließen. Mit Feedback in 3 Stufen kann man leben, die Bedienung fand ich aber etwas gewöhnungsbedürftig. Gleich zwei "Talk" Effekte hätte ich jetzt nicht gebraucht, dafür hätte ich doch lieber einen schönen Chorus gesehen.

Die Effekte Crush und Drive zeigen, wohin die NL4-Reise geht, und das hört man denn auch: in Richtung Dreck und Power. Was am Anfang aufhorchen lässt, wird nach einer knappen Stunde Spielzeit allerdings etwas ermüdend und langweilig: Irgendwann habe ich den Kopfhörer abrupt beiseite gelegt, nach dem Motto *genug jetzt*.
Vermisst habe dich die klangliche Bandbreite des NL3. So richtig breite, warme Flächen, brachiale, tiefe Bässe und vielfältige *spacige* FM-Sounds sind beim NL4 nicht zu erwarten. Irgendwie klingt alles ein wenig kalt und *industrial*, das eingangs erwähnte "gnadenlos kräftige" bezieht sich doch sehr auf den Mitten-Bereich. Da helfen auch die vielen Waves von Oszillator 1 nicht, die sich teilweise nur marginal unterscheiden. So sind denn auch sehr viele Presets monophon, man ist weniger geneigt, viel akkordige Sachen zu machen. (Ich habe wohlgemerkt nicht nur Presets angespielt, sonder auch viel selber geschraubt, da ich weiß, daß Presets oft lieblos programmiert sind).

Ja und dann ist da eben die Bedienung. Ich kann mir nicht helfen, aber Parametersprünge aufgrund der Potis und abbrechende Sounds beim Presetwechsel (innerhalb eines Layers) nerven wirklich. Das sind halt die Einschränkungen mit denen man leben muss, um Clavias Gewinnmaximierung zu erfüllen. Die auf dem Gehäuse aufgedruckte Parametertabelle ist in Verbindung mit der LED-Anzeige bzw. dem fehlenden LC-Display eine Qual. Warum man zusätzlich die Chord-Memory Funktion in der Bedienung verkompliziert hat, bleibt wohl auch ein Rätsel.

Soweit mein (sehr) subjektiver Eindruck. Ich bin jedenfalls auch weiterhin froh, den NL3 zu haben :)
Daß kein falscher Eindruck hier entsteht: Der NL4 ist ein wirklich geiler Synth. (Jedenfalls Welten besser als der P12, den ich bei der Gelegenheit im Store auch spielen konnte: Der klingt nun wirklich schlicht und einfach scheiße dünn und grottig!)
Der NL4 wird viele Leute im Sound befriedigen, und so einige dreckige Sounds würde ich mir auch im NL3 wünschen. Vielleicht bin ich ja zu alt für das Teil. Aber mal sehen, so als Rackversion, in einiger Zeit, gebraucht für die Hälfte des Preises ....

LG
Bernd
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

serenadi schrieb:
[…] Irgendwie klingt alles ein wenig kalt und *industrial*, […]

LG
Bernd

Diesen Eindruck hatte ich überhaupt nicht.
Den direkten Vergleich zu einem Lead 3 habe ich zwar nicht aber ich finde dass der Synth sehr warm und organisch klingt.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Soljanka schrieb:
Den direkten Vergleich zu einem Lead 3 habe ich zwar nicht aber ich finde dass der Synth sehr warm und organisch klingt.
Wenn man das Filter weit genug zudreht, klingt es warm, ja. :mrgreen:

Nein, im Ernst: Ich habe ja auch *ein wenig* geschrieben. Ist immer eine Frage des Standpunktes. Im Vergleich zum P12 kann der NL4 auch warm ;-)

Bernd
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
...genau das wäre jetzt behoben worden...
Keine Ahnung, wie es beim NL2 ist. Der NL3 ließ (läßt) die einmal angespielten Noten jedenfalls beliebig lange (bis hin zum "Hold") ausklingen, um dann die neue Note mit dem neuen Sound erklingen zu lassen.
Wie gesagt, der Abbruch bezieht sich beim NL4 auf Soundwechsel innerhalb eines Layers. Wechselt man dagegen den Layer, klingt der alte Layer aus.

Bernd
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

un Jülich habe ich zum erstenmale auf einem formant rumgeklimpert :phat: ...vor 25 jahren oder so :opa:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Dürfte so 84/85 gewesen sein :)
Der Formant musste in den 90'igern gehen, heute steht aber ein adäquater Ersatzhier ;-)

Bernd
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben