Clavia NordLead 4

Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

microbug schrieb:
Wenn der NL ein Keyboard Synh ist, hätte man ihm ruhig eine bessere Tastatur spendieren können.
Das allerdings stimmt. Obwohl man sich dran gewöhnen kann.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
Das allerdings stimmt. Obwohl man sich dran gewöhnen kann.

Kommt auf das restliche Setup an. Wenn schon eine gewichtete TP/9S und eine DX7II-Tastatur vorhanden sind, wird man sich an die klapprige TP/7BA schwerlich gewöhnen - würde mir jedenfalls so gehen. So einen roten fände ich schon reizvoll, seit er das erste Mal erschien, aber nur als Rack.

Oder das Key kaufen und die Tastatur gegen die TP/9S austauschen. Die TP/8S dürfte aufgrund ihrer größeren Tiefe nicht reinzubekommen sein.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

microbug schrieb:
Oder das Key kaufen und die Tastatur gegen die TP/9S austauschen. Die TP/8S dürfte aufgrund ihrer größeren Tiefe nicht reinzubekommen sein.
Ich glaube, von der Größe her passen die alle nicht. Die Tasten des Nord Lead sind etwas kleiner als die übliche Tastaturgröße, oder nicht?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

die frage hät ich auch gehabt ob man die tastatur gegen ne bessere austauschen kann (z.b. mit aftertouch?)
andererseits. ich bin kein konzertpianist und hole da e nur töne raus die fiebsen und knötschen oder clusterig sind... also scheiss auf ne gute tastatur :D :selfhammer:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
Ich glaube, von der Größe her passen die alle nicht. Die Tasten des Nord Lead sind etwas kleiner als die übliche Tastaturgröße, oder nicht?
Nein.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

serge schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Ich glaube, von der Größe her passen die alle nicht. Die Tasten des Nord Lead sind etwas kleiner als die übliche Tastaturgröße, oder nicht?
Nein.
Dann habe ich Wahrnehmungsstörungen. Das letzte Mal, dass ich ich einen Nord Wave und einen NL 2x nebeneinander gesehen habe, schien es mir genau so.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ja, vielleicht hast Du Dich getäuscht.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

ich habe heute bei meinem nl2x die tasten poliert und dachte mir auch "was für popelige tasten" - lol
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich habe die klapprige 3-Oktaven-Tastatur meines Nord Modular G2 gegen eine halbgewichtete Fatar-Tastatur ausgetauscht.

Entpopelt, sozusagen.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Das wird dann wohl die TP/9S gewesen sein, denn die TP/8S gibt's nicht kleiner als 61 Tasten, außerdem paßt die garantiert nicht rein, weil ein ganzes Stück tiefer als die kleineren Modelle.

TP/6 (alt) und TP/7BA kann man hingegen problemlos gegen eine TP/9S austauschen, kann nur sein, daß man die Befestigungspunkte anpassen muß, da die TP/7BA einen tieferen Rahmen hat als die TP/9S (sieht man auf den Bildern recht gut).

Elektrisch sind die, solange da die Standardmatrix und Diodenpolung genutzt wurde, innerhalb der gleichen Tastaturgröße untereinander austauschbar.

Die TP/9S gibt es mit und ohne Gewichtung und auch mit und ohne Aftertouch. Sicher kann man da auch das Modell mit Aftertouch reinbauen, nur wird das nichts nutzen, da im Synth selbst weder Elektronik noch Firmware zur Abfrage des AT-Sensors vorhanden ist.

Das gabs nur beim NL3, der hatte die TP/9S mit Aftertouch eingebaut.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

ich hab hier ein novation impulse mit ner saugeilen tastatur. auch 49 tasten. das heisst ich könnte die einfach in den NL4 rüber bauen?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Novation Impulse hat keine Tastatur von Fatar, sondern von V-Tech. Das wird also nix mit rüberbauen. Die Tastaturen von den 49er SL-Modellen und dem KS-4 sind dagegen Fatar TP/9S, und sollten, wenn nicht als Sondermatrix und andere Diodenpolung bestellt, elektrisch passen.

Fatar-Tastaturen sind an den roten Steckern am Flachbandkabel zu erkennen, wenn es nicht, wie beim Solaris, wegadaptiert wurde.

Die meisten Synth-Hersteller nutzen von Fatar sowohl die Standardmatrix als auch die normale Polung der Dioden (gemeinsame Anode), die Fatar-eigene Marke Studiologic dagegen verwendet eine andere Polung (gemeinsame Kathode). Offenbar will man damit Umbauten verhindern.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

microbug schrieb:
Die meisten Synth-Hersteller nutzen von Fatar sowohl die Standardmatrix als auch die normale Polung der Dioden (gemeinsame Anode), die Fatar-eigene Marke Studiologic dagegen verwendet eine andere Polung (gemeinsame Kathode). Offenbar will man damit Umbauten verhindern.

ich glaub ich lasses lieber :D so wichtig ist die tastatur dann doch nicht ^^
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich weiß, dass Fragen zum Grundklang oft eine eher rein subjektive Betrachtung sind, doch wenn man mal LED-Kränze, 4 Stimmen mehr etc. ausblendet.... würde sich ein NL3 aus dem klanglichen Aspekt - der weiterhin recht hochpreisig auf dem Markt gebraucht zu finden ist - überhaupt noch lohnen oder im Prinzip anders tönen? Ist das generell eher Flohhust? Oder geht der Grundklang des NL4 eher doch in Richtung NL2/NL2X plus neue Filter und Fx und der NL3 steht irgendwie für sich?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

nox70 schrieb:
Oder geht der Grundklang des NL4 eher doch in Richtung NL2/NL2X plus neue Filter und Fx und der NL3 steht irgendwie für sich?
Letzteres. Der NL3 ist etwas für Liebhaber.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Empfinde ich genau anders.
Der NL3 kann Klänge die NL und NL2 definitiv nicht können.
Die FM-Abteilung macht die Kiste einfach absolut vielseitig.
Probier mal son DX7-Rhodes auf dem 1/2er hinzukriegen :sad: .
Auch fand ich den NL3 irgendwie klanglich "besser?" ich genau kanns nicht beschreiben.
Hab noch nie auf nem Nord Lead 1/2/2x ne schöne Fläche gehört, das war beim 3er anders.
Mochte bei den alten für Flächen die Hüllkurvenabstimmung nicht, alles entweder zu kurz, oder zu lang, das benötigte ging nicht :sad: .
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Der NL3 kann Klänge die NL und NL2 definitiv nicht können.
Und umgekehrt.

Xpander-Kumpel schrieb:
Die FM-Abteilung macht die Kiste einfach absolut vielseitig.
Probier mal son DX7-Rhodes auf dem 1/2er hinzukriegen :sad: .
Habe keinen DX7 - daher fehlt mir der direkte Vergleich. Aber E-Pianos auf dem NL1/2/2x mit FM - das geht sehr gut und klingt echt amtlich.

Xpander-Kumpel schrieb:
Hab noch nie auf nem Nord Lead 1/2/2x ne schöne Fläche gehört.
Es scheint Geschmacksache zu sein, was eine "schöne Fläche" ist. Ich finde, das geht mit keinem Synth so gut wie mit dem NL 1/2/2x - allerdings braucht man beim NL1 mindestens die 12stimmige Version, da zu "schönen Flächen" ganz oft der Unison-Mode gehört. Viel, viel machen kann man auch mit Layern im Performance-Mode. Dann kann der NL2x so derart geile, fette Pads erzeugen wie kaum ein anderer Synth.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich sehe das genau gleich wie Xpander-Kumpel. Der NL3 ist einzigartig, auch klanglich. Ich finde der klingt anders und fühlt sich anders an (könnte an Hüllkurvenformen liegen - siehe oben) als NL1 und 2. Die VCO-Sektion ist sehr umfangreich und bietet nicht nur FM. Pads mit dem NL3 gehen schon, aber er ist für mich trotzdem keine wirkliche Pad-Kiste, denn der Unison-Mode klingt gleich sch... wie in den anderen Nord-Leads. Kein Vergleich mit z.B. dem Origin (ich mag Unison generell nicht besonders gut, aber beim Origin ist das super - und wenn ich schon dabei bin, beim Ultranova ist Unison auch nett) Also möglichst abschalten und alle Modulationen bemühen wenn man Schwebungen will. Inzwischen liefert der NL3 bei mir zu 90% monophone FM-Sounds :).
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

sägezahn-smoo schrieb:
Kein Vergleich mit z.B. dem Origin (ich mag Unison generell nicht besonders gut, aber beim Origin ist das super - und wenn ich schon dabei bin, beim Ultranova ist Unison auch nett) Also möglichst abschalten und alle Modulationen bemühen wenn man Schwebungen will.
Oder vielleicht einfach mal die Intensität des Unison-Modus nachregeln? Wenn ich hier lese, dass der/die Ultranova oder der Origin in dieser Beziehung besser klingen sollen als der NL2(x), kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Ultranova kenne ich gut. Sie kann dem Nord Lead - gleich welcher Generation - bzgl. der Klangqualität nicht das Wasser reichen - wenngleich sie natürlich einige Synthese-Möglichkeiten hat, die der NL nicht hat.

Der Nord Lead 1/2/2x ist für mich nach wie vor DER VA-Synth für alles - inklusive Pads. (Gerade für Pads, denn für Bässe oder Leads kann man auch einen real-analogen, monophonen Synth nehmen.) Ich hatte fast alle anderen VAs ... ob Hardware oder Software. Der Nord Lead schlägt sie alle, denn er "rockt" ... (Vielleicht stört ja gerade das den ein oder anderen? ;-)) ...
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Nur zur Info -das "Unisono" des NL3 ist kein echtes Unisono (effektives Aufeinanderschichten von mehreren Stimmen unter Inkaufnahme von Polyphonieeinbussen) sondern eine spezielle Form von "polyphonem Chorus", welcher dank einem cleveren Trick 4 leicht verstimmte Kopien des Originalsignals erzeugt und im Stereobild verteilt. Da dieser Baustein wie gesagt polyphon pro Stimme vorhanden und dadurch von Stimme zu Stimme dekorreliert ist, klingt das wesentlich dichter und komplexer als wenn man einen Chorus oder Micro-Pitchshifter auf die Summe legt.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Also im Prinzip sowas wie die virtuellen Oszillatoren bei Novation Nova/Supernova und KS?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

...kann vielleicht einer der NL/NL2 Verfechter mal einen Link zu einem schönen Pad, oder ein schönes Pad posten?







PS: Ich meinte ja auch nicht das die es nicht können, sondern das ich noch nie eins gehört habe!
(Oder selbst hinbekommen hab :D !)

Mit nem Alpha Juno/MKS50 kann ich das sofort hinbiegen!
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Die Antwort von Tim Kleinert leuchtet ein. So klingt das.

Ich habe in Sachen Vergleich Ultranova nur von Unison gesprochen. Die Klangqualität vom NL3 ist viel besser, mir gefällt nur das Unison von Clavia nicht, auch wenn es aufwändig ist.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

also der track ist mit virus c, nordrack 2 und xbase 09 gemacht worden

https://soundcloud.com/chris-van-oz/morgenrot
src: https://soundcloud.com/chris-van-oz/morgenrot

edit: wie geht das mit dem soundcloud einbinden?

bass ist definitiv vom virus und der chord sound vom nord. beim pad und dem rest weiss ich nicht mehr genau was ich von welchem der beiden genommen habe. aber pad könnte auch ausm nord sein :)
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
...kann vielleicht einer der NL/NL2 Verfechter mal einen Link zu einem schönen Pad, oder ein schönes Pad posten?
Tja, wie gesagt, was ein "schönes Pad" ist, ist ja Geschmacksache. Anbei aber drei Sounds, die mir persönlich gefallen und die ich auch selbst erstellt habe auf dem NL2x: zuerst ein FM-E-Piano, dann ein einfaches Pad und dann ein gelayertes Pad - Modulation jeweils über das Expression-Pedal.
 

Anhänge

  • NL2x-Demo.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 29
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Pad Nr. 1 hat was von TD... mir gefällt das für bestimmte Dinge... muss halt nicht immer die 8fach gelayerte Triton Fläche sein...
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Falls das nicht schon bekannt ist:
Bei Justmusic in Berlin (der neue) – da steht er zum antesten.
War gerade wegen was anderem da und hab ne halbe Stunde daran herumgespielt.
Macht tierisch Laune das Teil.

:phat:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Soljanka schrieb:
Falls das nicht schon bekannt ist:
Bei Justmusic in Berlin (der neue) – da steht er zum antesten.
War gerade wegen was anderem da und hab ne halbe Stunde daran herumgespielt.
Macht tierisch Laune das Teil.

:phat:

berlin wär da jetzt bissi weit um zu testen... :D aber schön das er gefällt. hoffe das die leere stelle auf meinem keyboard ständer bald wieder gefüllt ist ^^
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben