Clavia NordLead 4

Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Clavia-Synth vielleicht weder ein Nord Lead 4, noch ein Wave 2, noch ein NM G3 ist.

Wenn ich es richtig sehe, war der Nord Wave für Clavia ein ziemlicher Misserfolg. Der alte Nord Lead 2x wird immer noch viel mehr verkauft. Am Nord Lead kann man sicher noch etwas verbessern, aber Nord Lead 3 und Wave waren für Clavia letztendlich doch eher Rückschläge. Auch der NM G2 scheint kommerziell ein Misserfolg gewesen zu sein.

Daher glaube ich eher daran, dass sie tatsächlich mit einer ganz neuen Synth-Serie herauskommen. Und ich rechne fest mit einer All-In-One-Lösung, ich glaube nicht, dass sie noch einmal ein PC-Synth-Hybrid-Ding machen werden. Bringt zuviel Ärger für den Support (Updates für sich ständig verändernde Computer-Betriebssysteme etc.).

-[TROjAX]- schrieb:
Ich glaube auch es wird analog ! :P
Ich wette 99 zu 1, dass das nicht so ist. Passt überhaupt nicht in die Clavia-Philosophie.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Und wie klingt das Clavia(r)?
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Moin,

SynthUser0815 schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
Ich glaube auch es wird analog ! :P
Ich wette 99 zu 1, dass das nicht so ist. Passt überhaupt nicht in die Clavia-Philosophie.

das Elektron was analoges bringt, hätte auch keiner gedacht. passt ja eigentlich garnicht zu deren Philosophie...

...warum sollte Clavia es nicht tun? DAS wäre mal "back to the roots"!
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Analog kann ich mir bei Clavia auch nur schwer vorstellen.

Ausserdem ist DER Markt doch auch schon am übersättigen, wie ich meine.

Allerdings, wer weiss... :idea:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Hi,

Zotterl schrieb:
Zu wessen Roots eigentlich?

natürlich zu den Roots von denen auf der Clavia-Tüte die Rede ist! ;-)

nord_144.png


Aber Spaß bei Seite, einen 4-6-stmmigen Polysynth könnte ich mir hier sehr gut vorstellen. Warum sollten Clavia noch einen VA bringen? Der Nord 2x ist immer noch zu haben, der 3 und der Wave waren nicht die erfolgreichsten Synths und ein G3 wird nicht kommen. Dafür war der G2 (kommerziell) nicht erfolgreich genug.

4-6 Stimmen in der Preisklasse eines Mopho4x wären doch völlig realistisch,oder?


Zotterl schrieb:
Dann gibts stockhausensche Sinusgeneratoren (natürlich in ROT).

:mrgreen: :supi:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Einen polyphonen analogen von Clavia... Wer soll das denn bezahlen können außer Hans Zimmer :mrgreen:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Virtuell gesehen schon!
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

:supi: so ist es, der Rest ist Sammelleidenschaft!

Letzterer bin ich zwar auch verfallen, weil halt doch emotional das ein oder andere Gerät mit mir diese oder jene wilde Epoche durchgemacht hat. :D
Hat aber mit "zwingend notwendig" schon lange nichts mehr zu tun...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

kann ja auch ein Nord Lead 4 als Hybrid werden. An einen rein analogen Synth von Clavia glaube ich nicht, sie beziehen sich ja auf ihre Synthesizer Roots und die waren digital. Clavia hat bis jetzt am meisten Geld mit ihren Livekeyboards gemacht und soviel ich weiß war der G2 ein finanzieller Flop. Der Clavia Nord Wave ist imho ein guter Synthesizer, aber den meisten potentiellen Kunden wohl zu teuer.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Back to the roots... hmm. Vielleicht geht's ja gaaaaaaanz weit zurück! Das wäre dann wohl ein Clavia Nord Theremin, in rot natürlich :P
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

back to the roots wäre dann ja ein e-drum. aber das haben sie ja letztes jahr schon gebracht.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Neo schrieb:
kann ja auch ein Nord Lead 4 als Hybrid werden. An einen rein analogen Synth von Clavia glaube ich nicht, sie beziehen sich ja auf ihre Synthesizer Roots und die waren digital. Clavia hat bis jetzt am meisten Geld mit ihren Livekeyboards gemacht und soviel ich weiß war der G2 ein finanzieller Flop. Der Clavia Nord Wave ist imho ein guter Synthesizer, aber den meisten potentiellen Kunden wohl zu teuer.

Sach ich doch:
Nord Wave mit:
leichterem Sampleimport via Card, Effekten, Arpeggiator/JX-Sequenzer und der FM-Abteilung aus dem Nord Lead3 und fertig ist die Hammerkiste!!!


PS: Bei back 2 the roots steht immer noch was von Synthesizern!
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

ich tippe mal: analog polyphon. (was sonst??) gibt s wa s rootigeres??
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Feldrauschen schrieb:
ich tippe mal: analog polyphon. (was sonst??) gibt s wa s rootigeres??
Also ich tippe mal auf einen Modularsynthesizer in rot, was gibt es sonst rootigeres ? :selfhammer: :roll:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich tippe auf ein Nord Lead 4, freuen würd ich mich über einen G3 mit Nord Wave Sample Engine. Ersterest wäre mir egal, beim letzteren würd ich sofort bestellen.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

theorist schrieb:
Ich tippe auf ein Nord Lead 4, freuen würd ich mich über einen G3 mit Nord Wave Sample Engine. Ersterest wäre mir egal, beim letzteren würd ich sofort bestellen.
Ich wäre sehr enttäuscht, wenn es nur so eine Fortsetzung bestehender Instrumente wäre. Ich traue Clavia auch zu, noch einmal innovativ zu sein. Ein Synth mit iPad-Anbindung vielleicht oder ein Stand-Alone-Modular-Keyboard. Letzteres wäre mein Wunschtraum.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
theorist schrieb:
Ich tippe auf ein Nord Lead 4, freuen würd ich mich über einen G3 mit Nord Wave Sample Engine. Ersterest wäre mir egal, beim letzteren würd ich sofort bestellen.
Ich wäre sehr enttäuscht, wenn es nur so eine Fortsetzung bestehender Instrumente wäre. Ich traue Clavia auch zu, noch einmal innovativ zu sein. Ein Synth mit iPad-Anbindung vielleicht oder ein Stand-Alone-Modular-Keyboard. Letzteres wäre mein Wunschtraum.

Stand-Alone-Modular fände ich auch super, aber lieber als Rack-Variante ;-) denn ich habe schon zu viele Keyboards. Aber da glaube ich eh nicht dran.

Könnte mir gut vorstellen, dass es ein erweiterter NordLead/Wave wird. Toll wäre dann, wenn der Sample-Speicher gleich mehrere GByte groß wäre, so man am besten gleich die gesamte Sample Library reinbekommt, und wenn die Effekte des Nord Electro enthalten wären (inkl. Amp/Leslie). Erweiterte FM-Möglichkeiten wären auch nett, mindestens so wie im NL3. Und dazu ein Step Sequencer fürs iPad, ähnlich der Nord Beat App :mrgreen:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
Ich wäre sehr enttäuscht, wenn es nur so eine Fortsetzung bestehender Instrumente wäre. Ich traue Clavia auch zu, noch einmal innovativ zu sein. Ein Synth mit iPad-Anbindung vielleicht oder ein Stand-Alone-Modular-Keyboard. Letzteres wäre mein Wunschtraum.
Eine iPad Anbindung widerspricht Clavias Prinzip, sehr langlebige Produkte zu designen. Apples Produktzyklen werden immer kürzer: das erste iPad ist gewissermaßen schon tot und noch keine drei Jahre alt. Für solche Toys ist sich Clavia sicherlich zu schade.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Der Wunsch nach Fortsetzung von Clavias Modularserie ist wohl überdeutlich. Dem kann ich mich nur anschließen und hoffe auf einen innovativen G3(X) als große Keyboadausführung.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Manmanman!
Wovon Ihr alle redet???

Da steht "Roots"!

Und was waren Clavias Roots?????

Jedenfalls absolut kein Modular!

Der Nord Lead wars...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SUbharchoRD schrieb:
Der Wunsch nach Fortsetzung von Clavias Modularserie ist wohl überdeutlich. Dem kann ich mich nur anschließen und hoffe auf einen innovativen G3(X) als große Keyboadausführung.

mag sein - bei ner großen handvoll Nerds - aber ob das genug sind um den beträchtlichen Entwicklungsaufwand zu finanzieren wage ich zu bezweifeln ... nichts desto trotz würde ich's mir wünschen :lol:
 


News

Zurück
Oben