Clavia NordLead 4

Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Manmanman!
Wovon Ihr alle redet???

Da steht "Roots"!

Und was waren Clavias Roots?????

Jedenfalls absolut kein Modular!

Der Nord Lead wars...
Der Nord Modular kam kurz nach dem ersten Nord Lead. Und es wäre ja durchaus denkbar, dass Clavia eine Verbindung von Nord Lead und Nord Modular gelingt - nämlich ein Standalone-Synth, der die Möglichkeiten des Lead mit denen des Modular vereint.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
Der Nord Modular kam kurz nach dem ersten Nord Lead.
Nur für die Geschichtsbücher: Der Nord Lead erschien 1995, das erste Nord Modular 1998. Und drei Jahre sind in diesem Markt eine eher lange Zeit.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Manmanman!
Wovon Ihr alle redet???

Da steht "Roots"!

Und was waren Clavias Roots?????

Jedenfalls absolut kein Modular!

Der Nord Lead wars...

ja, wahrscheinlich wird's nur ein Nord Lead 4. Wenn's gut gemacht ist, könnte mich das trotzdem reizen. Aber bitte auch als Rack-Varinate! Bin gespannt...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Manmanman!
Wovon Ihr alle redet???

Da steht "Roots"!

Und was waren Clavias Roots?????

Jedenfalls absolut kein Modular!

Der Nord Lead wars...

Richtig! Ein G3 wird es mit Sicherheit (leider) nicht: Ihr könnt froh sein, dass der nächste Nord Lead nicht gleich 'ne halbe Orgel wird. :?

Das Interesse an etwas modulares halte ich bei Clavia für kaum gegeben. Da hilft auch das redliche Wunschdenken in diesem Forum nix. Ende 2012 habe ich mehrfach auf einen G2 geboten. Irgendwie sollte es nicht sein, eben Schicksal. Und nach der Messe wird auch kein G3 was dran drehen: Wetten? Wenn das/die technische(n) Problem(e) nicht (überall) beim G2 zu lesen wären, würde ich glatt mutig weiterbieten...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Vielleicht baut Clavia ja eine Rootsbox, äh, Groovebox. VA-Drums plus VA. So richtig "Roots" wäre ein Nordlead Null...
;-)
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ein Modularer wäre schon toll. Nur, BITTE GANZ WEIT WEG VOM RECHNER! Ich will nie mehr so einen Blödsinn. Ich hatte den Ersten und nun? Ich kaufe NIE wieder ein Instrument zu einem doch stolzen Preis und hänge danach innert kurzer Zeit in den Seilen. Nö, nicht noch einmal. Wenn, dann müsste das Teil schon komplett ohne Rechner auskommen, dann bin ich dabei. Die könnten doch einen VA Modular mit irgend einer frei konfigurierbaren Tastenmatrix samt Display zum "patchen" entwickeln. Das wär mal was! Das dürfte auch Geld kosten, kein Problem :P
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Mit einem ganz langen USB Kabel wäre das möglich, ihn weit vom Rechner zu editieren *G*
Ich finde übrigens das Prinzip super, mir lieber als echte Kabel. Wenn ich den gleichen Sound bekommen könnte wie mit nem Sys700, dann…
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ja, das Prinzip gefällt mir auch. Es sollte einfach eben stand-alone und somit ganz ohne Rechneranbindung sein...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ach was ein langweiliger Thread :gaehn:
Fast alle Beitreige bestehen aus folgender Aussagen:
- Es kommt ein Nordlead 4
- Es kommt ein G3
- warum kein G3 kommen kann
- warum man gerne einen G3 hätte
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich glaube, dass sie ein großes Drummodul bringen. Das wären dann auch die tatsächlichen "Roots". Die kleine Nord Drum ist jetzt im Ausverkauf für'n halben Preis nur ein reichliches halbes Jahr nach Erscheinen. War wohl nur ein Testballon. Ich habe natürlich trotzdem sofort zugeschlagen.

Ein großes Synthesizer Drum Modul für ein komplettes Drumset wäre megageil. Das gabs schon lange nicht mehr. Ich wundere mich immer, dass Synthesizer Drum Module nicht so gefragt sind. Liegt wohl daran, dass alle so auf Drum-Computer und Sequencer fixiert sind. Aber selber Trommeln ist geil! Auch wenn die Grooves dann vielleicht nicht so komplex ausfallen.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthesizerSound schrieb:
Ich glaube, dass sie ein großes Drummodul bringen. Das wären dann auch die tatsächlichen "Roots". Die kleine Nord Drum ist jetzt im Ausverkauf für'n halben Preis nur ein reichliches halbes Jahr nach Erscheinen. War wohl nur ein Testballon. Ich habe natürlich trotzdem sofort zugeschlagen.

Nein, das DDrum Modul lief nie unter dem Namen "Nord" und auf dem "we dont forget our roots"-Bild ist groß der Name "Nord" sowie Pitchstick und Modwheel abgebildet.
Das Ding bezieht sich klar auf die Synthesizer :D .


SynthesizerSound schrieb:
Ein großes Synthesizer Drum Modul für ein komplettes Drumset wäre megageil. Das gabs schon lange nicht mehr. Ich wundere mich immer, dass Synthesizer Drum Module nicht so gefragt sind. Liegt wohl daran, dass alle so auf Drum-Computer und Sequencer fixiert sind. Aber selber Trommeln ist geil! Auch wenn die Grooves dann vielleicht nicht so komplex ausfallen.

Vielleicht weil die wenigsten wirklich Trommeln können?
Dünnbrettbohrer wie ich, können ja noch nichtmal in ne MPC sauber "einklopfen" :selfhammer: .
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

…aber einem Drumcomputer gegenüber wäre ich auch nicht abgeneigt, um die "Leere" zu füllen :D ...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
…aber einem Drumcomputer gegenüber wäre ich auch nicht abgeneigt, um die "Leere" zu füllen :D ...

Ich könnte Dir zu diesem Zweck meine Roland R5 anbieten :)
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

man sollte doch differnzieren zwischen wunschdenken und realen fakts
was denn roottech für clavia plausiebel ist.
die base ist ja der nordlead.
was wäre der nächste schritt??
alle springen momentan auf den analog hype auf, das geschäft floriert!
selbst elektron mit dem a4.
da wäre voll analog garnicht so abwägig.
wer will den noch einen zusätzlichen va? (ausser nem g3 :mrgreen: )
der g2 war ja ein totales nischen produkt und clavia zielt ja mehr
auf die breite masse ab.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Also wirds ne Orgel mit eingebautem Leadsynthesizer...
CDX-0652.jpg
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Traut ihr Clavia nicht zu, etwas ganz anderes zu machen, was die Begriffe "roots" und "Synth" auf sich vereinen würde?
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Der offizielle Firmeneintrag lautet "Clavia DMI".

"DMI" steht für "Digital Musical Instruments".
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthesizerSound schrieb:
Ich glaube, dass sie ein großes Drummodul bringen. Das wären dann auch die tatsächlichen "Roots". Die kleine Nord Drum ist jetzt im Ausverkauf für'n halben Preis nur ein reichliches halbes Jahr nach Erscheinen. War wohl nur ein Testballon. Ich habe natürlich trotzdem sofort zugeschlagen.

Ein großes Synthesizer Drum Modul für ein komplettes Drumset wäre megageil. Das gabs schon lange nicht mehr. Ich wundere mich immer, dass Synthesizer Drum Module nicht so gefragt sind. Liegt wohl daran, dass alle so auf Drum-Computer und Sequencer fixiert sind. Aber selber Trommeln ist geil! Auch wenn die Grooves dann vielleicht nicht so komplex ausfallen.

Auf deinen Thread hin habe ich nochmal im Netz nach infos über die Nord Drum gesucht und muß sagen ich bin echt erschrocken!

- Also erstmal bin ich entsetzt das die Kiste jetzt für 199€ verramscht wird, scheint sich nicht so gut verkauft zu haben? Hatte mal überlegt die zwecks mehr Drumsounds hinter die EMX zu hängen.

- Ich weiß noch wie hier im Forum gefiebert wurde, was das wohl für ne Kiste ist und wie groß dann bei Erscheinen die Enttäuschung war.

- Ich dachte nach langer Zeit gibts bestimmt endlich ein paar gute Beispiele auf YT :D ! Aber nix! Niemand hat Sounds programmiert und kaum einer aus der Synthfraktion hat die Kiste gekauft. Man findet nix ausser den alten Videos die die Demosounds runterrasseln.

Nord Drum, der Megaflop oder stark unterschätzte Geheimwaffe? Gibts hier Meinungen dazu?
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Meine Meinung: ich bin generell sehr interessiert an einem Drumsynthi !!

Aber a) find ich Nord Drums sowas ausgelutscht... Konnte sie schon zu G1 (Drum Modul) nicht mehr hören und hatte sie schon oft genug verbaut. Haben halt so einen bestimmten Sound.

und b) genau dieser Sound ist gerade total gar nicht gefragt in Musikrichtungen. Also vorallem im Clubbereich (eher Drumsloops). Da kommen sie einfach 7-8 Jahre zu spät. Damals hat der Microtonic diese Lücke gefüllt und auch so einen Sound in die Clubs gebracht (siehe Bodzin) aber das will jetzt keiner mehr hören.

Und die paar Bands oder whatever die Visionär genug sind so spezielle Synthi Drums zu benutzten.

c) klingen die Drumsounds nicht sondern vielseitig und wiederholen sich schnell
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

:nihao: also geschätzer herr zolo... das gilt abernun auch für alles analoge... ausgelutscht seit 1971 :school: . finde die nord drums sensationell gut klingend :phat:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
- Also erstmal bin ich entsetzt das die Kiste jetzt für 199€ verramscht wird, scheint sich nicht so gut verkauft zu haben? Hatte mal überlegt die zwecks mehr Drumsounds hinter die EMX zu hängen.

- Ich weiß noch wie hier im Forum gefiebert wurde, was das wohl für ne Kiste ist und wie groß dann bei Erscheinen die Enttäuschung war.

Also ich habe die Clavia Nord Drum seit gestern und seitdem fast ununterbrochen gespielt, soweit das die Arme eben zulassen. Und ich bin sowas von begeistert. Ich weiß gar nicht, wann ich die letzte Anschaffung gemacht habe, die mir soviel Freude bereitet hat. Ich habe sie aber auch erst für 199 gekauft, weil sie mich so vom Anschauen im Netz nicht genügend angemacht hat - zumindest nicht genug für 399 EURO.

Aber das sind eben auch zweierlei Dinge: Angucken im Netz und selber in der Hand haben.

Ich denke: Als Drumcomputer-Ersatz zusammen mit einem Sequenzer kommen ihre Stärken vielleicht nicht unbedingt so heraus, weil der eigentliche Hammer an dem Teil ist die Dynamik, die ich an meinen bisherigen E-Drums (Yamaha und Roland) so überhaupt noch nie erlebt habe. Ich war bisher immer der Meinung, für ein gutes Spielgefühl bräuchte ich die teuersten Meshheads. Und jetzt habe ich ein richtig geiles Spielgefühl auf den einfachsten Gummipads.

Was auch irgendwie erstaunlich ist und was ich vorher nicht dachte: Mono stört mich absolut gar nicht, das brauchen diese Sounds irgendwie gar nicht und die Bedienung ist Hammereinfach. Ich habe seit gestern jeden Sound den ich wollte in kürzester zeit hinbekommen.

Ich denke die Nord Drum ist eine total unterschätzte Entwicklung, weil man den paar Knöpfen eine einfache Bedienung nicht zutraut und weil der Monoausgang abschreckt. Ich hoffe trotzdem irgendwie der Ausverkauf bedeutet noch nicht das Ende und Clavia macht weiter.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Schön. Trotzdem, es nützt alles nichts. Es kommt definitiv kein Drum Modul. Es kommt ein SYNTHESIZER :floet:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich muss mir auch noch unbedingt eine klemmen,ah verflucht,hoffentlich gibts nächsten Monat noch welche.

@Synthesizersound: So erhoffe ich mir das Kistchen auch :supi: .
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Bei dem Preis würde ich das Nord Drum direkt kaufen, um zu schauen, ob sich da nicht was modifizieren läßt.
 


News

Zurück
Oben