Clavia NordLead 4

Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Michael Burman schrieb:
microbug schrieb:
Bei dem Preis würde ich das Nord Drum direkt kaufen, um zu schauen, ob sich da nicht was modifizieren läßt.
Modifizieren?... :shock: Was kann man bei so einem Digitalgerät denn modifizieren?... :roll:
Cosmo-Knobs und Holzseitenteile dranpappen. :mrgreen:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Michael Burman schrieb:
Modifizieren?... :shock: Was kann man bei so einem Digitalgerät denn modifizieren?... :roll:

Es ist ja nicht so, daß da drin nur ein einziger Chip sitzt, der als Blackbox sozusagen alles macht. D/A-Wandlung zB macht man immer extern wg Qualität, und wenn da gemultiplext wird, was meistens der Fall ist, um Wandler zu sparen, kann man an dieser Stelle ansetzen, um Einzelausgänge zu realisieren. Ebenso der Monoausgang, da wäre einfach interessant zu sehen, wie das intern zusammengeführt wird. Manche Geräte haben ja wirklich pro Stimme einen eigenen Wandler für den Ausgang, da kann man schön abgreifen.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

tom f schrieb:
Frank schrieb:
grob: "Die Verbindung zum Editor...?!"


2 mal g2x gehabt - nie ein problem...
und ich keinen auch keinen user (und ich kenne einige) die da je probleme hatten
Ich hatte Probleme. Im Electromusic-Forum war ich nicht alleine, hier schon. Probleme mit der Rechner-Anbindung waren also selten, aber nicht wegzudiskutieren.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Meine G2 Engines mit vier verschiedenen PCs Verbunden und bisher keine Probleme gehabt, sogar unter Windows 8. Hier und da beisst sich das Teil schon mal mit Hubs, aber generell bekommt mans zum laufen.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Zolo schrieb:
Ach was ein langweiliger Thread :gaehn:
Fast alle Beitreige bestehen aus folgender Aussagen:
- Es kommt ein Nordlead 4
- Es kommt ein G3
- warum kein G3 kommen kann
- warum man gerne einen G3 hätte

es kommt ein iMiniNordG3X-88 :opa:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ja guck doch mal wie der die Popkorn knappert - der weiß bestimmt was !
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

tom f schrieb:
2 mal g2x gehabt - nie ein problem...
und ich keinen auch keinen user (und ich kenne einige) die da je probleme hatten
Danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich es mir noch einmal überlegen...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Moogulator schrieb:
Motto: Ich weiss was, darf aber nichts sagen, aber ich sag es schonmal, DASS ich was weiss.
Habe ich nirgends. Rein spekulative Projektion Eurerseits. :mrgreen:

Moogulator schrieb:
Tja, und was machen wir jetzt?
Weiter raten und rumspinnen. Macht eh am meisten Spaß.
Oder eben zugucken und dabei virtuelle Popcorn naschen.

:fressen:

...OK, Spass beiseite: Hier ein leaked Video des G3. Viele tolle Neuerungen wie z.B. reisefreundliches Design (super für ins Flugzeughandgepäck), dedizierter manueller Triggerschalter, und endlich mal richtig druckvoller Sound. Und das Allerbeste: Endlich mal Schluss mit dieser doofen roten Gehäusefarbe!
http://www.youtube.com/watch?v=aAGjFrSISyU
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Setzt sich überall durch, mit analogem bumms sozusagen. :mrgreen:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

mitgarantiert sonic durchschlagskraft :shock:
geht durch 2cm stahl wie butter.....
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Wollt ihr damit sagen, dass der neue Clavia Synth eine Waffe sein wird? :shock: :mrgreen:

Dann allerdings mit einem Abzug aus Holz wie bei früheren Modellen?... 8)
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

G3 ist schon lahm - das war ja noch im beigen Gehäuse, G4 nutzt heute auch keiner mehr, seitdem Apple das abgekündigt hatte mit den G5's war's um die alle geschehen.

Clavias Träume sind hoffentlich die unseren. Ne Groovebox könnten sie auch bauen, andere Schweden machen das ja auch. Ne Modulare, damit wir nicht auf die Electribe SXX warten müssen ;-)
Und ja, das wären auch Roots, die sind ja erst 95 selbst "roots" gewesen, sind also noch klein *G*
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

In jedem Falle haben die sehr spezielle analoge Synths analysiert. Das ist sicher. Das könnte der Hinweis auf das sein, was sie vor haben.
Ich weiss es aus sicherer Quelle.

Zumindest wollten sie sowas, und nur zum hinstellen wäre es zu teuer.
Also ein bisschen KingKorg/Diva-Weg gehen oder mehr..
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Geil!
Mic hats endlich verbindlich gesagt: "Es kommt ein G3 und ne Geistertribe von Clavia!", und Mic hats verbindlich gesagt :mrgreen: ...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Moogulator schrieb:
In jedem Falle haben die sehr spezielle analoge Synths analysiert. Das ist sicher. Das könnte der Hinweis auf das sein, was sie vor haben.
Ich weiss es aus sicherer Quelle.

Zumindest wollten sie sowas, und nur zum hinstellen wäre es zu teuer.
Also ein bisschen KingKorg/Diva-Weg gehen oder mehr..

Nur mal als Gedanke: Der KingKorg-Weg ist doch nicht wirklich neu, oder? Neu scheint mir lediglich zu sein, dass jetzt die nachgebildeten Filtermodelle (z. B. MS20) namentlich genannt werden. In den bisherigen VA's hat man auf die Nennung verzichtet und bei Clavia z. B. "Classic" auf's Panel gedruckt.

Dein Hinweis auf den Diva-Weg erscheint mir interessanter zu sein. Voraussetzung: Ersetze Diva durch den Innovator Arturia Origin. So wird ein Schuh draus, denn die Schwäche der bisherigen Clavia Modular-Ansätze war die Abhängigkeit vom Computer. Der damit verbundene Aufwand, z. B. Unterstützung Mac OS 9 bis X und Windows, hat Clavia stets überfordert. Als Anwender, z. B. Modular 1, war ich extrem genervt und habe das Ding verkauft, da ich mir keinen alten Rechner hinstellen wollte, nur damit der Modular-Editor funktioniert. An dieser Stelle hätte Clavia den Arturia-Origin-Weg vorwegnehmen sollen.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Clavia und deren Produkten bin ich sehr skeptisch, inwiefern Clavia zu solchen Wurzeln zurückkehren könnte bzw. sollte. Zutrauen würde ich denen maximal eine weiterentwickelte Kreuzung von NL3 und Wave, vielleicht mal zur Abwechslung mit Verzicht auf Kompromisse aus Kostengründen. Insofern ist meine Erwartungshaltung eher gering, wenngleich ich mich auf die Musikmesse freue. Falls es doch noch ein Knaller – nein, ganz bestimmt keine Groovebox – wird, umso besser!
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Yippiii endlich ein G3 :tralala:

Im Ernst: ihr mit eurem G3. :achso: Ich lese da einen Synthesizer raus bei dem man diverse Klang-Charakteristiken einstellen kann. Das ist doch nicht gleich automatisch Modular. Wieso gehts denn gleich wieder mit einem G3 und G2 los ? Und das beste: auch noch gleich Ansprüche stellen was für ein G3 wie gemacht werden müsste ... Ts ts ts.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

The German Model schrieb:
Neu scheint mir lediglich zu sein, dass jetzt die nachgebildeten Filtermodelle (z. B. MS20) namentlich genannt werden. In den bisherigen VA's hat man auf die Nennung verzichtet und bei Clavia z. B. "Classic" auf's Panel gedruckt.
KORG benutzt doch nur bei Vorbildern aus eigenem Haus die Klarnamen.
Ähnlich wie es Roland mit D-50, JD usw. und Yamaha mit DX usw. in ihren eigenen neuen Produkten machen.
Yamaha wird aber z.B. Moog, KORG usw. als Wellenformen nie mit Klarnamen ausschreiben.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

markboombastik schrieb:
und wozu braucht man das?

klingt dann doch eh anders - sauber - clavia... so wie es sein soll eben...
Wow ! Wir haben keine Ahnung was kommt und du hast schon ein Urteil wie es klingt :supi:
 


News

Zurück
Oben