Clavia NordLead 4

Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Dann scheints aber nicht der Durschschnitt zu sein, wenn ich mir anschaue wo überall Nordleads stehen :P
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Michael Burman schrieb:
The German Model schrieb:
Neu scheint mir lediglich zu sein, dass jetzt die nachgebildeten Filtermodelle (z. B. MS20) namentlich genannt werden. In den bisherigen VA's hat man auf die Nennung verzichtet und bei Clavia z. B. "Classic" auf's Panel gedruckt.
KORG benutzt doch nur bei Vorbildern aus eigenem Haus die Klarnamen.
Ähnlich wie es Roland mit D-50, JD usw. und Yamaha mit DX usw. in ihren eigenen neuen Produkten machen.
Yamaha wird aber z.B. Moog, KORG usw. als Wellenformen nie mit Klarnamen ausschreiben.

Neu beim KingKorg ist, dass Korg die Filtermodelle benennt. Dass die Benennung auch mit Vorbildern aus anderen Häusern möglich ist, zeigt der Arturia Origin. Bei der Diva kann man auf die Benennung verzichten, weil's durch die GUI ziemlich eindeutig ist. Finde die Benennung auch grundsätzlich sinnvoll und besser, als z. B. die Bezeichnung Model 1, Model 2 und Model 3 (MPC 5000), bei der immer offen bleibt, welcher Synth bei welchem Filter als Vorbild gedient hat. Dass es ggf. rechtliche Themen für die Hersteller dabei gibt, weiss ich. Wie gesagt, Arturia hat's mir dem Origin hinbekommen. Soll mich aber nicht weiter jucken. Hier geht es um den neuen Clavia Synth und mir ist am Ende egal, ob da Moog, Korg oder sonst was draufsteht ...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

am ende gehts um blumenerde

clavia.jpg



Clivia miniata :roll:
 
Filter-Modelle (MPC5000)

The German Model schrieb:
Finde die Benennung auch grundsätzlich sinnvoll und besser, als z. B. die Bezeichnung Model 1, Model 2 und Model 3 (MPC 5000), bei der immer offen bleibt, welcher Synth bei welchem Filter als Vorbild gedient hat.
Ja, im Handbuch gibt es zwar Andeutungen, im GUI ist es allerdings ziemlich blöd. Andererseits kann man so rein nach dem Sound gehen und das Modell rein nach dem Klang wählen. Die MPC5000 ist schon eher etwas für die Experten. :mrgreen:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Nord 2Y
jetzt mit 30 Stimmen...(und keinen Effekten)

Andererseits wärs natürlich konsequent wenn Nord den nächsten Synthi mit 192 kHz Audio und noch fixerer Modulation raushaut. Hohe Samplerate und schnelles modulieren waren eigentlich so die klassischen stärken.

Ein echter FM synth mit einem vernünftigen Interface (und möglichst wenig aliasing) wäre natürlich auch fein.

Vermutlich machen sie aber doch was momentan alle machen, kaufen sich einen DIY Synthdesigner und bauen den NordLead in analog nach. Schließlich hatt der Herr Schmitt ja noch Marktanteile auf der Bühne mit dem Propheten, da muss was rotes statt dessen hin...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Offizieller Firmenname seit 1983: Clavia DMI AB

AB = schwedische Abkürzung für AG, also Aktiengesellschaft ("aktiebolag").

DMI = Digital Musical Instruments

Soviel zum Analogwunschdenken.

:fressen:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Tim Kleinert schrieb:
Soviel zum Analogwunschdenken.
Ich kann mir nichts Blöderes vorstellen als einen Analogsynth von Clavia. Deren Instrumente sind digital und bei ihnen ist das auch gut so.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

ok, ihr habt mich überzeugt: (die argumente waren eindeutig, mein geist ist frei...)

ein digitaler "roter" jupiter 8 20% kleiner..... :mrgreen:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich hätte Freude an einer mind. 12-Stimmigen Drummachine von Clavia, schön mit Sequencer und so und einer Regler/Taster Oberfläche mit der man etwas anzufangen weiss.

Der kleine Nord Drum läuft bei mir neben der Vermona DRM1 Mk3 mit, beide werden von einer Machinedrum getriggert, das geht erstaunlich gut und klingt zusammen echt fett.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Einerseits wär ja der G3 ganz nett, womöglich um eine Samplefunktion aufgefettet, aber andrerseites denk ich mir dann, wofür hab ich grad den G2 gekauft??? :mrgreen:

Ehrlich gesagt glaub ich aber nicht, dass es ein G3 wird. Der G2 war ja auch nicht gerade ein Verkaufsschlager,soweit ich gehört hab, sonst hätten die nicht so bald die Produktion eingestellt.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

aus zuverlässigen Quellen hab ich gehört das ein Nachfolger des G2s präsentiert wird !
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

verstaerker schrieb:
aus zuverlässigen Quellen hab ich gehört das ein Nachfolger des G2s präsentiert wird !

...öh?! - Fudder-bei-de-Fische - bitte...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Hallo ??? Es gibt keine G3 - es wird niemals einen geben. Ihr wollt es nicht wahrhaben und deswegen werdet ihr damit aufgezogen :mrgreen:

island schrieb:
verstaerker schrieb:
aus zuverlässigen Quellen hab ich gehört das ein Nachfolger des G2s präsentiert wird !
Mit Wellen oder Schwingungen? :mrgreen:
Deppenforum. Ein Synthesizer für Idioten also.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ein Meister der Folter^^

Ich habe etwas von einer polydimensionalen trinären Antiprotonen-Modulationsmatrix mit Quantendrift-Kompensation und Heisenberg-Oszillation gehört..
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

bugler schrieb:
Ich habe etwas von einer polydimensionalen trinären Antiprotonen-Modulationsmatrix mit Quantendrift-Kompensation und Heisenberg-Oszillation gehört..

Dann sind wir ja schon zu zweit! :agent:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

bugler schrieb:
Ein Meister der Folter^^

Ich habe etwas von einer polydimensionalen trinären Antiprotonen-Modulationsmatrix mit Quantendrift-Kompensation und Heisenberg-Oszillation gehört..

die ist aber schwer zu bedienen und die iPad App wird von Apple nicht approved :mad:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

iG3

hmmmmm... Ein Synth wo man den Modularverdrahtungsanteil per Tablet App dranstecken kann. Da man dann live mit einer Hand Tasten drücken und mit der anderen neu verkabeln kann, braucht er auch nur 1 Oktave. :kaffee:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

verstaerker schrieb:
bugler schrieb:
Ein Meister der Folter^^

Ich habe etwas von einer polydimensionalen trinären Antiprotonen-Modulationsmatrix mit Quantendrift-Kompensation und Heisenberg-Oszillation gehört..

die ist aber schwer zu bedienen und die iPad App wird von Apple nicht approved :mad:
Doch, aber Lightning auf G3 Adapter klappt nur solange Apple das will. ;-)
 


News

Zurück
Oben