clockbare eurorack-lfo

bartleby

bartleby

lieber nicht.
welche lfo-module im eurorackland lassen sich zu einer externen clock synchronisieren?

[edit:] weils missverstaendnisse gab: es geht hier um tempo/frequenz-synchronisation, nicht um reset/retrigger/hardsync.

liste aktualisiert:

1010music toolbox
4ms peg
4ms qplfo
abstract data ade-32
alm pamela's new workout
erica synths black lfo
erica synths pico rnd
expert sleepers disting
frequency central wave runner
frequency central ultra wave
ginko synthese ttlfo
klavis twin waves
mutable instruments peaks
mutable instruments tides
mutable instruments stages (lfo sind aber unipolar)
ornament & crime
vermona fourmulator
wmd/ssf modbox
xaoc batumi
[/edit]

was gibts noch in der richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doepfer VC-LFO A 147-2
danke, aber der passt nicht: laesst sich per clock/trigger-signal zwar resetten, aber nicht wirklich synchronisieren.

mir gehts um lfos, deren frequenz sich zu einer externen clock synchronisieren laesst, das koennen also wohl nur digitale lfo sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber der passt nicht: laesst sich per clock/trigger-signal zwar resetten, aber nicht wirklich synchronisieren.

mir gehts um lfos, deren frequenz sich zu einer externen clock synchronisieren laesst, das koennen also wohl nur digitale lfo sein.
Danke für die Info, dann weiß ich schon mal, welches Modul als nächstes aus dem System wieder herausfliegt.
Wollte nämlich auch unbedingt einen syncbaren LFO haben, hatte ihn aber bisher noch nicht dafür eingesetzt, sonst wäre mir das auch schon aufgefallen.
Bin naiv davon ausgegangen, das man den Doepfer syncen kann, weil das ja eigentlich ein Standard sein sollte, aber so ist der LFO für mich nutzlos.
Hab ja noch einen Eowave, damit gehts aber der steckt im falschen Rack ....
 
Bin naiv davon ausgegangen, das man den Doepfer syncen kann, weil das ja eigentlich ein Standard sein sollte, aber so ist der LFO für mich nutzlos.
standard? wohl kaum, allenfalls vielleicht bei digitalen lfos.
vielleicht reden wir hier auch einfach nur aneinander vorbei?

der doepfer ist ein klassischer analoger lfo und hat, wie viele, aber laengst nicht alle analogen lfos einen 'reset' eingang. damit kann man das machen, was man bei vco als "hardsync" bezeichnet: die schwingung wird vom clock-signal einfach auf null zurueckgesetzt und faengt von da neu an zu schwingen. das ist natuerlich schon eine form von synchronisation, aber es aendert drastisch die wellenform, deren phase ja bei jedem clock-puls abgebrochen und neu gestartet wird.

was ich suche, sind lfos, die wie die oben aufgefuehrten ihre eigene frequenz auf ein eingehendes clock-signal synchronisieren, die phase also nicht einfach abbrechen, sondern ihre laenge auf die der clock anpassen. ich nehme an, das werden in aller regel digitale oszillatoren sein, obwohl es vielleicht auch mit irgendeiner analogen pll-schaltung zu machen sein koennte, da kenne ich mich nicht so aus...
 
Die "Verwechslung" kommt evtl. auch daher, dass man mittels des "Sync" bzw. Reset-Eingangs halt relativ NAHE an Tempo-synced LFOs kommt:

Man füttere eine Clock Division in den Sync/Reset Input und versucht, die LFO-Rate möglichst nah an die Clock oder eine Division/Mehrfaches der Clock zu bekommen, so dass zwischen 2 Clock Pulsen eine (Teil-)Schwingung bzw. 90/180/270/360° der Phase des LFOs durchlaufen werden (oder eben mehrfaches davon).

Mit genügend Feintuning kommt das dann vom Effekt her hin, aber ist eben nicht so schön präzise.
 
1010music toolbox
Die macht neben anderem auch bis zu 8 LFOs gleichzeitig, mit interner oder externer Clock.
EDIT: die Sync Quelle kann sowohl MIDI, als auch eine analoge Clock oder eine der internen Zellen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich grabe das Thema wieder hervor, weil ich mir einen glockbaren Lfo wünsche der auch die Frequenz spannungsgesteuert ändern kann und dabei voll im Takt bleibt.
Bisher musste das Disting Modul dafür herhalten aber ich würde mir gerne einen selber bauen.
Gibt es denn Pläne + Code für Arduino ?
Wie machen sich die beiden Module von Frequency Central ?
Beim Wave Runner änder sich die Frequenz über SyncIn ?
 
Hi,
ich grabe das Thema wieder hervor, weil ich mir einen glockbaren Lfo wünsche der auch die Frequenz spannungsgesteuert ändern kann und dabei voll im Takt bleibt.
Bisher musste das Disting Modul dafür herhalten aber ich würde mir gerne einen selber bauen.
Gibt es denn Pläne + Code für Arduino ?
Wie machen sich die beiden Module von Frequency Central ?
Beim Wave Runner änder sich die Frequenz über SyncIn ?

Der Malekko Quad LFo hat einen Clock input..
 
das koennen also wohl nur digitale lfo sein.

Da habe ich einen in meinem A-190-4 Midi to CV schon mit eingebaut.
Diesen Lfo habe ich noch nie benutzt. Aber für alles Fälle...über Midi in müssten da doch auch
die clock Daten vom Sequencer da reinzubekommen sein :dunno:
Och schade :sad: geht scheinbar nicht...Schade. Ich denke nämlich auch wenn Lfo dann unbedingt syncbar mit dem Tempo
im Sequencer. Ich ärgere mich daß ich damals beim kauf meiner beiden Lfo darauf nicht geachtet habe.
Was ich auch wichtig finde ist daß man die modulationstiefe einstellen kann. Darauf werde ich beim kauf eines "anständigen"
Lfo dann auch achten.
39897682ky.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wow, hat der viele Wellenformen. :shock: Da bleiben diesbezüglich keine Wünsche offen.Preislich auch o.k.
Schade daß man keine Modulationstiefe bzw. Amplitude einstellen kann dafür einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben