Club of the Knobs oder Doepfer

Steuere meinen Modular über die CV/ Gate des Analog 4, kein Problem, ich kann den Modular auch über einen angeschlossen Midisynth(Voyager)(am A4)spielen jetzt würde ich gerne noch Pitchbenden und Modulieren mit den Handrädern, den Analog 4 (interrne Klang Erzeugung ) da geht das Pitchbending über CV am Modular aber nicht.
HAt jemand einen Tipp wie es geht?

Ansonsten muss ich mir wohl den CV Expander für den Voyager holen, eigentlich schade nur für Modulationsrad und Pitchbending?
Oder gibt es noch andere Gründe ca. 250€ zu offern? Sequenzieren mit dem A4 klappt wirlich super gut.
 
olduser schrieb:
Ansonsten muss ich mir wohl den CV Expander für den Voyager holen, eigentlich schade nur für Modulationsrad und Pitchbending?
Oder gibt es noch andere Gründe ca. 250€ zu offern?
Wenn du den Voyager als Steuerzentrale einsetzen möchtest, kommst du um den VX-Expander nicht drumherum. Der VX-351 erweitert den Voyager um 19 CV und 2 Gate-Ausgänge. Zusätzlich sind zwei 4-fach Multiples und 2 Attenuator vorhanden.
Der Moogerfooger CP-251 Control Processor gehört übrigends ebenso fest dazu, wenn man den Voyager zusammen mit einem Modularsystem einsetzt.
 
Zur Vorbereitung musst Du erst einmal den CV LFO die CV selbst modulieren lassen (siehe C-1 und C-3 in der Anleitung). Dann musst Du mit dem Modwheel den Pegel der LFO-Modulation steuern, und Pitchbend musst Du für die direkte Steuerung der CV einrichten – und wie man den A4 auf den Empfang von Pitchbend, Aftertouch und MIDI-Controllern reagieren lassen kann, steht auf Seite 16 der Anleitung.

Ich habe das mit meinem A4 noch nicht ausprobiert, bitte berichte doch mal von Deinen Erfahrungen damit.
 
Der Einsatz des Voyagers zur Steuerung des Model 15 setzt, da schliesse ich mich Bernie an, die Inbesitz- und Inbetriebnahme eines VX351 zwingend ein.
Elektron Analog 4 macht jetzt auf mich nicht unbedingt den Eindruck einer idealen Steuerzentrale für ein Modularsystem.
Irgendwoher müssen die Signale zur Steuerung des Model 15 ja kommen, auch dieses System lebt nicht von Luft und Liebe.
 
Och, ich halt's für durchaus sinnvoll, zu versuchen, eine gestellte Aufgabe erstmal mit den vorhandenen Geräten zu lösen. Und sei es nur, um die Lieferzeit des VX-351 für das bessere Kennenlernen des vorhandenen Equipments zu nutzen.

Immerhin hat der Fragesteller bereits einen Voyager und einen A4. Und er hat es bereits geschafft, sein Model 15 vermittels der Tastatur des Voyager über die CV-Ausgänge des A4 zu steuern. Jetzt möchte er noch die Handräder des Voyagers zur Steuerung nutzen. Sollte sich der A4 mit seinen vier CV/Gate-Ausgängen dafür als untauglich erweisen, kann der Fragesteller ja immer noch 269 Euronen für den VX-351 in die Hand nehmen.
 
Gut, im A4 steckst Du tiefer drin.
Wenn es möglich sein sollte....warum nicht?
Sobald ich alle Ausgänge belegt hätte, würde mir garantiert einfallen, die Hüllkurven oder den LFO des Voyager für weitere modulare Schweinereien zu nutzen.
Jetzt zieht Deine Übergangslösung wegen der Lieferzeit. 8)
 
serge schrieb:
Och, ich halt's für durchaus sinnvoll, zu versuchen, eine gestellte Aufgabe erstmal mit den vorhandenen Geräten zu lösen. Und sei es nur, um die Lieferzeit des VX-351 für das bessere Kennenlernen des vorhandenen Equipments zu nutzen.
Der Voyager bietet ohne den Expander praktisch keine verwertbaren CV-Ausgänge, sondern nur ein paar Eingänge. Nur mit dem Output-Expander ist es überhaupt möglich, ALLE Steuerelemente des Voyagers auch nach außen zu holen, z. B. das Touchpad, die LFOs, Mod-Wheels, usw.
Der A4 ist dafür eher ungeeignet.
 
@ serge, ja werde ich heuete abend noch einmal versuchen. wie gesagt sequenzieren funktioniert tadellos, man hat ja dann leider nur eine Spur, wäre halt schön wenn man wenigstens 2 hätte um ggf. die Cutoff des Filters über den A4 zu steuern, den LFO und die Hüllkurve habe ich noch nicht eingesetzt oder ich weiss noch nicht wie.

@bernie @phaedra

sind für euch wirklich beide CP251 und VX Pflichtprogramm in Kombi mit dem Voyager ?
 
olduser schrieb:
@ serge, ja werde ich heuete abend noch einmal versuchen. wie gesagt sequenzieren funktioniert tadellos, man hat ja dann leider nur eine Spur, wäre halt schön wenn man wenigstens 2 hätte um ggf. die Cutoff des Filters über den A4 zu steuern, den LFO und die Hüllkurve habe ich noch nicht eingesetzt oder ich weiss noch nicht wie.

@bernie @phaedra

sind für euch wirklich beide CP251 und VX Pflichtprogramm in Kombi mit dem Voyager ?

Nein, der VX ist schon Pflicht, damit kannst du das 15er ganz sauber mit dem Voyagr verknubbeln. Der CP eine schöne und brauchbare Erweiterung, empfehlenswert, aber nicht so wichtig. Beide passen aber schön zusammen in eine Rackwanne rein, hab ich auch so gemacht.
 
olduser schrieb:
...@bernie @phaedra

sind für euch wirklich beide CP251 und VX Pflichtprogramm in Kombi mit dem Voyager ?

Falls ich per CV ein Gerät mit dem Voyager steuern möchte: Ja (bezieht sich nur auf VX351, CP251 muß nicht sein). Ich möchte mich da nicht von einem dazwischen hängenden Gerät abhängig machen.
 
Bernie schrieb:
serge schrieb:
Och, ich halt's für durchaus sinnvoll, zu versuchen, eine gestellte Aufgabe erstmal mit den vorhandenen Geräten zu lösen. Und sei es nur, um die Lieferzeit des VX-351 für das bessere Kennenlernen des vorhandenen Equipments zu nutzen.
Der Voyager bietet ohne den Expander praktisch keine verwertbaren CV-Ausgänge, sondern nur ein paar Eingänge. Nur mit dem Output-Expander ist es überhaupt möglich, ALLE Steuerelemente des Voyagers auch nach außen zu holen, z. B. das Touchpad, die LFOs, Mod-Wheels, usw.
Der A4 ist dafür eher ungeeignet.


Ja, das war mir schon klar, das Touchpad ist mir nciht so wichtig, Lfo´s und Hüllkurven kann der A4 allerdings auch ausgeben, so schlecht ist das nicht, und klanglich kann man auch nicht sagen das er nicht gefällt.

Der A4 ist mit 64 Schritten Stepsequencer und seinen Effekten, nebst 4 stimmiger analoger Klangerzeugung, den beiden Expandern gegenüber im Vorteil , wenn sich Mod Wheel und Pitchbend einbinden lassen.

Ansonsten sind es natürlich Äpfel und Birnen, aber ich mag die Elektron-Spielzeuge, vor allem den A4, ist schon witzig wenn er das Model 15 steuert, er kann natürlich keinen Moonmodular ersetzten, das gilt aber auch umgekehrt.
 
Es sind Deine Geräte, Du mußt Dich für nichts rechtfertigen.
Es gibt viele Arten, ein Model 15 zur Abgabe eines Tones und zur Bildung eines Klanges zu bewegen.
 
phaedra schrieb:
Es sind Deine Geräte, Du mußt Dich für nichts rechtfertigen.
Es gibt viele Arten, ein Model 15 zur Abgabe eines Tones und zur Bildung eines Klanges zu bewegen.

Ich denke ich probier es einfach mal mit dem 351er, wenn ich es mit dem Analog 4 nicht hinkriegen sollte, wenn doch spar ich mir das erstmal,
bis ich weiß was ich wirklich brauche........
 
olduser schrieb:
wie gesagt sequenzieren funktioniert tadellos, man hat ja dann leider nur eine Spur, wäre halt schön wenn man wenigstens 2 hätte um ggf. die Cutoff des Filters über den A4 zu steuern, …
Das sollte gehen (ich kann's im Moment aber nicht ausprobieren). Ich gehe davon aus, dass Du an dem ersten der beiden CV-Ausgänge über ein Insertkabel CV und Gate abgreifst, richtig? Damit das geklappt hat, hast Du im Global Menu wahrscheinlich CVA auf PITCH V/OCT und CVB auf TRIG oder GATE gestellt.

Wenn Du jetzt dort CVC und CVD jeweils auf VALUE LIN stellst, kannst Du – ein Insertkabel im zweiten CV-Ausgang vorausgesetzt – zwei weitere, pro Sequencerstep frei einstellbare Steuerspannungen erzeugen, die Du auf der CV-Spur auf den Pages CV C und CV D jeweils unter VAL einstellen kannst.

…den LFO und die Hüllkurve habe ich noch nicht eingesetzt oder ich weiss noch nicht wie.
Wenn Du z.B. ein Vibrato über die Tonhöhensteuerung erzeugen möchtest, wählst Du auf der CV-Spur die LFO-Page an, suchst Dir einen der beiden LFOs aus und wählst bei diesem als DST (Destination) TUN oder FIN für Grob- oder Feinstimmung. Schon solltest Du über DEP (Depth) die Stärke der LFO-Modulation der Steuerspannung regeln können und per Sequencerstep automatisieren können.

Falls Du's geschafft hast, CVC und CVD Steuerspannungen ausgeben zu lassen, kannst Du den zweiten LFO oder die beiden Hüllkurven nutzen, um diese Steuerspannungen zu modulieren.

Zurück zu Deiner Frage von vorhin: Wenn Du mit dem LFO die Tonhöhensteuerspannung modulierst, kannst Du mit dem Modulationsrad Deines Voyagers nun die Stärke dieser LFO-Modulation steuern: Im Sound-Menu (wird ab Seite 15 der Anleitung erklärt) MODULATION WHEEL anwählen und als Ziel dann die Modulationstiefe des entsprechenden LFOs der CV-Spur anwählen.
 
Einige Schalter an meinem Model 15 machen beim schalten Knackgeräusche, ist da normal bei COTKM? zB Frequency Range( das stört mich am meisten) geht natürlich auch über Abschwächer aber dann ist der Schalter Makulatur!!!!
Ansonsten hab ich viel dazugelernt in den letzten 2 Wochen, was mich freut. Es macht mir viel Spaß,gestern habe ich den Tinysizer mit dem Model 15 verbunden, was sehr gut funktioniert, (bis auf den Filterleak schlägt sich der Tiny sehr gut gegen den Goliath Model15 schöne und witzige Kombi.

Aber das Knacken stört mich doch ungemein!
 
Schnuffi schrieb:
olduser schrieb:
Wie ereicht man eigentlich diesen TD "Sequenzerbeschleunigungseffekt", wo sich die Sequenz kurzzeitig beshleunigt ?

Andere Mütter haben zwar auch schöne Töchter, aber ...

pro_c964_r1_c2.gif


pro_c964_r1_c1.gif

pro_c964_r3_c1.gif

Habe einige Tage nach einer Software-Lösung für das Thema Ratcheting gesucht und bin dabei auf den Stepsequencer TO-Stepper 16 P gestoßen. Der kann halt einiges mehr, als die Step4free-Variante: Poly mode, Ratchit mode, trigger by audio signal. Aber auch der B-Step-Sequencer kann dies wohl.

Sehr schöne, aber etwas komplizierte Hardware-Lösung findet man auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Lh_9vUWPHoo

Um variable Step-Sequencen wie Tangerine Dream Live zu generieren scheint mit als Hardware der Schrittmacher von Manikin eine, wenn nicht gar die beste Lösung zu sein. In Kombination mit einem Midi Ratchet module ist er hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=7LNUvV_GfYo


Frage: Gibt es etwas vergleichbares, wie den Schrittmacher als Software?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben