Computer als Effektgerät?

Mal zum OP, ich nutz 90% Hardwaresynths aber nutz noch nur Softwareeffekte.

Wenn ich allerdings nur spielen würde und nicht aufnehmen und "produzieren" würde ich wohl wieder Hardwareeffekte anschaffen.
 
hab mal direkt bei musicstore nachgefragt und die antwort war: "das sollte wie gewünscht funktionieren!" - den hinweis, dass ich es jedoch umgedreht benutzen muss um den effekt zu erzielen, gabs jedoch nicht - daher bin ich noch etwas skeptisch, aber für 20€ werde ich es wohl mal testen und zur not zurückschicken.
Also wenn man es genau nimmt mach eine DI-Box genau das Gegenteil von dem, was eine Reamping Box macht, sowohl bei Symmetrierung als auch bei Impedanz- und Pegelanpassung.

Hier was zum Nachlesen: https://www.musiker-board.de/threads/reamping-workshop.412697/
 
Das entspricht quasi 2x der hier besprochenen Box und man kann sie genauso benutzen:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/bodentreter-am-synthesizer.62023/

Man nutzt die DI-Box auch nicht verkehrt herum, man will ja den Line-Pegel des Synths nicht noch verstärken. Aber im ersten Posting des verlinkten Threads ist das korrekt erklärt.
 
hat es nachteile, wenn das kabel von der di-box zum pedal an der klinke symmetrisch, also stereo ist?
 
Nein, in der Mono-In Buchse des Bodentreters wird dann Ring und Sleve kurzgeschlossen. Bei einem XLR nach Mono-Klinke Kabel ist das genauso verschaltet. Das hat Mutter Natur sich schlau ausgedacht...
 
Die Katzendarm-Bodentreter funktionieren oft nur mit einem MONO-Stecker für den Eingang.
Der Stecker verbindet dann Ring (Minus der Batterie) mit dem Schaft (Masse der Schaltung), das schaltet die Stromversorgung an.
Jupp, in einen solchem Fall wird das mit Stereo in der Tat nicht funktionieren. Man muss dann halt einen passenden Bodentreter nehmen, z.B. so einen winzigen aus China, der eh nur mit Netzteil läuft...
 
Da fragst Du nun was. Ich habe mir damals (auch wieder Jahre her) ein Kabel XLR auf Mono gemäss Deiner Anleitung gekauft. Solche Kabel habe ich noch für Mixer auf High-End Reverbs und zurück. XLR auf Stereo habe ich wohl gar nicht. Wenn mir ein Stereoklinkenstecker in die Hände fällt, so messe ich mal bei ein paar Bodentretern nach.

Andersherum, also Mono-Klinke in Stereo-Buchse, wird aber ein Schuh daraus.
 


News

Zurück
Oben