Conny Plank Productions

micromoog schrieb:
Was er damals bei dem Verein aufgebaut hat ist sensationell!
Das ging aber nur auf Grund seiner Persönlichkeit, die ich als Zeitzeuge versucht habe zu schildern. Mehr so als Einheit.
 
Schnuffi schrieb:
@Moogulator
Nein, er hat sich als alternativer Geschäftsmann gesehen, der im Interesse seiner Schützlinge die Plattenindustrie per Bandübernahmevertrag zur Kasse gebeten hat. So mehr Robin Hood. Das zeigte sich dann auch im Nachbau von technischen Komponenten, weil man ja "die Schweine-Elektroschrott-Industrie" nicht unterstützten sollte. Und war dann auch noch billiger ...
Als Geschäftsmann habe ich mich dann drauf eingestellt, zum EK hat's dann nichts mehr gegeben. Fand er schwer uncool.

Ah, verstehe. Das kenne ich auch von sehr aktuellen Dingen.
Da fehlt es an Weitblick oder an Einsicht wie das funktioniert. Hochaktuelles Thema. Grade bei Synth und Umfeld.
Danke für die Ausführung, so kann ich viel mehr damit anfangen. Finde das sehr oft wieder - im Forumsumfeld sozusagen.
 
Was Du doch sonst auch recht gerne breit trittst...
Waren die Fahrzeuge von Kraftwerk auch sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich?
Ich hätte vermutet dass diese auf öffentlichen Strassen genutzt wurden, mag mich aber auch gerne täuschen.
 
Wenn ich mir das Interview von Plank in Riebes Fachblatt durchlese, dann nehme ich da sehr deutlich den Geschäftsmann Plank (quasi: den Kapitalisten) wahr, und zwar vom Habitus so völllig eindeutig wie bei einem Kapitalanlagenverkäufer. Seine gesellschaftlichen oder politischen Ansichten kenne ich nicht, und sollte er sich in dieser Zeit tatsächlich betont "links, solidarisch, antikapitalistisch" gegeben haben, stimme ich dem Urteil von Schnuffi über seine diesbezügliche Unaufrichtigkeit durchaus zu.

Aber damit will ich ihn nicht als Menschen insgesamt abqualifizieren, auch wenn sich da eine gewisse Charakterschwäche zeigt. Nur, sorry: Wenn ich mal so meine eigenen Charakterschwächen ausbreiten würde, ähem, das gäbe einen wirklich ziemlich langen Text...

Nobody is perfect. Und vielleicht ist es tatsächlich so, dass unter den sehr begabten, außergewöhnlichen Menschen (als Künstler war Plank das wohl allemal) die "Unwuchten" des Charakters mitunter besonders ausgeprägt sind. Große, womöglich sogar außergewöhnliche Schwächen in Verbindung mit großen Stärken. Ich folge da so im Groben dem Denken von Malcolm Gladwell (empfehlenswert ist hier u.a. das Buch "Outliers").

Als Geschäftsmann hat er, so schätze ich das ein, die Verhandlungsposition einer Reihe von Bands ggüber den Plattenfirmen deutlich verbessert. Gewisse, allemal beklagenswerte ausbeuterische Züge gab es in der Plattenindustrie seiner Zeit ja nun tatsächlich. Wenn er darüber geschimpft hat, dann mischten sich da vielleicht geschäftliches Eigeninteresse und - das vielleicht dennoch - Idealismus. Mitunter gibt es beides zugleich...

Schnuffi, am Ende sind wir als Menschen, so alles in allem, fast ohne Ausnahme: Durchschnitt. Eine komplett untalentierte, fast schon irrsinnig dämliche & nervige Frau kann beispielsweise zugleich, im privaten Zusammenhang, eine überaus herausragende Mutter sein. Und was Plank angeht: immerhin hat er einige Menschen/Bands künstlerisch und musikalisch weiter gebracht. Das würde ich z.B. von mir gerne einmal sagen können und vermutlich würden mir 10 Prozent seiner diesbezüglichen Verdienste völlig ausreichen...
;-)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Eine komplett untalentierte, fast schon irrsinnig dämliche & nervige Frau kann beispielsweise zugleich, im privaten Zusammenhang, eine überaus herausragende Mutter sein. ;-)

Falls hier Autobiographisches mitschwingt: So genau wollten wir das gar nicht wissen :mrgreen:
 
Ja.... so klaffen Meinungen und Geschmäcker wie immer auseinander.
Alle 3 geposteten Videos sind jetzt nicht für meine Ohren, aber speziell das Geflöte von Kraftwerk ist furchtbar. Man hört das die Herren sich da noch in der Findungsphase befanden.

Fanatismus ist immer so eine Sache, aber gerade Kraftwerk Fans können musikalisch ziemlich militant sein.
Wo ist denn jetzt mein Zaunpfahl zefix....

Ach hier liegt er, wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, da bin ich nicht so. :mrgreen:
 
Wo hat Herr Schneider eine elektronische Flöte eingesetzt? Gibt es da Film-, Bild- oder Tondukumente?
 
Da Herr Berzborn die elektronische Flöte von Herrn Schneider großartig findet, würde ich gerne wíssen, auf wechen Erfahrungsschatz er seine Urteil aufbaut.
 
Schnuffi schrieb:
Wo hat Herr Schneider eine elektronische Flöte eingesetzt? Gibt es da Film-, Bild- oder Tondukumente?

Zum einen war es die Flöte durch eine Delaykette gespielt, das ist ja bekannt und deutlich zu hören.
Zum anderen als Trigger. Sieht man z.B. im Beat Club-Video.
Ich meine auch, bei der Computerwelt-Tournee war noch eine Flöte rein als Controller dabei .
Kann mich aber auch täuschen, war erst 15.

Wer wirklich interessante Querflötenmusik hören will, sollte mal ein Konzert des Aachener Trio Soli Sono besuchen.

Und vor drei Monaten haben wir ein neues Werk von Oxana Omelchuk für 34 Blockflöten und elektronische Zuspielung in Köln uraufgeführt. War auch super.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Schnuffi schrieb:
Wo hat Herr Schneider eine elektronische Flöte eingesetzt? Gibt es da Film-, Bild- oder Tondukumente?
Rückstoß Gondoliere Live
Wobei das für mich erst mal so aussieht, als ob hier einfach nur ein Mikrofon fest mit einer Flöte verbunden wurde. Tönt aber hübsch elektronisch, dank der FX.
Das ist eine ganz normale Bio-Flöte, die elektrisch verstärkt und deren Klang durch Effektgeräte verändert wird. Die Flöte ist nicht elektronisch. Richtig ist aber, dass Herr Schneider bei einem Techniker, Peter Bollig, eine elektronische "Flöte" in Auftrag gab: Ein Flöten ähnliches Rohr aus Flexiglas mit berührungsempfindlichen Tasten, angeordnet wie wei einer Flöte, die Impulse an eine Relaissteuerung zum Schließen der Kontakte im Odyssey sendete. Das hat nie funktioniert, wurde auch nie eingesetzt. Der Odyssey war ruiniert. Ich habe ihn für ihn weggeschmissen. Zu sehen ist das als reines Showelement hierbei 1:30:

 
Markus Berzborn schrieb:
Davon abgesehen, ein Freund von mir hat einen Freund, der überzeugter Marxist ist (sogar beruflich, marxistischer Wirtschaftstheoretiker) und trotzdem mehrere Maseratis fährt.

warum soll der marxist wie das proletariat darben? aus solidarität? die parole ist doch eher "maseratis für alle" :mrgreen:

armut als moralische überlegenheit wird dafür in der bibel angepriesen...
 
Nee, keineswegs.
Armut ist nirgendwo im Neuen Testament ein Selbstzweck.
Es geht rein darum, sein Bewusstsein auf das Jenseits auszurichten.
Viele werden durch materiellen Reichtum davon abgehalten.
Bei wem das nicht so ist, der kann auch ruhig reich sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben