COTK und MM

TimeActor schrieb:
Oh manoman,
wie geil ist das denn nu wieder? Vor Jahren mal an einem Original Moog 15 auf der Musikmesse herum "gepittelt" :D
Mein Sparschwein guckt mich schon seit längerem nicht mehr freundlich an :heul:
Ach, das ist ja cool, wann war denn das?

Ich war von 1974 an fast immer auf der M-Messe. Den einzigen Moog Modular dort hatte damals PPG auf dem Stand (das war der IIIc von Studio Funk).
 
Elektrokamerad schrieb:
Und was kostet der 15er jetzt?
Um die 3.000 Euro sagte Kazike und liegt damit auch in durchaus erreichbarer Preisregion. Das System 15 ist sicher ein guter Einstieg, damit kann man schon verdammt viel Musik machen.
 
Bernie schrieb:
Ich war von 1974 an fast immer auf der M-Messe. Den einzigen Moog Modular dort hatte damals PPG auf dem Stand (das war der IIIc von Studio Funk).
Irgendwann in den 80/90ern. Es war kein Moog Stand wenn du das meinst. Das Teil war auch nicht mehr taufrisch vom äußerlichen Zustand. Aber es stand definitiv eines in irgendeiner Ecke!!! Ich bin sicher du hast nicht jeden Quadratzentimeter auf den Messen gesehen.
Und du musst mich nicht dauernd hier in Frage stellen und versuchen zu denunzieren.
Es war ein System da und BASTA - Punkt und aus!
Du warst halt eben nur "fast" immer auf den Messen 8)
 
TimeActor schrieb:
Irgendwann in den 80/90ern. Es war kein Moog Stand wenn du das meinst. Das Teil war auch nicht mehr taufrisch vom äußerlichen Zustand. Aber es stand definitiv eines in irgendeiner Ecke!!! Ich bin sicher du hast nicht jeden Quadratzentimeter auf den Messen gesehen.
Naja, bis 2007 war ich, bis auf 1-2 mal immer auf der Musikmesse, 2008 und 2010 hab ich ausgesetzt. wenn man sich speziell für Modularsysteme interessiert, entgeht einem eigentlich in dieser Richtung kaum etwas, denn meist hat man sich mit Freunden dort getroffen und ausgetauscht und auch versteckte Schätzchen gefunden. Früher waren die Händlertage auch lange nicht so überlaufen, da kam nicht jeder rein, so wie das heute ist.[/quote]
Und du musst mich nicht dauernd hier in Frage stellen und versuchen zu denunzieren.
Es war ein System da und BASTA - Punkt und aus!
Du warst halt eben nur "fast" immer auf den Messen 8)[/quote]
Ich habe nur eine ganz normale Frage gestellt, weil es mich interessiert hat. Ich versuche auch nicht dich zu denunzieren, habe allerdings manchmal einige Zweifel an deinen Aussagen.
 
Bernie schrieb:
Ich habe nur eine ganz normale Frage gestellt, weil es mich interessiert hat. Ich versuche auch nicht dich zu denunzieren, habe allerdings manchmal einige Zweifel an deinen Aussagen.
Deine Fragen haben aber genau diesen Charakter im Unterton.
Ist wahrscheinlich sowieso egal was ich sage - du hast deine vorgefertigte Meinung von mir und fertig ohne mich nur Ansatzweise zu kennen!
Ich muss hier nicht dick auftischen oder gezielt die Unwahrheit sagen - hätte ich damals gewusst das ich mich im Jahr 2011 hier anmelde, dann hätte ich kontinuierlich Tagebuch geführt und per Foto festgehalten. Das was ich sage kommt so aus meiner Erinnerung.
Möchte nur eines wissen...wer war denn mein "Vorgänger" bzw. wie hieß der? Es hat den Anschein, als wenn man sich gezielt einen ausguckt und dann munter drauf einschlägt. Im Moment scheine das wohl ich zu sein...jedenfalls was dich anbelangt.
Am besten ich lasse meine Aussagen von dir absegnen bevor ich etwas poste - hab keine Lust mich ständig zu ärgern für etwas was mir Spaß macht!
 
TimeActor schrieb:
Am besten ich lasse meine Aussagen von dir absegnen bevor ich etwas poste - hab keine Lust mich ständig zu ärgern für etwas was mir Spaß macht!
Mach dich doch mal locker, das ist doch nicht persönlich gemeint.
Ich hab auch schon einigen Blödsinn geschrieben. Nach einigen Jahren tun sich manchmal eben Erinnerungslücken auf, das geht mir häufig so und wird mit zunehmenden Alter nicht besser.
Ist es denn so schlimm, wenn manche Dinge mal hinterfragt werden?
 
TimeActor schrieb:
...Es war ein System da und BASTA - Punkt und aus!

Vielleicht findest du ja hier einen im Forum der das bestätigt, vielleicht Rudi oder sonst wer?
Aber ehrlich, ich kann mir auch schlecht vorstellen das du als einziger hier einen orig. Moog 15 in den 80/90 auf der Messe gesehen hättest, sorry ... :mrgreen:
Da müssen doch noch ein paar andere Leute ein paar Erinnerungen haben, oder ?
 
Hmmm...du weißt ja wie das mit dem geschriebenen Wort ist ;-)
Ich bin lockerer als du vllt. denkst - muss ich auch bei einer 18 Jahre jüngeren Frau (anstrengend im positiven sowie negativen Sinn hehe) und nen kleinen Buben von 3.
Jo das kann schon mal sein - bin ja auch nicht mehr der Jüngste mit 48:)
Nö ist natürlich nicht schlimm und wenn ich dann mal weiß, wie du tickst auch kein Problem!
Außerdem glaube ich sowieso, das wir auf einer ähnlichen Wellenlänge liegen (noch ein bissl Waveshapen und es passt :lol: )

@Studiodragon - wenn Moog drauf stand war´s wohl einer. Begründung warum es nicht stimmen sollte? Ich will auf der Stelle tot umfallen wenn´s nicht so war...was soll das?
Es war einer im Koffer - oder gabs noch einen anderen Portablen von Moog?
 
War das ein oder waren das mehrere Kästen? Stand da oben noch eine kleinere Einheit drauf?
 
Soweit ich mich erinnere stand da nix mehr oben drauf.
Bin mir nicht sicher - könnte es mal ne Vintage Ecke gegeben haben? Ich weiß nicht mehr, ob noch andere "alte" von anderen Herstellern dort gestanden sind. Musste auch ne Zeitlang davor warten (war einer vor mir) und man hatte "Security" abgestellt. Ich meine auch, es wäre ein relativ schmales Gerät/Koffer gewesen aber nagelt mich nicht fest.
 
Elektrokamerad schrieb:
Und was kostet der 15er jetzt?

Das CotK Model 15 kostet exakt 3.000 € zzgl. der spezifischen Versand- und Nebenkosten (etwaige Einfuhrgebühren etc.), die abhängig vom Standort des Käufers sind.
 
TimeActor schrieb:
Soweit ich mich erinnere stand da nix mehr oben drauf.
Bin mir nicht sicher - könnte es mal ne Vintage Ecke gegeben haben? Ich weiß nicht mehr, ob noch andere "alte" von anderen Herstellern dort gestanden sind. Musste auch ne Zeitlang davor warten (war einer vor mir) und man hatte "Security" abgestellt. Ich meine auch, es wäre ein relativ schmales Gerät/Koffer gewesen aber nagelt mich nicht fest.

könnte auch sein dass es damals ein stand von touched by sound oder von electric music war. die haben damals recht umfangreich mit analogen geräten gehandelt und auch auf der messe ausgestellt und käufer gesucht. meinen lamm memorymoog hatte ich 1996 auch auf der messe bei thomas hirschberg von electric music getestet und reservieren lassen zum kauf. der thomas hirschberg ist auch der typ der dieses verchromte moog modularsystem hat oder hatte.
 
phaedra schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Und was kostet der 15er jetzt?

Das CotK Model 15 kostet exakt 3.000 € zzgl. der spezifischen Versand- und Nebenkosten (etwaige Einfuhrgebühren etc.), die abhängig vom Standort des Käufers sind.

Schwellenpreis
ist der Preis, bei dem eine Preisschwelle überschritten wird. Diese Preisschwellen liegen bei runden Euro-Beträgen. Preisschwellen haben im wesentlichen psychologische Bedeutung. Sie richten sich danach, was der Konsument als teuer empfindet.
Preisschwellen liegen etwa bei 1 EUR, 5 EUR, 10 EUR, 15 EUR usw. Sie werden nach Möglichkeit leicht unterschritten, um den Preis nicht zu hoch erscheinen zu lassen. So ergeben sich Preise von beispielsweise 0,99 EUR, 4,95 EUR, 9,95 EUR. Je nach Wert des Gegenstandes steigt der Unterschied zwischen Preis und Preisschwelle an. So wird etwa eine Ware nicht mit 100, sondern etwa mit 99 EUR ausgezeichnet. Siehe auch Preisoptik.
http://www.handelswissen.de/data/handel ... npreis.php

Preisoptik: http://www.handelswissen.de/data/themen ... soptik.php
 
Es gibt Menschen (wie mich), die einen Preis von 2.995 € als "grob" oder "um die 3.000" oder eben als 3000 € empfinden.
Es handelt sich schließlich nicht um Haribo Goldbären-Tüten, deren in Unmengen produzierte 300 g - Version ich auch ab und an für einen Euro kaufe. Steht aber auch 0,99 € dran.
Wer also solch ein Gerät, welches vermutlich in kleinerer Stückzahl hergestellt wird, zu schätzen weiß, das Preis-/Leistungsverhältnis zu erahnen vermag und daraufhin ein Model 15 in seinen Besitz übernehmen möchte wird auch bereit sein, glatt 3.000 € dafür zu bezahlen.
Ich weiß, worauf Du hinaus willst, aber das ist in diesem Fall (so denke nicht nur ich) nicht wirklich nötig.
 
TimeActor schrieb:
Begründung warum es nicht stimmen sollte?

Einige gibt es wohl, aber vielleicht kannst du zuerst mal ein paar gründe nennen das es stimmen sollte, oder ... :mrgreen: ?

Keine Angst auch bei mir nicht so ernst nehmen, ich bin eben skeptisch liegt in meiner natur und frage deswegen nur nach.
Moog%2015.jpg
 
Elektrokamerad schrieb:
phaedra schrieb:
ist der Preis, bei dem eine Preisschwelle überschritten wird. Diese Preisschwellen liegen bei runden Euro-Beträgen. Preisschwellen haben im wesentlichen psychologische Bedeutung. Sie richten sich danach, was der Konsument als teuer empfindet.
Preisschwellen liegen etwa bei 1 EUR, 5 EUR, 10 EUR, 15 EUR usw. Sie werden nach Möglichkeit leicht unterschritten, um den Preis nicht zu hoch erscheinen zu lassen. So ergeben sich Preise von beispielsweise 0,99 EUR, 4,95 EUR, 9,95 EUR. Je nach Wert des Gegenstandes steigt der Unterschied zwischen Preis und Preisschwelle an. So wird etwa eine Ware nicht mit 100, sondern etwa mit 99 EUR ausgezeichnet. Siehe auch Preisoptik.
http://www.handelswissen.de/data/handel ... npreis.php

Preisoptik: http://www.handelswissen.de/data/themen ... soptik.php


Liest Du deine eigenen Beiträge eigentlich auch nochmal?

- Mir ist absolut schleierhaft wie Du einen so coolen Laden führen konntest!?

Haben die anderen(Achim, oder so?) vielleicht das Konzept gemacht?

Edit: Oder falls Du mal jetzt wirklich mit jemandem sprechen möchtest, kannst Du mir ne PM schicken, ich antworte auch!!!
Und das ist ernst gemeint!
 
Studiodragon schrieb:
TimeActor schrieb:
Begründung warum es nicht stimmen sollte?

Einige gibt es wohl, aber vielleicht kannst du zuerst mal ein paar gründe nennen das es stimmen sollte, oder ... :mrgreen: ?

Keine Angst auch bei mir nicht so ernst nehmen, ich bin eben skeptisch liegt in meiner natur und frage deswegen nur nach.
Moog%2015.jpg

Na weil ich genau vor so einem Teil stand. Du könntest mich in 100 Jahren fragen und ich würde mich dran erinnern - es hat sich bei mir eingebrannt. Als junger Kerl liest man die verwendeten Instrumente auf den Plattencovern der großen Künstler und plötzlich steht man voller Ehrfurcht vor einem solchen Gerät und kann es anfassen sowie an den Reglern herum spielen - sowas vergisst man doch nicht! Kabels habe ich ebenfalls gesteckt aber ohne zu wissen was ich da tue.
Aber die mögliche Antwort gabs schon weiter oben nur das ich nicht mehr sagen kann obs Touched by Sound oder jemand anderes war.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Liest Du deine eigenen Beiträge eigentlich auch nochmal?

- Mir ist absolut schleierhaft wie Du einen so coolen Laden führen konntest!?

Haben die anderen(Achim, oder so?) vielleicht das Konzept gemacht?

Edit: Oder falls Du mal jetzt wirklich mit jemandem sprechen möchtest, kannst Du mir ne PM schicken, ich antworte auch!!!
Und das ist ernst gemeint!

Obwohl auf der Herstellerseite der Preis für das System 15 bisher nicht genannt wird, gehe ich davon aus, dass Teilnehmer Phaedra aufgrund seiner direkten Verbindung zum Hersteller den endgültigen Preis genannt hat.

Runde, nicht gebrochene Preise (hier 3000 Euro statt 2995 Euro oder in abfallenden Ziffernfolgen etwa 2965 Euro) wirken, so wie das in den Links dargestellt wird, nicht unbedingt preiswert, und selbst bei höherwertigen Gütern neigt man zu gebrochen Preisen (siehe zweiter Link und Beispiel zum Preis eines Automobils).

Die Entscheidung von CotK ist durchaus begrüßenswert, da ehrlicher und nicht verkaufspsychologisch begründet, setzt jedoch auf Rationalität statt Emotionalität beim Interessenten. Ob man sich als Hersteller das leisten will oder ob das aus einer gewissen Unerfahrenheit bei der Preisgestaltung herrührt, mag ich nicht sagen.

Was das alles mit meiner ehemaligen Firma zu tun haben soll, will sich mir nicht erschließen. Ein Konzept wurde weder von meinen ehemaligen Mitarbeitern noch von den Gründern erarbeitet, sondern die tägliche Arbeit und die Darstellung derer nach außen war ganz einfach in den Persönlichkeiten der agierenden Personen begründet.
 
Teilnehmer phaedra hat den aktuellen Preis direkt vom Hersteller und durfte ihn auch verbindlich bekannt geben.
Teilnehmer phaedra hat auch das Gefühl, dass die Mehrzahl mit der Ansage von 3.000 € klar kommt und nicht unbedingt den Psycho-5-Euro-Abzug braucht, um eine Entscheidung für oder wider den Kauf zu fällen.
Teilnehmer phaedra denkt auch, dass das Preis-/Leistungsverhältnis, das ihm in diesem Fall als sehr günstig erscheint, von den Kennern akzeptiert wird und das 2.995/3.000 € einfach allgemein viel Geld ist und, egal für was, erst einmal zur Verfügung stehen muss.
Lenken wir also unsere Gedanken in Richtung der gebotenen Qualität und Funktionalität, denn der Preis ist nun genannt. Ge- und verbrauchte Moog 15-Modelle werden ja gern in Bereichen von 4.995 - 6.995 oder auch 5.000 - 7.000 € gehandelt, das nur als Vergleich in Bezug zu der Preisregion, in der sich Kazike mit diesem sicherlich äußerst attraktiven Gerät bewegt.
 
Da hilft eine reale Anfrage beim realen Hersteller!
Ich kenne die reale Auftragslage nicht.
 
Da alles handgefertigt wird, dürften die Lieferzeiten schon etwas länger sein, besonders jetzt nach der Musikmesse.

Den Preis für das 15er Basissystem finde ich absolut in Ordnung, sogar für das Gebotene eher günstig, schließlich erhält man hier keine Massenware aus Japan. Ein oller Minimoog in gutem Zustand liegt ja mittlerweile auch nicht mehr so weit drunter und ist nicht modular.
Ein altes originales 15er System kostet mindestens mal das doppelte, eher drüber, wenn man überhaupt mal eines angeboten bekommt und das hat dann evtl. noch die älteren VCOs, die ständig wegdriften und kratzende Potis.
 
Das Eingabegerät ist in der Regel der Zahlende.
Falls Du eine Tastatur meinst: Nein, so etwas gehört nicht dazu.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben