mk ultra schrieb:Wie schon gesagt wäre bei einem solchen Gerät multitimbralität schon wünschenswert, bei 12 Stimmen. Das dürfte dann ruhig was kosten, wenn aber dafür ein neues Board hermüsste dann wäre die Angelegenheit natürlich zu teuer.
Trotzdem kann ich die Entscheidung nicht verstehen den ASB Synths keine multitimbralität zu spendieren.
Jörg schrieb:Ich schon...
Wer wirklich multitimbral arbeiten will, wäre doch mit einem Gerät mit höherer Polyphonie sowieso besser bedient, oder?
Ist halt alles nicht umsonst zu haben. ;)
kpr schrieb:Man kann sich einen ASB in Pultform kaufen und dazu zwei Klangboxen, das ist viel praktischer als ein multitimbrales Instrument.
Wenn ein Instrument multitimbral ist, dann geht der ganze Themenzirkus los: Wie werden die Effekte auf die Channels verteilt? Was macht der Dynamic Voice Allocator an Latenz aus? Muss man stattdessen feste Stimmenzuweisungen vornehmen? Wie muss ein Multi Speicher beschaffen sein? Muss es extra Channel Parameter wie Transpose, Left/Right usw. geben?
Und all das wegen 12 Stimmen, die es theoretisch zu verteilen gibt. Dann kommt gleich einer und sagt, dass dann aber auch Layers und Splits gehen müssen. Nicht wirklich praxisnah das, was man sich an entsprechenden älteren existierenden Instrumenten dann anschauen kann.
Wenn man eine Klangbox oder ASB hat, jedoch mehrere Parts in einem Song, die mit dessen Sound gebracht werden sollen, dann macht man einfach eine Audiospur damit und hat hinterher den Synth wieder frei für den nächsten Part.
EinTon schrieb:kpr schrieb:Man kann sich einen ASB in Pultform kaufen und dazu zwei Klangboxen, das ist viel praktischer als ein multitimbrales Instrument.
aber auch teurer und platzfressender...
kpr schrieb:Wenn ein Instrument multitimbral ist, dann geht der ganze Themenzirkus los: Wie werden die Effekte auf die Channels verteilt? Was macht der Dynamic Voice Allocator an Latenz aus? Muss man stattdessen feste Stimmenzuweisungen vornehmen? Wie muss ein Multi Speicher beschaffen sein? Muss es extra Channel Parameter wie Transpose, Left/Right usw. geben?
Und all das wegen 12 Stimmen, die es theoretisch zu verteilen gibt. Dann kommt gleich einer und sagt, dass dann aber auch Layers und Splits gehen müssen. Nicht wirklich praxisnah das, was man sich an entsprechenden älteren existierenden Instrumenten dann anschauen kann.
EinTon schrieb:Die meisten Digitalsynths schaffen das doch trotzdem, und Du tust jetzt gerade so, als sei der Musiker durch die Erfindung des Multimodes extrem benachteiligt worden...
kpr schrieb:Wenn man eine Klangbox oder ASB hat, jedoch mehrere Parts in einem Song, die mit dessen Sound gebracht werden sollen, dann macht man einfach eine Audiospur damit und hat hinterher den Synth wieder frei für den nächsten Part.
EinTon schrieb:Klar, und in Foren braucht man doch keine Smilies, es gehen ja auch Textsmilies! ;) 8)
Fetz schrieb:(...)Welche Marktchancen hat eine Creamwarebox für knapp über 1000€ noch?
P.S:: Split-Mode ist das, was man als Entwickler so fürchtet, wenn man mit den Kaufleuten um Entwicklungszeiten ringt. Der Aufwand wird kaum kleiner (nur die GUI ist einfacher) aber weil es ja 'so viel einfacher ist' soll man das mal eben so nebenbei machen...
Drumfix schrieb:Hier geht s aber nicht darum, wer den besseren Minimoogklang hat, sondern um die Möglichkeit zur Multitimbralität.
Und ich erinneren dich ungern an deine Aussagen zum ASB Klang hierim Forum, bevor dir der Herr Matten... Soundset ... vielleicht mal Auftrag ...![]()
Drumfix schrieb:Wenn der Klang das wichtigste Kriterium und Multitimbralität verzichtbar wäre, würde ich auf jeden Fall zu nem Little Phatty greifen, insbesondere, falls es den nächstes Jahr tatsächlich als Standard Edition für nen Tausender geben sollte.
Da rettet dann auch die Polyphonie den ASB nicht mehr. Für mehrstimmiges gibts einfach besseres.
Anna_Lüse schrieb:Maschinen für das Volk.
Moogulator schrieb:4) Klassiker egal, der muss einfach anständig klingen, imo kann er da locker mit div. VAs mithalten oder sogar übersteigen.. An Features hätte man sicher etwas offener sein können (HPF Mode, ADSR beim Minimax, LFO dazu.. Kleinere Features..)
kpr schrieb:Die schönen ASBs sind für Leute, die den Maschinen das Leben einhauchen,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.