Creamware/Soniccore/DSP-indi(oder so)/und jetz das....!

Das ist doch mal was. Vor allem distanzieren die sich damit offensiv von den Ramschpreiskollegen. Allerdings sind sie dann auch in der Situation, das mit einer Menge erkennbarer Leistung belegen zu müssen. Werd mir das auf der Messe mal ansehen, hab ja noch die alte Scope Version und vergleiche die Mehrleistung. Ob es da Upgrade-Optionen gibt?
 
Oh wie schön! Dann dürften wahrscheinlich die gebrauchten "14 DSP Scope Karten" für ein Appel und Ei veramscht werden, 400 Euro ist ein fairer Preis.

Aber wenn man sich das mal so durch den Kopf gehen läßt, 10 mal mehr Power!!, mein Gott ist das viel.

Jörg
 
kpr schrieb:
Das waren Platinen mit nem Blechkasten drumrum.

Das Prinzip nennt man "Engine", ist durchaus zeitgemäß und wurde schon von Clavia praktiziert. Selbstverständlich gibt es Anwender, die zur Klangfindung und Performance das physikalische Abbild dem des virtuellen auf dem Bildschirm oder der Arbeitsweise mit Reglerboxen anderer Hersteller vorziehen. Die Reaktion des Handels in Deutschland auf die Klangbox-Serie war auf jeden Fall so positiv, dass Creamware von der Erträgen gut leben konnte. Die Insolvenz ist durch eine andere weniger schöne Geschichte verursacht worden. Gerne mehr dazu in einem 4-Augen-Gespräch.
 
Anna_Lüse schrieb:
kpr schrieb:
Das waren Platinen mit nem Blechkasten drumrum.

Das Prinzip nennt man "Engine", ist durchaus zeitgemäß und wurde schon von Clavia praktiziert. Selbstverständlich gibt es Anwender, die zur Klangfindung und Performance das physikalische Abbild dem des virtuellen auf dem Bildschirm oder der Arbeitsweise mit Reglerboxen anderer Hersteller vorziehen. Die Reaktion des Handels in Deutschland auf die Klangbox-Serie war auf jeden Fall so positiv, dass Creamware von der Erträgen gut leben konnte. Die Insolvenz ist durch eine andere weniger schöne Geschichte verursacht worden. Gerne mehr dazu in einem 4-Augen-Gespräch.

Aus dem Zusammenhang gerissen, liest sich mein Satz vom 20. Februar logischerweise komisch. Aber wie am gleichen oder folgenden Tag erläutert, war das im Kontext Produktevolution zu verstehen. Konzeption und so, und wie man das verwässert. Gegen pure Klangboxen als ein weiteres Konzept gibt es selbstredend nichts zu einzuwenden. Und was Insolvenzen angeht, na ja, das sind letztlich Interna, wer soll von außen das schon detailliert betrachten können. Man kann sich einen Eindruck auf auf der Basis der Infos verschaffen, im Falle Creamware hatte ich ein paar Infos, die alleine haben bereits den Eindruck erweckt, dass es gleich mehrere Ursachen für diese zweite Insolvenz gab. Aber das ist Schnee von gestern, das Wichtigste wäre eh, dass die Betroffenen was draus gelernt haben, denn ich fürchte, auch zwei Insolvenzen machen keinen Spaß und ne dritte dann wohl erst recht nicht.
 
sonic_cross_482.jpg
 
Dünn?

Ehm, auf der Messe konnte man die anhören und auf den ersten Hör war klar: Das sind die gleichen Dinger wie die ASBs. Und die sind jenseits von allem, was dünn ist. Vielleicht mal die Speaker überprüfen? :D

Schon das erste Minimax mp3 ist klar ein Preset aus dem ASB. Der MM ist auch bei Berufsskeptikern mittlerweile (nach nur über 3 Jahren) als "fat" akzeptiert. Und das will was heißen :D
 
Kann auch an der Programmierung und dem intensiven Effekt Einsatz liegen...
 
Michael Burman schrieb:
kpr schrieb:
Vielleicht mal die Speaker überprüfen? :D
Vielleicht mal aufmerksamer lesen?... :D

Ach so, du meintest explizit FMagia? Der Link listet halt alle, von daher ...

Na ja, FM der Kategorie Bells zeichnet ja ganz gerne den schlanken Strich. Wenn das Modul auf dem FM Modular des Scope basiert, und das ist anzunehmen, dann ist das auf jeden Fall eine interessante Sache. An Begriffen wie dünn oder dick würde ich mich da gar nicht lange aufhalten wollen, das passt schlecht zu FM, denn da sind es ja schon andere Kriterien, oder?
 
kpr schrieb:
FM Modular des Scope
Was ist das?...

kpr schrieb:
An Begriffen wie dünn oder dick würde ich mich da gar nicht lange aufhalten wollen, das passt schlecht zu FM, denn da sind es ja schon andere Kriterien, oder?
Kenne mich mit FM nicht wirklich aus, benutzt man aber z.B. nur 2 Operatoren wird der Klang bestimmt dünn sein, oder?...

kpr schrieb:
Na ja, FM der Kategorie Bells zeichnet ja ganz gerne den schlanken Strich.
Hier der FM7:



Da schafft ein Patch namens "Stringbells", das ich für diese Aufnahme etwas verändert habe, nicht nur Bells sondern auch Strings und es klingt fett. Zu der Aufnahme muss ich noch anmerken, dass ich da noch ein Strings-Sample drunter gelegt habe, um Akkorde mit Gebelle nicht zu überladen, aber das Gebelle kommt allein aus dem FM7. Die Aufnahme ist von 2003.
 
Sicher kann FM auch fett, ist aber m.E. nicht das entscheidende Kriterium. FM ist viel differenzierter als nur auf fett oder schlank reduziert zu werden.

Ja, FM Modular ist ein PlugIn bei Scope. Scope ist ja die Basisplattform für die Creamware-Produkte, die ASB-Hardware und auch Plugiator basiert auf dieser Technologie bzw. Know How.

Nein, die Zahl der OPs ist nicht verantwortlich für dünn oder nicht. Damit wird insbesondere der Obertoncharakter definiert und mit 2 OPs kommst du lediglich nicht so weit wie mit 4 OPs. Einer der fettesten bekannten FM Sounds "Die Tänzerin" ist mit 2 Mal 2 OPs erzeugt.

Dein Beispiel ist ein Layer, und ein Layer dieser Art will konzeptionell füllig rüberkommen. Dazu verwendet man separate OP-Stapel. Für den Aspekt fett oder schlank aber nicht besonders geeignet.
 
Nun ja, wollte eigentlich nur etwas mehr über FMagia erfahren und die paar Klangbeispiele da auf der Page haben mich eben nicht überzeugt. Gibt es übrigens im Plugiator den Multimode, um z.B. Layers aus verschiedenen Synthesen zu erstellen?... Auf einer Pulsar-/Scope-Karte wäre es ja kein Problem, solange DSPs ausreichen. An den FM Modular kann ich mich nicht erinnern. Evtl. war er nur für große Scope-Systeme verfügbar, wo auch Entwicklungs-Tools dabei waren. Ich habe nur die "kleine" Pulsar I mit 4 DSPs. Hat mich damals (im Jahr 2000?...) zusammen mit dem STS-4000 auch so ca. 2.200 DM gekostet.
 
In der Tat, diese FMagia Tracks sind nun wirklich nicht der Rede wert. Vielleicht führen die einfach nur die alte Creamware-Tradition weiter: Komische Audio Tracks :D
 


News

Zurück
Oben