Crumar Performer 1979

Eher Tantals und ICs die hier aufgeben.
Es ist immer wieder was anderes mit dem Ding.
Das mal was ist ok. Aber hier war ständig was neues.
Ein Logan String Melody hat nie etwas.

Der Crumar ist mit Abstand der unzuverlässigste Synth den ich je hatte.
Aber ich liebe den Klang.
 
Mein Crumar Bit 01 hatte den Transport per Post vom Verkäufer nicht so recht überlebt. Es gab immer nach ein paar 10 Minuten Probleme mit einer der Stimmen. Das Problem hier war die schlechte Qualität der Leiterplatte (so old Fashion Pertinax, also gepresstes Papier) und vor allem der Lötungen. Einfaches Nachlöten 2/3 der Lötstellen hat es dann gefixt.
 
Hat jemand von Euch einen Performer der ersten Serie (mit Moog Filter)? Ich habe hier einen fast fertig renovierten, bei dem ich mir nur nicht sicher bin, ob das Verhalten des Brass-FilterEnvelope korrekt ist. Daher suche ich jemanden, der mir Beispiel-Aufnahmen von drei dezidierten Filtereinstellungen macht.
 
Wow...klingt echt toll dieser Synth. Erinnert mich ein bischen an einem Multiman den ich probiert habe. Schön cheezy und typische 70er Ambiente inklusive.
 
Wow...klingt echt toll dieser Synth. Erinnert mich ein bischen an einem Multiman den ich probiert habe. Schön cheezy und typische 70er Ambiente inklusive.

Die Strings hat der Multiman auch, beim Performer kann man diese aber sehr fein mit Hilfe eines 3 Fach EQ anpassen und eine völlig andere Richtung geben. Chöre sind so eine Leichtigkeit.

Ich danke dir.
 
Mein letzter Demo Track mit dem Crumar Performer B (SSM VCF).

Ein wunderschön klingendes Instrument, leider ein Problem Synth, da extrem anfällig. So wie eigentlich alles von Crumar.


https://youtu.be/gAhaRAa4Peo

Ich durfte heute so ein baby, ebenso den B mit SSM VCF für ergattern. Ob Problemsynth oder nicht, weiß ich leider noch nicht, da der Sicherungshalter abgebrochen ist. Abgesehen davon schaut er in Summe noch extrem gut aus. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.
Im Schaltplan steht da beim Power supply 0,500 MA AMP. Da ich schon bissl löten kann, aber jetzt schaltpläne nicht so super interpretieren kann bzw mir etwas unsicher bin: Wollte Crumar damit 0,5mA sagen? 0,5 MA (also mega ampere) wäre ja doch bissl wild, oder? oder meinen sie eigentlich 5A und das alles ist nur ein kommafehler. Im Rest vom Dokument schreiben sie die millis auch immer klein, daher meine Verwirrung.
Vllt kannst du ja kurz bei dir nachschauen oder nachmessen (oder natürlich du weißt es eh). Das wäre super lieb! Und dann gibts von mir ne Demo mit Performer durchs Lightpedal :)
 
Das sind 500 Milliampere und das "AMP" besagt meines Wissens "träge" (kommt meiner Interpretation nach tatsächlich vom Gitarren-"Amp"). Die Sekundär-Ströme stehen ja im Servicemanual. Da kommt man sekundär auf gerade mal 570mA sekundär. Könnte primär also vermutlich sehr viel weniger sein.
 


News

Zurück
Oben