Cryo-Tuning (Einfrieren von Instrumenten)

Das Einzige, was bei Gitarren wie ein Zaubermittel wirkt ist pleken.
Das ist aber nur so halbesoterisch. Geometrie vermessen und einstellen ist so...so.... so real. Jetzt hab ichs gesagt, das böse Wort. Aber ein bisschen was geht immer: " Neusilber vs. EdelstahlEdelstahlbünde verfügen über eine höhere Materialdichte, wodurch der Verschleiß deutlich geringer ist. Neusilber hingegen spricht man durch das weichere Material einen wärmeren Klang zu. "
 
Aber einen Amethyst hab ich jedem Fall in meiner kleinen Mineraliensammlung, und ein Rosenquarz müsste auch zu finden sein :).

Ich dachte immer, das wäre abhängig vom Sternzeichen. Rosenquarz ist für 'Löwe'. Muss ich nur noch herausfinden, welches Sternzeichen der Oszillator hat ...

Ich glaube so einen Quatsch nicht. Als "Löwe" sehe ich sowas eher skeptisch ... äh, Moment ...

Grüße
Omega Minus
 
Also ich kenne es von Crashbecken und Hi-Hats, dass die eingebudelt werden und "verrotten", damit sie klingen wie abgerockte 70er Jahre Schlagzeuge, keine Ahnung wo mir das mal untergekommen ist.
Auch das dürfte nicht viel bringen.
Allerdings behaupten auch einige Leute, das Becken, Gongs und ähnliche Instrumente aus Metall, durch das häufige Spielen ausgewogener klingen. Durch die ständigen Vibrationen soll sich das Gefüge verändern.
Das könnte ich mir ja noch vorstellen, habe das selber hier an meinen Gongs und Klangschalen noch nicht feststellen können.
 
Durch die ständigen Vibrationen soll sich das Gefüge verändern.
Das könnte ich mir ja noch vorstellen, habe das selber hier an meinen Gongs und Klangschalen noch nicht feststellen können.

Aloha .-)

Kann ich hier am Vibraphon auch nicht feststellen... Wohl aber einen deutlichen Temperaturgang in Bezug auf die Stimmung.

Jenzz
 
Auch das dürfte nicht viel bringen.
Allerdings behaupten auch einige Leute, das Becken, Gongs und ähnliche Instrumente aus Metall, durch das häufige Spielen ausgewogener klingen. Durch die ständigen Vibrationen soll sich das Gefüge verändern.
Das könnte ich mir ja noch vorstellen, habe das selber hier an meinen Gongs und Klangschalen noch nicht feststellen können.
Der Klang des Gongs verändert sich nicht. Nur deine Wahrnehmung desselben. Das ist der gleiche Effekt, der den MiniMoog als DEN Übersynth erscheinen lässt, obwohl er in Wirklichkeit nur 3 1/2 Sounds erträglich hinbekommt. Ich warte jetzt demütigst auf meine Kreuzigung.
 
Je absurder die Aussage, desto mehr Menschen sind bereit, es zu glauben.
Neenee, sowas Absurdes glaube ich nicht, die wollen doch nur von den chemtrails ablenken :aluhut: ;-)
Chemtrails waren Gestern. Heute ist Corona.

Hab ich schonmal gesagt, dass sich das hier zu meinem Lieblingsthread entwickelt?
 
Vielleicht kann einfach mal jemand seinen Minimoog für ca. 200 Jahre vergraben und uns dann Bericht erstatten, ob's was gebracht hat.

Schöne Grüße,
Bert
 
Da kann man mit seinen Instrumenten doch gleich in ein Kühlhaus ziehen und dann dort, so mit Frost an den Fingern, musizieren.
 
Es ist ein Verfahren bei dem man sein Instrument durch das Einfrieren (-180°C) künstlich altern lässt. Bei Gitarren soll es "den vollen Sound aktivieren".
Und wenn ich ab sofort jede Nacht in der Tiefkühltruhe schlafe, bin ich dann in drei Wochen ein besserer Musiker? Oder nur sieben Wochen älter?
 
Also wenn man seine Geräte wirklich zerstören möchte, dann ist das der beste Weg. Nur wenige Elektronische Bauteile kann man so kalt machen. Oft werden sie durch differentielle thermische Ausdehnung zerissen. Bei einer Gitarre natürlich alles egal. Dem Holz wird es aber nicht gut tun.
 
Sollte man Behringer mal anpreisen, damit werden bestimmt sogar die verbockten 100m Klon VCO Module Temperaturstabil =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so nachdenke - dann sollten Mammuts ja die besseren Elephanten sein, wenn man sie nach 100000 Jahren wieder auftaut?
 
Erinnert mich an

henrykaiser_gp_1_med_hr.jpeg

 
Ich bleibe bei der einzigen Methode, die hilft:
Die Spinning-Method™
Das Instrument wird an einen Propeller von nem Flugzeug getackert um in 1000m Höhe bei dünner Luft die Obertöne durch die Fliehkraft sternförmig ins Holz zu drücken um so dann auch tatsächlich den Alterungsprozess zu beschleunigen, da die alten Gitarren ja mehr Erdrotationen mit gemacht haben als die neueren und deshalb besser klingen... schadet dem Instrument auch nicht so wie beim cryo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer den Kühlschrank nimmt man um etwas zu konservieren ?

Wenn ich also das Instrument dort behandeln lasse dauert es in Wirklichkeit nämlich genau um

π x 1/3 x √i

LÄNGER


bis das so saugeil klingt wie wenn es alt und morsch wäre.


Anzeige ist raus !
 
Wieso denn künstlich altern?? Warum klingen alte Instrumente besser? Jimi Hendrix und die Beatles hatten doch damals auch neue Instrumente. Der Instrumente sind doch jetzt erst alt. Ist da nicht ein Denkfehler?
Oder hatte ich da jetzt was grundsätzlich überhaupt gar nicht verstanden?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben