CS-80/GX-1

Ich bin kein Kenner der Branduardi-Materie, aber ich erinnere mich an ein LP-Boxset mit Booklet (ähnlich wie "Boxed" von Oldfield oder "70-80" von TD), da waren ein paar Livebilder drin, u. a. mit dem Yamaha.

Der Keyboarder hatte zwei CS80 behalten und Anfang der 1990er einen der beiden an einen Kollegen von mir verkauft. Anscheinend blieb der 80 immer auf die beiden ersten Presets eingestellt, denn die Tasterkappen waren schon ganz blasig angeschmolzen...

Stephen
 
Nette Geschichte :)

So, ich wurde nochmal fündig, Video von 1981 aus dem italienischen TV in besserer Quali, gleicher Song, aber mit ignorantem Cutter, der alle Musiker außer dem Keyboarder einzeln zeigt:



Und noch ein Treffer von 1982 - wenn das am Anfang kein CS-80 ist ...



Wo Du oben gerade Oldfield sagtest: dieses Stück erinnert mich am Anfang, als die Geige einsetzt, genau an ihn.
 
Da mir Youtube keine Originalversion anbietet:

"Immer mehr" von Herwig Mitteregger zeigte zumindest im Originalvideo George Kochbeck an einem CS-80.

In wie weit dieser nur als "Showmonster" beim Playback-Video oder auch tatsächlich bei der Aufnahme verwendet wurde entzieht sich meiner Kenntnis
 


Mike Oldfield, live in Knebworth, 1980. Pete Lemer an CS80, CP30, SH5 und Polymoog.

Unglaublich versierte Musiker, schauderhafte Musik -- vollgestopft mit Virtuosität, rappelt an allen Ecken und Enden, aber die Frage ist: Was will uns der Mann sagen, außer, daß seine Bühnengarderobe ein absolutes No-Go ist? Oldfield im Albaner-Smoking geht ja überhaupt nicht. Klingt wie ein einziger horror vacui.

Da ist das Folgende schon ein ganz anderes Kaliber:



Käthchen ist ja als CS80-Spielerin bekannt, und es sollte mich nicht überraschen, wenn sie bei "Don´t Give Up" auf Gabriels "So" den Yamaha gespielt hat. Hier in der Doku ist zwar nicht viel zu sehen, was Technik angeht -- bis auf ein paar Studioaufnahmen hinter dem Pult --, interessant ist sie trotzdem.



Ich bin ziemlich sicher, daß bei "Wow" diese gezupften Synthesiserklänge am Anfang, ebenso die Bläser im Refrain und die Harfe am Ende vom CS80 kommen, entweder von ihr selbst gespielt oder von Duncan Mackay.

Stephen
 
Noch eine Anmerkung zum Oldfield-Video: Sehr schöne CS80-Flöten ab 40:00 Minuten. Sehr lyrisch, und nur der Sinus direkt zum VCA, mit ein bißchen Modulation durch den Aftertouch.

Polymoog stand bei dem anderen Keyboarder, auf dem CP... hatte ich falsch in Erinnerung.

Stephen
 
micromoog schrieb:
Da mir Youtube keine Originalversion anbietet:

"Immer mehr" von Herwig Mitteregger zeigte zumindest im Originalvideo George Kochbeck an einem CS-80.

In wie weit dieser nur als "Showmonster" beim Playback-Video oder auch tatsächlich bei der Aufnahme verwendet wurde entzieht sich meiner Kenntnis

Das hier?

http://www.myvideo.de/watch/2021885/Her ... Immer_mehr

Da ist ein Synth-Pad im Song, welches klanglich passend könnte, aber Kochbeck und CS-80? Der hat iirc erst seit dem DX7 auf Yamaha gesetzt. Das Duo "Georgie Red" war jedenfalls synthmäßig pur FM. Hab oder hatte die Platte hier.

Die Glockensounds dürften vom PPG Wave stammen würde ich sagen.

Der CS-80 wird der von Reinhold sein, der im Studio rumstand, schätze ich mal.

Zu Oldfield: da waren dann wohl 2 Polymoogs im Einsatz, denn einen spielt er selbst für den Vocoder, zB bei "Sheba" (hatten wir schon an anderer Stelle gehabt).

Ich war gerade noch an "Baker Street" von Gerry Rafferty dran. Da gibts so ein flirrendes Arpeggio mit Delay, welches im Song immer wieder vorkommt. Hatte irgendwo mal aufgeschnappt, daß das von CS-80 stammen soll, ist aber offenbar doch nur ein Solina.

Mußte gerade grinsen. Im ersten Video von Kate Bush bei 0:53 der Typ, der rechts am Bildrand steht, sieht bissl aus wie Paul Breitner :)
 
bei 0:45-0:48 huscht der Keyboarder (m.E. Kochbeck) an einem CS-80 (oder ist es der 60?) ins Bild, die Quali lässt mich nur die bunten Taster und weißen/grauen/schwarzen Regler erkennen.

Evtl. stammt der ja noch aus dem "Spliff"-Fundus.
 
Das ist schon Kochbeck und auch ein CS-80, hab's mal an der Stelle angehalten und genauer hingesehen: nur der CS-80 hat diese doppelte Reihe Taster in der Mitte.

Das Synthpad im Song selbst kann wirklich CS-80 sein, bei Saga und Loverboy gibt's ähnlich klingende Sounds, zB bei "don't be Late".
 
konnte das am smartphone nur erahnen, aber schön das Video nach mind. 20 jahren mal wieder zu sehen.
Hatte in den 80ern regelmäßig die Yamaha-Werbeschrift (neudeutsch "newsletter") Milestones in der Post.
Konnte mich nur an den CS-80 erinnern, weil sich "Milestones"-Author Kochbeck selbst immer so überschwenglich über das damals noch recht junge MIDI ausließ und dann dieses "midilose" Schlachtschiff im Video verwendete. Zumindest blieb er "Markentreu" :D
 
microbug schrieb:
[...]

Die Glockensounds dürften vom PPG Wave stammen würde ich sagen.

Der CS-80 wird der von Reinhold sein, der im Studio rumstand, schätze ich mal.

[...]

Die Glockensounds klingen wie Werkspreset #32 vom Wave 2, und es ist tatsächlich ein CS80, den Kochbek da spielt.

Ihn habe ich immer für den Synthex-, Memorymoog- und Jupiter-4-Mann gehalten :).

Stephen
 


News

Zurück
Oben