Cubase, externe Instrumente und der Mac mini M2

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin!

Ich bin seit Tagen dabei den neuen Studio Rechner einzurichten und zu konfigurieren.
Es ist ein Mac mini M2 pro.

An einem USB A Port habe ich ein Thomas 7 Slot USB 3 Hub.
An diesem kleben sowohl bei Midiinterfaces, als auch mein Motto 828es und Kleinkram.

Nun ist es so, dass ich zuerst beim Einspielen eine große Verzögerung feststellte.
Bei 120bpm ca 1/8 Note. Das lag am Asio-Guard, den ich zuerst deaktivierte und nun auf Niedrig gestellt habe.

Dann habe ich meine Synths als externe Instrumente in Cubase eingerichtet, d.h. Midi und Audio sind auf einer Spur
und lassen sich fast wie ein VSTi nutzen, nur halt ohne grafische Übersicht.
Doch diese Spuren haben auch eine relativ große Latenz.

Dachte erst das sei eine Kombination aus Systemlatenz (Buffergröße) und Midi an sich, ist aber scheinbar nicht so.
Auch bei 32 Samples ist die Latenz so große.

Das Motu Micro Line hat ca. 300 Samples Latenz, das esi M8u irgendwas hat etwas über 200 Samples. Samples! Nicht Millisekunden!

Eilt sollte Cubase die Aufnahme zumindest synchronisieren und die Verzögerung ausgleichen und da VST Instrumente selbst eine niedrige Latenz haben
und ich die auch so mit dem USB Masterkeyboard spielen kann, welche am gleichen Hub kleben, gehe ich mal davon aus, dass das Hub selbst nicht
Quell des Übels ist, sondern entweder Bug, Einstellungssache, vermutlich habe ich was übersehen.

Kann mir wer helfen?

Vielen Dank!
 
Verzögerungsausgleich einschränken hat keinerlei Auswirkung
 
Andererseits .... 300 Samples sind bei 44,1khz gerade mal 6,8ms

Relevant? normal?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben