VSTi, welches die Externe-Instrumente-Funktionalität von Cubase emuliert?

faulskemper

faulskemper

||
Cubase bietet in der Pro-Version das Feature von sogenannten „Externen Instrumenten“, um externe MIDI-Klangerzeuger als Quasi-VSTi in Cubase einzubinden. Gibt es diese Funktionalität als separates VSTi, um sie auch in Nicht-Pro-Versionen oder anderen DAWs nutzen zu können, die das von Haus aus nicht können? Technisch sollte das ja kein Problem sein. Das VSTi meldet sich in Cubase an und im VSTi stellt man den MIDI-Sendekanal und Audio-Rückführkanal ein, fertig (eventuell noch einen frei wählbaren Namen, damit die Spur entsprechend benannt wird). Das VSTi für den Yamaha MOXF macht es ja prinzipiell nicht anders, daher ist mir die Idee gekommen. Habe auch schon im Internet gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht hatte ich auch nur nicht die richtigen Ideen für passende Suchbegriffe. Weiß da jemand mehr?
 
Naja, eigentlich ging das früher ganz ohne VSTi, man hat im Idealfall den MIDI Port und die Eingangskanäle benannt oder sie sich zumindest gemerkt ;-)
 
naja, mit ausnahme der möglichkeit direkt durch effekte zu routen. das blieb TDM usern vorbehalten.

rein technisch ist das seit VST 3 denkbar, was faulskemper vorschlägt. midi ganz normal hin, audio über ein audio plug-in rein.

ich würde sogar mal fast vermuten, dass es das für windows schon irgendwo gibt. hat der budde sowas nicht mal gemacht? brauchste halt ein zusätzliches interface dafür.
 
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Naja, eigentlich ging das früher ganz ohne VSTi, man hat im Idealfall den MIDI Port und die Eingangskanäle benannt oder sie sich zumindest gemerkt ;-)
Klar geht das auch so, aber man hat dann mindestens zwei Spuren, was die Sache nicht übersichtlicher macht.
ja, hier. ich kenns nicht, aber so wie es aussieht, unterstützt es in UND out. geht also auch zum effekte einschleifen.
Ich habe es noch nicht ausprobiert aber so wie es aussieht, ist das nur Audio IN und OUT.

Man kann sich ja zwei Spuren anlegen: Eine MIDI-Spur von der aus man MIDI zum externen Synthi schickt und eine Audio-Spur, die als Eingang den Audio-Rückführkanal des Synthis hat. Wenn man die Audiospur auf Monitoring schaltet, funktionieren so auch problemlos Effekte. Der Nachteil ist eben, dass man zwei Spuren in der DAW benötigt, was die Sache nicht übersichtlicher macht, daher meine Ausgangsfrage.
 
Klar geht das auch so, aber man hat dann mindestens zwei Spuren, was die Sache nicht übersichtlicher macht.
Gibts in der Zukunft keine Stereo Spuren mehr? :wegrenn: oder meinst du eine Spur für Audio und eine für MIDI? Wobei ich früher häufig sogar die Controller auf 'ne eigene Spur gepackt hab'.
Ich find Plugins sinnvoll, wenn sich der Synth bzw. dessen Sound damit auch steuern oder sogar programmieren lässt.
 
Man kann sich ja zwei Spuren anlegen: Eine MIDI-Spur von der aus man MIDI zum externen Synthi schickt und eine Audio-Spur, die als Eingang den Audio-Rückführkanal des Synthis hat. Wenn man die Audiospur auf Monitoring schaltet, funktionieren so auch problemlos Effekte. Der Nachteil ist eben, dass man zwei Spuren in der DAW benötigt, was die Sache nicht übersichtlicher macht, daher meine Ausgangsfrage.

Du könntest die Midispur und die korrespondierende Audiospur in einen Foldertrack bündeln, falls deine DAW das anbietet. Das wäre dann etwas übersichtlicher (wenn es nicht gerade so unübersichtlich gelöst ist wie in Samplitude).
 


News

Zurück
Oben