Cubase sx 3 MIDI - VST

K

klangmanie

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hi,
habe ein Problem in Cubase. Folgendes: wenn ich über eine Midi tastatur was versuche einzuspielen sehe ich, das Mididaten in Cubase ankommen. Schalte ich die Spur auf Aufnahme habe ich auch einen Pegelausschlag im Mixer (Midispur), nur die Mididaten werden nicht aufgezeichnet. Per Hand kann ich Sie „Einzeichnen“ dann werden die Daten auch über MIDI an einen „Expander“ weitergeleitet auch an ein VST-Plug-In.
Alles schön und gut, nur wenn ich ein VST Plug-In benutzen möchte und möchte dies über die Miditastatur direkt anspielen geht das nicht. Das Plug-In ist richtig platziert (verbunden) d.h. die Midikanäle stimmen überein, das Plug-In ist ausgewählt – im Inspector ist es aktiviert (Out)– die Midischnittstelle (In) ist richtig gewählt, hier EMU 0404 – die Spur ist scharf geschaltet. Wenn ich mit der Maus auf das Virtuelle Keyboard "drücke" funktioniert es, aber über das Midikeybaord nicht, kein Pegel im VST Mixer.
Das ganze hat tausend mal funktioniert, äähhzz.
Wenn ich ein VST als Stand-Alone benutze funktioniert auch das spielen über die Miditastatur, ohne HOST.
Wenn jemand was weiß, Danke
 
Hast Du evtl. in den Einstellungen etwas an den Midi Filtern geändert?
Wenn dort "Noten" rausgefiltert werden könnte das z.b. das Phänomen erklären...
 
Hi tiger_meow,

habe dort mal was geändert und die Änderung wieder rückgängig gemacht. Wenn du konkreter den "Filter" beschreiben könntest wäre ich ein Stück weiter. Danke erstmal für den Tip.
Grüße
Klangmanie
 
Unter Programmeinstellungen->MIDI->MIDI Filter darf weder bei Aufnahme, noch bei Thru "Noten" aktiviert sein, sonst werden die Noten rausgefilter.

Gruß,
Gavin
 
Cubase und VST

Hey Gavin,

habe "alle" Einstellungen wieder auf Standard zurückgestellt, jetzt läuft alles wieder in geordneten Bahnen.
Danke an alle die reingeschaut haben.
 


News

Zurück
Oben