Cubase und Beatstep Pro

Wesyndiv

|||||||||
Hallo, ich habe schon Tutorials angeschaut und die Suche bemüht, komme trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich verwende Cubase11. Midi Thru ist off. Der Beatstep Pro wird erkannt.
Seq1 auf Kanal 1, Seq2 auf Kanal 2, Drum auf Kanal 10. Dann in Cubase auf den Instrumenten einen Channel Pass Filter eingestellt auf 10 oder 2 oder 1.
Und trotzdem höre ich die Steps vom Beatstep der jeweils anderen Spuren auf den Instrumenten (ZB Bass auf den Drum) in Cubase.

Logisch steige ich da nicht hinter. In den Tutorials fluppt das anscheinend und ich seh wohl die Kleinigkeit nicht die es mir verhagelt.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Frank
 
mal angenommen du hast nur eine Instrumentenspur und wählst dort
Channel Filter Pass ch7

Was passiert dann?
 
OK, damit die Instrumentenspur überhaupt Midi annimmt muss ich sie über (Lautsprecher aktivieren) Dann ist Cubase aber völlig schnuppe ob Channel Filter Pass 7 oder 10 oder sonstwas eingestellt ist. Deaktiviere ich Das Lautsprechersymbol höre ich auch rein garnix. Auch nicht wenn Channel Pass 10 eingestellt ist.

Das sind so Kleinigkeiten über die man sich nie Gedanken gemacht hat. Vorher hatte es gereicht Midi mit auswählen der Spur zu aktivieren......Irgendwann ging das nicht mehr und ich musste immer das Lautsprechersymbol einschalten. Bei den Audiospuren ist es noch nachvollziehbar.

Das sind so Kleinigkeiten um die man sich nie so richtig kümmert......grrrrrr. Das rächt sich gerade
 
bist du dir sicher das dein Modul aktiviert ist?
Wenn ein channel filter ausgewählt wird ist der nicht automatisch aktiv
 
Daaa bin ich mir jetzt nicht sicher. So sieht es aus wenn ich das Fenster verlasse
 

Anhänge

  • Channelfilter.png
    Channelfilter.png
    118,1 KB · Aufrufe: 27
Huhu,

ich komme grad nicht weiter,

genutzt wird ein Beatstep und ich möchte damit ein VST-Instrument spielen.
Soweit so einfach.

Ich habe eine große Hammertastatur am Midi-In des Beatstep eingesteckt und will über dessen Midi-Out via USB losspielen.

Midi Out gleich Midi Thru habe ich am Midicontrolcenter eingestellt.

Das wird auch brav gemacht, aaaaber über USB geht nichts in den Rechner rein, was mit der Hammertaste gespielt wird.

Gibst da etwas, das ich übersehen habe?
 
Geht das denn überhaupt? Ich bin mir da nicht so sicher.
Soviel ich weiß, kann das Gerät nur Midi in CV umwandeln und das war’s.
 
Genau das wollte ich rausfinden, ob man sich das zusätzliche Midi-Interface sparen kann.
 


News

Zurück
Oben