CV Probleme

LL2k18

LL2k18

..
Hi Loide,

wie kann ich einen CV Port mit einfachsten Mitteln auf Funktion testen bzw. ermitteln ob der IN oder OUT beschaltet ist? Ist es schlimm wenn man CV/Gate bzw. je In/Out verstauscht?

Versuche krampfhaft einen Minimoog an altem unbeschrifteten Noname CV/Midi Converter ...
 
Ja, der Minimoog hat Switched Trigger - also Kurzschluss-Trigger für Gate und CV ist eine Spannung zwischen 0 und 5 Volt. Der Trigger hat nur 2 Zustände und ja - es wäre gut die nicht zu vertauschen, ist aber schon wegen der kruden Jones-Anschlüsse am Minimoog kaum zu verfehlen.
 
Kommt darauf an was du alles da hast.
Mit einem multimeter wäre glaube ich am einfachsten.
Ansonsten modularsystem.
Vertauschen sollte normal keinen schaden anrichten. Es werden nur manche bauteile etwas weniger strom als gewöhnlich kriegen. Sprich stat 5v kriegen die weniger als 5v wegen cv. Gate ist immer Fest 5v. Davon ist mir nicht bekannt das was kaputt geht, zumindest im modularsystem. Wenn doch, bitte um Korrektur denn minimog ist ja auch kein junger bub mehr :)

@Moogulator was sind denn genau diese switch trigger?
 
Es gibt einfache Adapterkabel (u. a. von Dotcom), die einen Voltage Trigger in einen Switch Trigger wandelt und das funktioniert auch sehr gut.
Die sind bereits mit Klinke 6,3mm auf die runden Chinch-Jones Stecker für Moog fertig konfektioniert.
Mit einem Sequenzer den Minimoog anzusteuern klappt also problemlos.

Andersrum, also den Mini als Master für irgendwas zu nehmen, klappt allerdings nur mit einem Interface, was auch minimale Verzögerungen mit sich bringt. Man muss dann ja erst aus dem Schaltsignal eine Spannungspitze für den Voltage Trigger, bzw. ein Gate generieren.
 
Moin, ok, ich möchte zunächst die CV Klinkenbuchsen am Midi Interface bestimmen, also Multimeter und triggern im Sequencer? Gleichspannung? 5V rum dann isses ein Ausgang? Und was meldet ein Eingang am Multimeter?

Bin da noch gar nicht konform ... PS am Mini habe ich auch CV/Gate Klinke 6.3
 
Messung

CV um C4 ca. 2.2V / C7 ca. 5V
Gate um C4 ca. 7,5V

Also alles Outputs, nur warum will der Moog das nicht verarbeiten ...?
 
Also CVout habe ich per Mono Klinke 6.3 an KB-CV In, wo/wie muss ich GateOut anschliessen, Trigger oder S-Trigger In?
 


News

Zurück
Oben