CV zu MIDI

Hallo zusammen

Ich konnte mir gerade einen Voyager RME ergattern den ich mit meinem Schrittmacher problemlos über MIDI ansteuern kann. Jetzt würde ich den aber auch gerne mit meinem Modular-System nutzen (z.B. mit Mutable Instruments Marbles oder Vermona meloDICER) und dazu bräuchte ich einen CV zu MIDI Wandler. Ich weiss, dass es von Moog die beiden VX-351 und VX-352 CV Expanders gibt, aber die sind schwer zu bekommen und wenn, sehr teuer.
Was würdet Ihr für ein "Gerät" empfehlen? Ideal wäre, wenn ich es direkt ins Eurorack aufnehmen kann, extern ginge aber auch. Schön wäre es, wenn man mehrere Modular-Systeme anhängen und umschalten kann.

Besten Dank für Euere Hilfe, Heavenicetrip! Fe/2
 
CV to Midi Converter gibts im Eurorack einige, z.B. von Doepfer (A-192-2) oder extern von Kenton (Kenton Pro CV to Midi) z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher versuchen einen der CV Expander zu ergattern, damit wirst du langfristig sicher glücklicher

CV-to-MIDI ist nicht wirklich toll, weil halt alles auf die sehr grobe MIDI Auflösung runtergerechnet wird - für Noten (mit exakter Tonhöhe) kein Problem, aber für Modulationen eher mittelmäßig

alternativ würde ich mich nach einem MIDI Sequencer umschauen...
 
Der Schritmacher gibt doch Midi aus, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Ok, ja ich steh auf dem Schlauch...es geht nicht um den Schrittmacher sondern ums Ansteuern des Voyager aus dem Modular.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Green Dino Genau, mit dem Schrittmacher klappt das ja bestens, eine super Kombination. Aber wenn man eben so was wie einen meloDICER hat, dann würde das schon Spass machen den auch mal mit dem RME zu nutzen.
@Max Danke für den Tipp, aber beim meloDICER wäre das jetzt vermutlich nicht das Problem, denn der gibt ja Noten raus. Aber ich gebe Dir recht, langfristig wäre ein CV Expander sicher besser, aber eben schwer zu bekommen und wenn, dann sehr teuer.
 
Befaco hat zwei etwas neuere module im angebot für den Zweck:


und


habe aber keine Erfahrungen damit. Irgendwie muss ja auch eine "gate" information rein damit ein vollständiger Midi notenbefehl draus wird
 
Eine Rückmeldung: Ich habe mir das Doepfer A-192-2 zugelegt und kurz getestet. Es funktioniert mehr als gewünscht, nicht nur dass die CVs vom meloDICER präzise auf den Voyager RME gesndet werden, ich kann auch den Schrittmacher im A-192-2 einstecken und die MIDIs werden durchgeschleift. Wenn beide zusammen senden, dann „merged“ das Modul alles zusammen und es knattert auf allen Kanälen ;-)

Danke nochmals für die Tipps ! ! !
 
Eine Rückmeldung: Ich habe mir das Doepfer A-192-2 zugelegt und kurz getestet. Es funktioniert mehr als gewünscht, nicht nur dass die CVs vom meloDICER präzise auf den Voyager RME gesndet werden, ich kann auch den Schrittmacher im A-192-2 einstecken und die MIDIs werden durchgeschleift. Wenn beide zusammen senden, dann „merged“ das Modul alles zusammen und es knattert auf allen Kanälen ;-)

Danke nochmals für die Tipps ! ! !
Bist Du noch zufrieden mit dem Doepfer A192-2 Modul? Hintergrund: Würde meinen MeloDicer gerne mal durch einen Modal Argon8 jagen wollen und bin auf der Suche nach einem CV to Midi Modul :)
 
... Würde meinen MeloDicer gerne mal durch einen Modal Argon8 jagen wollen und bin auf der Suche nach einem CV to Midi Modul :)

Wenn Du diese Funktion nicht ständig benötigst, kann es vielleicht auch ein Expert Sleepers Disting (MK4 oder EX) sein, da ist CV/Midi eine unter vielen Funktionen, hier Melodicer mit Disting MK4:
20210822_211725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Funktion nicht ständig benötigst, kann es vielleicht auch ein Expert Sleepers Disting (MK4 oder EX) sein, da ist CV/Midi eine unter vielen Funktionen, hier Melodicer mit Disting MK4:
Anhang anzeigen 108796
Danke für den Tipp mit dem Expert Sleepers Modul, wußte gar nicht dass das auch diese Funktion hat. Für mich ist das Doepfer allerdings besser geeignet.
 
Ist zwar ein alter Thread, aber ich gebe trotzdem mal meine Erfahrungen zum Besten, weil ich den Vermona MeloDicer und einen Matriarch habe (den ich mit dem MeloDicer direkt spielen könnte).
Und da sag ich mal aus Erfahrung: Hab ich mal probiert, um zu schauen ob es geht, aber in dert Praxis würde ich den Matriarch (oder einen Voyager) nicht als Stimme für den MeloDicer verschwenden.
Das wäre in meinen Augen irgendwie "Perlen vor die Säue", weil der als manuell spielbares Lead-Instrument viel besser eingesetzt ist.
Als Stimme für den MeloDicer gibt es massenhaft günstige Eurorack-Stimmen mit den verschiedensten Syntheseverfahren.

Einzig sinnvoller Anwendungsfall für ein CVtoMIDI Modul wäre für mich, wenn ich mal Sequenzen via MIDI aufnehmen wollen würde.
Aber für diese gelegentliche Anwendung würde es dann tatsächlich ein Universal-Modul tun, was CVtoMIDI auch kann.
 
Oder man möchte mit einem MI Grids seinen Drummy ansteuern. Dann nimmt man einen trig31 von vpme.
 
Ist zwar ein alter Thread, aber ich gebe trotzdem mal meine Erfahrungen zum Besten, weil ich den Vermona MeloDicer und einen Matriarch habe (den ich mit dem MeloDicer direkt spielen könnte).
Und da sag ich mal aus Erfahrung: Hab ich mal probiert, um zu schauen ob es geht, aber in dert Praxis würde ich den Matriarch (oder einen Voyager) nicht als Stimme für den MeloDicer verschwenden.
Das wäre in meinen Augen irgendwie "Perlen vor die Säue", weil der als manuell spielbares Lead-Instrument viel besser eingesetzt ist.
Als Stimme für den MeloDicer gibt es massenhaft günstige Eurorack-Stimmen mit den verschiedensten Syntheseverfahren.

Einzig sinnvoller Anwendungsfall für ein CVtoMIDI Modul wäre für mich, wenn ich mal Sequenzen via MIDI aufnehmen wollen würde.
Aber für diese gelegentliche Anwendung würde es dann tatsächlich ein Universal-Modul tun, was CVtoMIDI auch kann.
Ich sehe das Vorteilhafte eines CV to midi Konverter darin, die externe Hardware mit Software-Instrumenten oder mit ausschließlich midi-steuerbaren Instrumenten integrieren zu können. Manchmal kommt es zu nichts, was man musikalisch verwerten würde, aber gelegentlich kann man viel Spaß haben. Ein paar Beispiele kannst du hier finden:


https://youtube.com/playlist?list=PLDxv3idGvfbbrzer7xv_BbwD4euFEaUUy
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben