Cwejman S1 Mk2

...
 

Anhänge

  • CIMG2617.JPG
    CIMG2617.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 283
  • Cwejman 1.jpg
    Cwejman 1.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 282
  • CIMG4480.JPG
    CIMG4480.JPG
    933,5 KB · Aufrufe: 280
19924749kx.jpg
 
19924824xc.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
ich finde die folgende Auswahl Eurorack Module zum S1 exzellent:

Intellijel: uFold II + uMod II, Doepfer A-119 & Synthesis Technology E355 Morphing LFO. Wahlweise ist auch der Vermona FourMulator ein toller Partner für den S1 :phat:
-Ach ja und ein extra Multiple darf gerne mit dazu!
 
Na, dann will ich auch ein Foto beisteuern.
 

Anhänge

  • Prodigy+cweJMAN.jpg
    Prodigy+cweJMAN.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 180
Ich habe mal zwei Fragen.
1. wie spricht man Cwejman aus?
2. Wo bekommt man so einen S1? In der Schneiderei ist er nicht gelistet.
 
Soljanka schrieb:
Ich habe mal zwei Fragen.
1. wie spricht man Cwejman aus?
2. Wo bekommt man so einen S1? In der Schneiderei ist er nicht gelistet.

1. cwämän, so ungefähr, ist schwierig aufzuschreiben.
2. So weit wie ich weiß werden keine mehr gebaut . Also nur noch gebraucht . Es wird also sehr schwierig einen zu bekommen besonders da nur wenige gebaut wurden meiner hat die Seriennummer 276 und den habe ich 2012 gekauft, ich schätze mal das Wowa Cwejman nicht mehr als 300 gebaut hat .
 
Was schätzt ihr wieviel ist ein Gebrauchter S1Mk2 momentan Wert . Für wieviel könnte man einen verkaufen.

Da er nicht mehr gebaut wird schätze ich mal 3000-3200€ inTopzustand.
 
2400€ währe normalerweise realistisch.
Allerdings denke ich das der Preis mangels verfügbarkeit ordentlich in die Höhe gehen wird .
 
Was haben die Dinger denn neu gekostet?
Und wie ist das mit dem Service, wenn da mal was dran ist?
 
Soljanka schrieb:
Was haben die Dinger denn neu gekostet?
Und wie ist das mit dem Service, wenn da mal was dran ist?

service ist super ... hatte meinen nach 6 Jahren zur Reparatur wegen einiger kratzender Potis .. hat mich lediglich einmal Versand zu Schneiders gekostet

ich würde meinen nie verkaufen .. und schon gar nicht für 2.4K
 
Ich denke der S1MK2 wird ein Klassiker, die Preise werden die nächsten Jahre in die Höhe schnellen.
Also nicht verkaufen, der ist bestimmt irgendwann mal das doppelte Wert. :beam:
 
Der Cwejman S1MK2 ist einer der Besten wenn nicht sogar der Beste Analoge Synth den es gibt .

:adore: Wowa Cwejman
 
Find auch das ist ein wahnsinns Synthesizer, hab leider bisher nur einmal ein paar Minuten dran rumschrauben dürfen. Der Preis hatte mich immer abgeschreckt, jetzt wo es keine mehr neu zu erwerben gibt beiss ich mir ein wenig in den popo das ich nicht doch irgendwann mal zugeschlagen habe.
 
Soljanka schrieb:
Was haben die Dinger denn neu gekostet?
Und wie ist das mit dem Service, wenn da mal was dran ist?

die früheren grauen wurden neu für 2750 euro verkloppt. gebraucht gabs die zwischen 1900 und 2200 euro.

es gibt aber gute alternativen in puncto Sound und Haptik. ein grp a4 klingt voller, weniger analytisch, was cwejman modulen generell nachgesagt wird.
eine weitere alternative ist ein cotk model 15.
 
ossi-lator schrieb:
die früheren grauen wurden neu für 2750 euro verkloppt. gebraucht gabs die zwischen 1900 und 2200 euro.

es gibt aber gute alternativen in puncto Sound und Haptik. ein grp a4 klingt voller, weniger analytisch, was cwejman modulen generell nachgesagt wird.
eine weitere alternative ist ein cotk model 15.

Das ist allerdings schon ca. 5-7 Jahre her das sie für 2750 € verkauft wurden . Die letzten Jahre kosteten die S1MK2 3250€.

Das Problem ist das, daß wohl die meisten Besitzer ihren S1 nicht mehr abgeben werden.
Der Cwejman S1 MK2 ist einer der wenigen Syntheziser mit denen der Besitzer eine Emotionale Verbindung eingeht.
Das mag für Außenstehende komisch klingen aber ich denke da werden mir alle Besitzer eine Cwejman S1 zustimmen.

Der Grp A4 ist keine Alternative für den S1MK2 der Grp A4 klingt ganz anders.

DIE CWEJMAN S1 BESITZER LIEBEN GERADE DEN KÜHLEN ANALYTISCHEN SOUND !!!!!!!!!!!!!! :ruhm:

Auch der cotk model 15 ist absolut keine alternative, der Klingt nach Moog.
Der S1 hat auch gar nichts mit dem Sound eines Moog zu tun, sondern er hat seinen sehr eigenständigen Sound .
Und genau dieser Sound wird von den Cwejman Benutzern geliebt .
 
Novex schrieb:
DIE CWEJMAN S1 BESITZER LIEBEN GERADE DEN KÜHLEN ANALYTISCHEN SOUND !!!!!!!!!!!!!! :ruhm:

Kann man den mal irgendwo hören? (Die beipiele von der Cwejman-Seite kenne ich)
Weiter habe ich nicht viel gefunden, wo ich sage, das gefällt mir außerordentlich gut.
(das das ein toller synth ist, glaube ich aber auch so.) ;-)
 
Auf Seite 1 dieses Threats habe ich mehrere Soundbeispiele bereitgestellt als MP3 .
Die MP3´s sind über den Bildern, du mußt dich im Forum anmelden damit du sie hören kannst .
Hier ist noch ein Link : Youtube / S1 SoundDemo https://www.youtube.com/watch?v=3dEwyI_aUzc

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt von Buchla Bongos, Industrial Drone bis süßliche Glocken
 
Ah ok. Das ist irgendwie alles nicht mein Regal, soundmäßig. Die Geschmäcker sind verschieden.
 
Ich stehe halt eher auf kühle Industrial Strom Sounds . Der kann aber auch ganz anders .

Ist halt Geschmacksache .
 
Ja, auf jeden Fall Geschmacksache. Bei Sounds, die einem nicht so liegen kann man dann auch schwer beurteilen, ob die nun – in ihrer Kategorie  – besser oder schlechter sind.

Novex schrieb:
Der kann aber auch ganz anders .

Kann man seine andere Seite irgendwo hören?
 
Novex schrieb:
Das ist allerdings schon ca. 5-7 Jahre her das sie für 2750 € verkauft wurden . Die letzten Jahre kosteten die S1MK2 3250€.

Das Problem ist das, daß wohl die meisten Besitzer ihren S1 nicht mehr abgeben werden.
Der Cwejman S1 MK2 ist einer der wenigen Syntheziser mit denen der Besitzer eine Emotionale Verbindung eingeht.
Das mag für Außenstehende komisch klingen aber ich denke da werden mir alle Besitzer eine Cwejman S1 zustimmen.

Der Grp A4 ist keine Alternative für den S1MK2 der Grp A4 klingt ganz anders.

DIE CWEJMAN S1 BESITZER LIEBEN GERADE DEN KÜHLEN ANALYTISCHEN SOUND !!!!!!!!!!!!!! :ruhm:

Auch der cotk model 15 ist absolut keine alternative, der Klingt nach Moog.
Der S1 hat auch gar nichts mit dem Sound eines Moog zu tun, sondern er hat seinen sehr eigenständigen Sound .
Und genau dieser Sound wird von den Cwejman Benutzern geliebt .

meine empfehlungen zielten zunächst nicht auf klang ab, sondern auf gleichgearteten funktionsumfang und Möglichkeiten von erhältlichen geräten.
ich persönlich fand den Sound des s1 nicht so dolle und das multimodefilter gegen oberheim und grp eher schlapp. ich würde soundmäßig einem grp, einem model 15, arp2600 oder Macbeth synth den vorzug geben aber das ist persönlicher Geschmack.
auch die übersicht des gerätes ist durch die kompakte Bauweise etwas schwierig, womit man sich aber einarbeiten kann.
 
Ich bin auch nicht so richtig warm geworden mit dem und habe ihn vor 4 Jahren wieder verkauft. Damals übrigens für schlappe 1,8K - und sogar bei dem Preis musste ich noch einige Monate warten, bis ihn jemand (aus Belgien) nehmen wollte.
Aber ich muss dazu sagen, daß ich wohl auch nicht der Typ für so ein Gerät bin. Man muss halt schon auf Frickeln und den entsprechenden Klang stehen.
 
beim rumspielen bin ich schnell auf mehrere sachen gestoßen die ich vermisst habe (multiple abschwächer weitere lfo´s noise slewlimiter clockteiler etc.) man braucht eigentlich nochmal ein rack für externe module um den s1 in der gesammten bandbreite nutzbar zu machen - das ist keine kritik am S1, sondern eher der hinkende vergleich mit einem modularsystem. an sich ist der S1 sehr komfortabel und auch gutklingend für konzentriertes patchen (cwejmansound hin oder her - das ist geschmackssache) aber für mich war es dann doch eher interessant einzelmodule mir anzuschaffen - hatte mir den grünen S1 angesehen bevor ich mit modular losgelegt hatte - weil ich doch eher flexibler sein wollte.

natürlich besticht wie bei allen synths die kompakte bauart und der damit verbundene workflow, da man sich ne menge kabellage spart und für viele sounds weder erweiterungen benötigt und eben auhc nciht ne handvoll kabel zerren muss bevor da über haupt mit nem midikeyboard ein ton rauskommt ...
 
Nun doch einmal zurück zu meiner anfänglichen Frage :
Was schätzt ihr wieviel ist ein Gebrauchter S1Mk2 momentan Wert . Für wieviel könnte man einen verkaufen.

Da er nicht mehr gebaut wird schätze ich mal das er in naher Zukunft für ca. 3000€ und mehr zu verkaufen währe.
Natürlich zahlt auch einer nur so einen hohen Preis wenn er ihn unbedingt haben möchte, aber ich denke da gibt es schon mehrere.
Mir hat einer schonmal 2900€ geboten da er nicht warten wollte bis wieder welche lieferbar sind .

2400€ währe normalerweise realistisch.
Allerdings denke ich das der Preis mangels verfügbarkeit in den nächsten Jahren ordentlich in die Höhe gehen wird .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben