CXM 1978™ - ein Lexicon 224 Clone von Meris und Chase Bliss?

Specs:

Chase Bliss and Meris proudly unveil CXM 1978™ during NAMM 2020. Both USA hardware manufacturers joined forces to create a pedal adaption of the beloved and famous (1978) studio reverb. Using Chase Bliss Automatone’s robust industrial housing and Meris pro-audio level sound design, the CXM 1978 offers a modern take on its inspiration. Armed with 3 massive algorithms, CXM 1978 takes your guitars and synths to lush new soundscapes.

Features include:
  • Moving faders with presets & MIDI control
  • 32 Bit AD/DA
  • LoFi Mode for vintage digital sounds
  • 3 Classic Algorithms (Hall, Room, Plate)
  • Adjustable Decay Crossover for fully shapeable reverb tail
  • Expression pedal control over all sliders
  • Stereo input and output
  • +/-15V rails for line level input

Nachtrag:

Price: TBA
Available: Late Summer 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die schimpfen wenn ungelegte Eier angekündigt werden dass Leute bei B. schimpfen wenn ungelegte Eier angekündigt werden sind lame.
 
Motorfader verstehe ich auch nicht, aber als Tischgerät doch sehr edel. Und warum auch nicht weil geil. Jetzt muss es nur so klingen wie das Vorbild.

Die Musik vom Trailer finde ich übrigens gut gelungen.
 
Oder lächerlich.

Männer, die aussehen wie Erdmännchen mit Häkelmütze. Das ist so 2014...

Stephen
 
Immerhin nicht so eine krass verzerrte Brett-Gitarre. Aber auch nicht der Traumpartner für einen solchen Hall. Was mich wundert: Beim 224 hat man bis zu 70 sec Decay und in der Demo sind die Regler oft sehr weit oben, der Hall aber ist eher moderat und kurz. Daher mein etwas sarkastischer Kommentar. Aber die Saitenfraktion scheint ja bei Hall immer dann aus dem Häusschen zu sein, wenn es nicht ganz so schlimm scheppert, wie bei den Hallspiralen der Amps. Von Wölkchen und Wohlfühlhall habe ich aber nichts gehört. Und die Stelle, wo die Modulationen aufgedreht werden, tse. So klingt das 224 sicher nicht.
 
Ist doch lächerlich so offensiv mit dem Original assoziiert werden zu wollen, wenn dann eh NICHTS original ist. Das ist ja weder ein Klon noch sonstwas. 1K für ein PlugIn in einer Tretmine ? Gibts zumindest einen Vollbart dazu ?
 
Gibts zumindest einen Vollbart dazu ?
Tom, gut aufgepasst. Ich habe einen (dank Corona und Lockdown) und die passenden Reverbs. Aber diese Kiste versteht keiner so recht. Motorfader? Klang wie ein Eimer? 999 Geld?
Gefühlt hatte dort eine Firma das Gehäuse mit der ganzen Infrastruktur und die andere Firma hat irgendwelche Algorithmen verbaut. Wer den Klang will, nimmt was Richtiges. Wer ein Pedal will, haut keine 999 Geld raus.
 
Amazona hat einen kleinen Bericht vor ein paar Tagen gebracht. Eine Demo gibt es nun auf Youtube:


https://www.youtube.com/watch?v=HMLNYOzkRkE

Klanglich ist es für meine Ohren eine grausame Beleidigung. Es hat so rein gar nichts mit dem vermeintlichen Vorbild gemeinsam. Wer etwas in der Richtung sucht, sollte besser zu einem Original greifen oder einen OTO BAM besorgen.


Wer so eine Dose kauft, hat in der Regel keine Ahnung und ist ein leichtes Opfer für Erzählungen aller Art -- Hauptsache, hip(ster) sein und Boutiquepedal und so.

Stephen
 
Tom, gut aufgepasst. Ich habe einen (dank Corona und Lockdown) und die passenden Reverbs. Aber diese Kiste versteht keiner so recht. Motorfader? Klang wie ein Eimer? 999 Geld?
Gefühlt hatte dort eine Firma das Gehäuse mit der ganzen Infrastruktur und die andere Firma hat irgendwelche Algorithmen verbaut. Wer den Klang will, nimmt was Richtiges. Wer ein Pedal will, haut keine 999 Geld raus.

Ich habe auch einen Vollbart, aber keinen Hipsterbart.

Worin liegt der Unterschied ? Im nicht Hipster sein ???

Warum habe ich den ? Zu faul zum ständigen Rasieren, denn "wenn" dann ganz gründlich und dann schneide ich mich oft so als hätte ich bei einer Mensur teilgenommen.
 
So, mal die Demos gehört grad.. was eine Frechheit. 999€ hahahaha
Für 200€ okay, kann man machen.
Was geht bei dieser Firma? Die haben so wie es scheint auch garnichts mit Lexikon zu tun.
Also es gibt keine Lizenzen oder auch wurden seitens Lexikon keine Algos an diese Firma verkauft.
Warum schreiben die sich das auf die Fahne.. *pun intended*
Ist das rechtlich überhaupt i.O?
 
Sie ziehen ja keinen direkten Link zu Lexicon oder dem 224 Reverb. Nur das Jahr und der Rest ist Kopfkino.
 


News

Zurück
Oben