CXM 1978™ - ein Lexicon 224 Clone von Meris und Chase Bliss?

danke … was für n Scheiß

Bin ganz deiner Meinung, es hat mich allerdings nicht davon abgehalten ein CXM zu kaufen (wir beide konnte uns ja leider bei Kleinanzeigen preislich nicht einigen)… ;-)

Leider ist es heutzutage gang und gäbe das Effektpedale mit "Stereo Signalverarbeitung" angepriesen werden, obwohl beide Audioeingänge vor der Bearbeitung summiert werden, siehe z.B. Strymon Volante usw…
 
Bin ganz deiner Meinung, es hat mich allerdings nicht davon abgehalten ein CXM zu kaufen (wir beide konnte uns ja leider bei Kleinanzeigen preislich nicht einigen)… ;-)

Leider ist es heutzutage gang und gäbe das Effektpedale mit "Stereo Signalverarbeitung" angepriesen werden, obwohl beide Audioeingänge vor der Bearbeitung summiert werden, siehe z.B. Strymon Volante usw…

jetzt behalt ichs erstmal noch.. es klingt ja nicht schlecht (sondern ziemlich gut), ich weiß nur noch nicht ob ichs so unbedingt brauche.


Wozu machen die dann überhaupt zwei Buchsen dran, wenn die das dann doch nur zu Mono summieren. Ich sehe da großes Sparpotential
 
Wozu machen die dann überhaupt zwei Buchsen dran, wenn die das dann doch nur zu Mono summieren. Ich sehe da großes Sparpotential

Wie gesagt, dass trockene Signal wird nicht summiert, es bleibt Stereo, dass wäre mit nur einer Eingangsbuchse nicht möglich… Der DSP bekommt allerdings die Summe aus L + R zum Fraß vorgeworfen…
 
Klar, ergibt Sinn, da man das Pedal in der Regel in einen Send / Return Weg hängen wird… Aber das ändert ja leider nichts an der ursprünglichen Problematik… Wer, aus welchen Gründen auch immer, ein True Stereo Input Reverb benötigt tut gut daran kein CXM zu kaufen…
ich hab einfach angenommen das es Truestereo ist.. weil 2 Input Buchsen .. vielleicht rout ich dann hier n bissl was um... und nehm das TC M3000 als True Stereo Reverb
 
ich hab einfach angenommen das es Truestereo ist.. weil 2 Input Buchsen .. vielleicht rout ich dann hier n bissl was um... und nehm das TC M3000 als True Stereo Reverb

Das ist ja der Witz an der Sache, meiner Meinung nach suggerieren viele Hersteller das ihre Pedale True Stereo ausgelegt seien, alleine schon durch die Stereo Eingänge, in der Praxis sieht das aber leider oft anders aus… Ich kaufe heutzutage keine Geräte mehr ohne mich vorher stundenlang durch diverse Foren zu quälen, da trennt sich dann oft schnell die Spreu vom Weizen…

Das TC M3000 verwende ich auch sehr gerne, habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt auf ein Reverb 4000 umzusteigen, falls hier zufälligerweise jemand eines loswerden möchte…
 
kannst du in 1-2 Sätzen die Unterschiede zum 3000 nennen?

Ehrlich gesagt geht es mir beim Umstieg vom 3000er auf das 4000er ausschließlich um die VSS4 Algorithmen, die hätte ich gerne in Hardware Form, mir gefällt das klanglich nochmal deutlich besser als das was im 3000er steckt. Da ich bei Licht betrachtet bereits viel zu viele Reverbs besitze habe ich mit dem Kauf immer gezögert wenn mal ein gebrauchtes 4000er aufgetaucht ist, aber das "GAS" Level steigt und steigt und… ;-) Aber wie auch immer, mein vor wenigen Tagen erworbenes CXM Reverb liegt nun zur Abholung bereit und ich freue mich schon wie ein kleines Kind darauf meinem Deckard's Dream die "224er Veredelung" zu verpassen… 😊
 
Ich habe zuerst das M5000 und später das Reverb 4000 bekommen. Das M5000 klingt recht steril, hat aber coole Delay-Sachen etc. Das Reverb 4000 ist ein reiner Hall mit wärmerem Klang und einer EMT 250 Emulation. Die Computer-Anbindung funktioniert bei Win10 nicht mehr. Das M3000 bietet dafür zwei Engines.

Das Reverb 4000 macht eine sehr gute Figur.
 
der Support sagt das Cxm sei True Stereo, das L&R Signal wird nicht addiert und in Mono dem Reverb übergeben

wir suchen grad, warum es bei mir aber so klingt
 
Im Handbuch (ha ha, guter Witz) steht nichts dazu, da musst Du wohl den Support quälen oder bei Gearspace fremdgehen.
 
Hast Du beide Inputs verkabelt und pannst im Mixer oder steckst Du ein Mono-Kabel um? Man kann ja nie wissen...
 
Hast Du beide Inputs verkabelt und pannst im Mixer oder steckst Du ein Mono-Kabel um? Man kann ja nie wissen...
nett das du fragst, aber ich kenn die Umschalttechnik der meisten Pedale ;-)

alles ist korrekt Stereo verkabelt. Wenn ich das Dry-Signal vom CXM abhöre spiegelt das das Panning des Quellmaterials. Dreh ich dann 100% Reverb rein, gibt es 0 Unterschied ob es nur hart links oder rechts gepanned ist.

kleines Testvideo dazu (das Audio ist zu vernachlässigen da vom Handy aufgenommen)
 
nett das du fragst, aber ich kenn die Umschalttechnik der meisten Pedale ;-)

alles ist korrekt Stereo verkabelt. Wenn ich das Dry-Signal vom CXM abhöre spiegelt das das Panning des Quellmaterials. Dreh ich dann 100% Reverb rein, gibt es 0 Unterschied ob es nur hart links oder rechts gepanned ist.

kleines Testvideo dazu (das Audio ist zu vernachlässigen da vom Handy aufgenommen)
Ich kann Deine Feststellung nur bestätigen. Ich habe mein CXM1978 auch via Stereo-Send angesteuert und da tut sich im Hallsignal nichts, egal ob ich nach links oder rechts panne. In der Mitte wird es geringfügig lauter.

Allerdings hatte ich auch nicht erwartet, dass das Teil True-Stereo ist. Ich habe das CXM1978 auch nie als Lexicon 224 Clone gesehen, sondern nur als ein Hallgerät, dass inspiriert aus dieser Zeit ist. Und es klingt ja auch wirklich gut. Lediglich die Modulation in der Stufe Medium hätte etwas geringer ausfallen dürfen.
 
ich schon , wozu wäre sonst ein Stereo Anschluß überhaupt gut? Der Support hat sehr klar geschrieben das es True Stereo ist. Mal sehen ob er sich nicht getäuscht hat.
Stereo-Anschluss ist trotzdem wichtig wenn Du mit einem anderen Stereo-Effekt rein gehst. Da regelt man z.b. den trockenen Anteil mit rein und der sollte dann schon Stereo bleiben. Das Teil kommt zudem von einem Hersteller der eigentlich Effekte für Gitarren macht.
Warum der Support behauptet, dass das Gerät True-Stereo ist, weiss ich nicht. Auf der Webseite steht nichts davon, sondern nur, dass es Stereo Ein- und Ausgänge hat und das stimmt ja. Vielleicht denkt der Support auch, dass man das True-Stereo nennt ;-)

Ich habe übrigens auch einen Strymon Nightsky und auch der hat Stereo-Eingänge, aber fasst das Stereo-Signal ebenso zu einem Mono zusammen um es zu bearbeiten. Ebenso Soma Cosmos, Volante uvm. Stereoeingänge haben viele Geräte, aber Stereo-Prozessing machen die wenigsten.
 
ich hab Killdry an.. ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das man in einer Studioumgebung ein Effekt anders nutzt
Das Teil ist aber nicht zwangsläufig für eine Studioumgebung gedacht, sondern auch für Pedalboards von Gitaristen und da sind die Anforderungen anders. Gitaristen brauchen wiederum auf ihrem Pedalboard auch keine symmetrischen Anschlüsse, aber es ist gut, dass es möglich ist, für die, die es im Studio nutzen. Letztlich ist das ein sehr luxeriöser Bodentreter.
 
Dachte eigentlich dass bei teuren Reverbpedalen, die true stereo angepriesen werden, zwei total getrennte Effektwege vorhanden sind. Wollte mir tatsächlich das Vongon ULTRASHEER anschaffen , jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.Geld gespart 😐
 
Dachte eigentlich dass bei teuren Reverbpedalen, die true stereo angepriesen werden, zwei total getrennte Effektwege vorhanden sind. Wollte mir tatsächlich das Vongon ULTRASHEER anschaffen , jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.Geld gespart 😐
Dort ist die Verarbeitung intern immer in Stereo, zumindest wenn dieses Diagram korrekt ist:

SCHEM.jpg


Etwas sparsam in der Parametrisierung für ein Reverb.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben