dachboden bausatz

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Ludwig van Wirsch, 16. März 2014.

  1. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch aktiviert

    kann mir wer etwas zu diesem Baukasten sagen?
    [​IMG]
     
  2. Mehr als "KOSMOS ELEKTRONIC 4000" zu googlen habe ich jetzt nicht getan, ist das denn wirklich so schwer?

    Hier jede Menge Info, aber kurz vorab: Das sind Experimentierkästen mit denen Du dir Radios, Automatische Nachtlichter, Sirenen, also simple Elektro-Schaltkreise ohne Löten immer wieder auf s neue zusammenstecken kannst. Zum lernen. Für Kinder und Jungendliche. Begleitend zum Schulfernehen zum Beispiel.

    http://www.experimentierkasten-board.de ... ?f=2&t=674
     
  3. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Wenn das alles "mint in box" ist und die Beutel noch original und verschweisst sind, dann ab auf eBay und von einem Sammler die Kohle abzocken...
    Ist einen Versuch wert...
     
  4. Pepe

    Pepe aktiviert

    Hab ich auch hier! :D :supi:

    Obwohl ich damit in meiner Jugend sehr viel rumprobiert habe, ist aus mir kein Elektrogenie geworden. Aber dieser Experimentierkasten macht Laune! Wer ein aufgeschlossenes Hirn für sowas hat, der kann hier die Grundlagen der Elektronik gut erlernen. Ich habe immer nur nachgebastelt und wurde aus der Theorie selbst nicht schlau. :?
     
  5. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Ich fand die Kosmos-Dinger immer auch gut zum mal eben Bauen, aber die Theorie konnten sie mir auch nicht näher bringen. Ebenso wenig wie die Richter-Bücher die ich mir in der Bibliothek ausgeliehen habe. Da passten wohl deren Didaktik und ich nicht zusammen. Gottseidank gibt es inzwischen andere Herangehensweisen, mit 'nem Breadboard, ein paar Teilen (notfalls aus der Conrad-Apotheke) und einem der beiden Bücher kam zumindest ich weiter:

    - Electronic Projects for the Evil Genious
    - Make: Elektronik

    Das erste gefällt mir noch besser, dafür ist das zweite deutsch.
     
  6. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch aktiviert

    ist ovp .... sieht recht unbenutzt und vollständig aus ...
    kann man wohl auch Töne mit erzeugen ....
    dachte mir ich frage mal nach ... noch nie gesehen so ein teil
     
  7. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Diese Experimentierkästen aus den frühen 90ern hab ich als ziemlich unangenehm in Erinnerung. Mein großer Bruder hatte das Kosmos Zeug, ich hatte Busch. Es dauerte immer ewig, bis man was zusammengesteckt hatte und dann musste man mindestens nochmal so lange nach fehlerhaften Kontakten suchen.

    Ein ordinäres Steckbrett, ein paar Bauteile und ein Drehspuleninstrument wären wesentlich bequemer gewesen, aber irgendwie musste damals alles kindersicher sein und imposante Konsolen haben.... :sad:
     
  8. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch aktiviert

Diese Seite empfehlen