Dark Energy Analog Synthesizer

Schönes Teil!
Ich finde die Sachen von Doepfer meist gut gelungen und hätte mir auch schon was davon gekauft.

Wenn nicht der Haken mit der manglenden Speicherbarkeit wäre. :cry:
 
Ziemlich mickriges Teil, wenn der dann so alleine dasteht. Und die mehr als üppigen Holzseitenteile stellen eine unnötige Resourcen-Verwendung dar und entsprechen damit gar nicht dem allgemeinen Konsens zu Problemen der Ökologie. Pfui, Spinne aber auch. Echt.
 
Organisator schrieb:
Ich find das Teil geil, man kann den ja auch mit nem Modular verpatchen, wenn man will und das Design und der Name ist auch mal cool. Ist man von Doepfer ja beides nicht unbedingt gewöhnt.

Und durch die Grösse und wegen Desktop auch wirklich sehr livetauglich.

Wer meckern will, findet überall irgendwas.

Ich find's echt total scheisse, dass das Teil keinen Kaffee kochen kann. :lol:


Lustig,ich find den Namen mehr als bescheuert aber das Design- Doepfer untypisch - gelungen. :)

Find den immer noch süss aber ich betrachte den auch nicht als "Synthesizer".Dann würde der gesunde Menschenverstand auch gleich schreien"für das Geld lieber `n Mopho oder Blowfeld".Oder man findet ( ganz Deutsch,so Glas halbleer und nich halbvoll und so..)tausend Sachen,die er NICHT kann.Logisch...

Is halt n lustiges Spielzeug,`ne Quietschkommode für nebenbei wo man schnell mal `n dreckischen FM Rotz rausholt :lol:

Mir gefällt die Reduktion in dem Fall irgendwie...


Mich ärgert allerdings die Selbstkastrierung:Kein Portamento und keine seperaten In/Outputs für Osc,Filter oder Vca.Was soll ich dann mit den Buchsen??Ausser um ihn durch nen Analogsequencer anzusteuern...Würde den gern in Kombi mit `nem Doepfer Handtäschchen (mini Case)erwerben aber ohne Modifikation an der Dunklen Materie würden die nur auf ziemlich langweiligem Wege miteinander kommunizieren...Allerdings könnte ich mir vorstellen das es nicht so schwer ist die entsprechenden Buchsen einzubauen...
 
Find den immer noch süss aber ich betrachte den auch nicht als "Synthesizer".Dann würde der gesunde Menschenverstand auch gleich schreien"für das Geld lieber `n Mopho oder Blowfeld".

Zwei analoge LFO`s die bis 5 Khz hochgehen, das ist schon was, da geht die Post ab, das kann man nicht mit den jämmerlich schlappen digi-LFO´s vom Mopho oder Blowfeld vergleichen.


Jörg
 
Osterhasi schrieb:
Ziemlich mickriges Teil, wenn der dann so alleine dasteht. Und die mehr als üppigen Holzseitenteile stellen eine unnötige Resourcen-Verwendung dar und entsprechen damit gar nicht dem allgemeinen Konsens zu Problemen der Ökologie. Pfui, Spinne aber auch. Echt.
Das Holz etwas schlanker, im Stile der Moogerfooger, hatte bestimmt edler ausgeschaut. Die dicken "Bretter sind etwas oversized.
 
Crabman schrieb:
Mich ärgert allerdings die Selbstkastrierung:Kein Portamento und keine seperaten In/Outputs für Osc,Filter oder Vca.

Portamento braucht kaum jemand und kann man auch durch ein externes Modul realisieren. Wer mehr Ein-/Ausgänge A braucht kann sich immer noch ein "echtes" Modularsystem holen.

Hier scheinen die Leute über ein Seifenstück zu meckern, die nur Flüssigseife mögen. Man kann ja immer mal meckern, aber bitte doch nur bei Sachen, die einen dann auch vom Konzept her überhaupt interessieren. :roll:

Mopho/Blofeld/Evolver haben in meinen Augen eine komplett andere Zielgruppe. Die Bedienung ist bei dem Teil hier z.B. deutlich direkter.

Die Seitenteile finde ich aber zu dick, sollte jemand dem Doepfer mal stecken.
 
Dieter Doepfer sagte ja, dass man die Seitenteile auch abschrauben kann, um zb. zwei davon zu verketten. Ist das Teil eigentlich genormt, dh. kann man es irgendwie ins Rack schrauben mit Adaptern ? Von der Höhe her müssten es doch 3 HE sein oder ?
 
BBC schrieb:
Dieter Doepfer sagte ja, dass man die Seitenteile auch abschrauben kann, um zb. zwei davon zu verketten. Ist das Teil eigentlich genormt, dh. kann man es irgendwie ins Rack schrauben mit Adaptern ? Von der Höhe her müssten es doch 3 HE sein oder ?
Das gibts doch bereits als Modul in 3HE
 
Bernie schrieb:
BBC schrieb:
Dieter Doepfer sagte ja, dass man die Seitenteile auch abschrauben kann, um zb. zwei davon zu verketten. Ist das Teil eigentlich genormt, dh. kann man es irgendwie ins Rack schrauben mit Adaptern ? Von der Höhe her müssten es doch 3 HE sein oder ?
Das gibts doch bereits als Modul in 3HE


leider halt nur im Doepferschen Intensivstationslook :)
 
leider halt nur im Doepferschen Intensivstationslook

:) Du sagst es. Das neue Layout gefällt mir um Längen besser, allein deshalb, weil die Bedienung besser ist aufgrund des Abstandes der Potis.

Wenn man viel mit zwei Händen dran rumschraubt, merkt man das schon deutlich gegenüber dem Modularsystem, auch wenn es nur ein halber cm mehr ist zwischen den Potis. Habs auf der Messe mal ausprobiert, geht ganz gut.
 
Klar ist der Dark Energy mit je einem Oszillator und einer Hüllkurve sehr reduziert, speziell wenn man seinen Synthiesound gerne auf der Mischung von mehreren parallel laufenden VCOs aufbaut.

Doch das neue Doepferlein glänzt durch seine Modulationsmöglichkeiten und FM-Sound!
Mit zwei LFOs, die weit in den Audiobereich gehen, einen selbstoszillenden Filter und dem VCO können vier separate Audioschwingungen erzeugt werden. Man moduliere alles mit allem und kriege ein Frequenzmodulationsmassaker vor dem Herrn... NICE!
Falls es noch niemandem aufgefallen ist: Das Filter bietet nicht nur einen exponentiellen Modulationseingang für handelsübliche Modulationen, sondern auch einen LINEAREN (!)-FM-Eingang. Die Funktion ist sonnenklar: Resonanz auf Selbstoszillation stellen, so einen Sinus generieren und so lineare FM erzeugen!!! Da die Filtercutoff über den exponentielle Modulation auch per ~1V/Oktave gesteuert werden kann, kann auch der VCF tonal gespielt werden. So kriegen wir einen 2-Operator-FM-Synth :!: Mir fällt spontan kein anderer analoger Kompaktsynthesizer der letzte Jahre ein, der lineare FM beherrscht.

Klar, bei Einsatz von lin-FM entfällt das Filter als Audioverbiegermodul, dafür kriegt man mit dem DarkEnergy einen äusserst netten Klanggenerator für etwas experimentelle Sounds. Me likes.

cheers,
Paul
 
Da die Filtercutoff über den exponentielle Modulation auch per ~1V/Oktave gesteuert werden kann, kann auch der VCF tonal gespielt werden. So kriegen wir einen 2-Operator-FM-Synth Exclamation Mir fällt spontan kein anderer analoger Kompaktsynthesizer der letzte Jahre ein, der lineare FM beherrscht.

Sowas kann mein Microcon nicht. Da kann man ja nur hoffen, dass der schön wummig klingt der Harald Lesch Synth ? :lol:
 
Osterhasi schrieb:
Ein-Oszillator-Synthesizer empfinde ich immer als behindert (wie mit einem Arm), denn es fehlen ihnen grundsätzliche Dinge, die einen Synthesizer zum Synthesizer machen: Interaktion von Oszillatoren durch Schwebung, Stacking, Synchronisation, Frequenzmodulation ...
...

herr döpfer sagte auf der messe, dass man 2 von denen zusammenstecken könnte. die würden sich dann die stimmen aufteilen (ähnlich wie man dsi evolver kaskadieren kann). damit hätte dann 2 oszillatioren und einige modulationsquellen.
außerdem fand ich das gerät wirklich gelungen. man unterschätzt das teil, wenn man nicht mal eigenhändig dran gedreht hat. den sound fand ich sehr gut. und auch die parameterskalierung über die potis war vorbildlich (besser als z.b. beim analog solutions leipzig). dazu kommt, dass die potis am gehäuse verschraubt sind und nicht rumwabbeln wie z.b. beim diversen moogs...

ps: frequenzmodulation ging über den lfo...
 
ja, das ding hat wirklich einen guten eindruck gemacht, sehr gut verarbeitet, und mir haben ja auch die seiten holz teile gut gefallen.
und gut geklungen hats auch noch, nicht überfliegermässig, aber wesentlich besser als die soundbeispiele auf der doepfer seite.
ein gerät mit ziemlich vielen möglichkeiten. war auf jedenfall das teil bei dem ich am meisten stand, während der messe.
 
Ich finde das Teil schon sehr habenwollend.

Ich hatte mal 6 HE-Doepfer (21 Module), ich fand den Sound richtig gut, ich konnte mich aber nie mit dem Strippen-Stecken anfreunden. Ich stehe mehr auf Poti & Schalter.

Wenn ich so auf meinen CS30 schaue, chic !

sowas ähnliches von Doefper (in Schwarz!) könnte ich mir gut vorstellen
 


News

Zurück
Oben