DARK TIME oder was anderes ?

Ein Dark Time in groesserem Format waere ein Traum. Auf der gedraengten Oberflaeche sind die Steps einfach zu unuebersichtlich. Selbst mit farbigen Markierungen auf den Schaltern war das einfach zu unuebersichtlich.

Anyway, ich haette ja gerne sowas wie den Moonmodular 569 in Standalone mit Midi und evt. sogar Speicher. Also wirklich unabhaengige Sequencer Lines fuer verschieden Clocks bzw Clock-Teiler.
 
Wurstfinger ist das eine... aber bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ist der DT meiner Erfahrung nach praktisch unbedienbar.
Klar, man kann natürlich versuchen, den DT direkt unter der Bühnenbeleuchtung zu platzieren. :mrgreen:

Ich weiß - viele Leute stört das nicht. Ich sehe auch bei jedem Happy Knobbing 3 HE-Systeme die komplett zugebaut sind mit Patchkabeln, so dass kein Zugriff zu den Potis mehr möglich ist. Kann man alles machen, aber man kann dann wenigstens nicht behaupten, ich hätte nicht davor gewarnt. :mrgreen:
 
Ich hatte den Dark Time zweimal :floet: , der erste mit Bugs (First-Edition) und intensiver Zusammenarbeit mit doepfer, der zweite lief problemlos. Eigentlich ein tolles Ding (aber zu klein!), schlussendlich bin ich doch dem MAQ treu geblieben (30 Speicherplätze, mehr Möglichkeiten aber leider kein Swing).
 
veilleicht kann man beim doepfer ja so ein selbstbau dark time ordern, und das eben in ein männergehäuse packen.

ich muss da schon mit dem gesicht richtig reinkriechen, um das ding visuell zu erfassen. das ist molekularsequenzing :roll:
 
Wannholle schrieb:
Ich hatte den Dark Time zweimal :floet: , der erste mit Bugs (First-Edition) und intensiver Zusammenarbeit mit doepfer, der zweite lief problemlos. Eigentlich ein tolles Ding (aber zu klein!), schlussendlich bin ich doch dem MAQ treu geblieben (30 Speicherplätze, mehr Möglichkeiten aber leider kein Swing).


gabs den nicht gerade in ldt Schwarz? konnte der dann nicht etwas mehr? gibt es diese Jubileumsaktion noch?
 
ja sicher. hatte ich ja auch im focus :

ist aber ne andere preisliga ( < 1000,- ? ) und wird nur nach stimmungslage des ingenieurs gebaut ?
 
VEB_soundengine schrieb:
ja sicher. hatte ich ja auch im focus :

ist aber ne andere preisliga ( < 1000,- ? ) und wird nur nach stimmungslage des ingenieurs gebaut ?

weis nicht, wie der kleine MFB rack 01 o.ä. ist, falls du auch module hast und einen freien Platz im Rack?
 
Jörg schrieb:
Ja, das ist in dem Fall ein echtes Problem.
Der Dark Energy ist auch klein, aber man kann alles noch ohne Brille ablesen.
Beim Dark Time muss man aber wirklich SEHR genau hinschauen, besonders bei den Kippschaltern, die mehrere Positionen haben können. Mich hat das innerhalb von wenigen Minuten so abgenervt, dass ich das Ding gleich wieder vergessen habe.
ICH würde es nicht mal im Studio benutzen wollen, und für Live-Situationen ist es schon völlig indiskutabel.
Schade, vom Konzept her mag ich die Kiste.

Ich weiß dass das gar nicht deine Frage war... aber beim Thema DT sind alle Überlegungen eigentlich schon hinfällig, wenn man nicht bereit ist, kleine Kippschalter mit spitzen Fingern zu bedienen und dabei immer große Konzentration aufzubringen.

Da kann ich nur beipflichten. Ich vermisse den DT auch kein Stück. Ich hab schon kleine Hände und ne Lesebrille, aber das war total enervierend, besonders wenn man 5U gewöhnt ist.

Was ich beim DT mega-peinlich fand, war dass er keine Skalen kann, obwohl das auf dem Gerät draufsteht. In der Anleitung dann nur die Anmerkung 'future updates'. Ich setze mal voraus, dass er das immer noch nicht kann, ansonsten nehme ich die Kritik dieses Punktes natürlich zurück.
 
Dark Time ist ein feines Teil, habe den schon recht lange und gebe den nicht mehr her. Seit den Updates Bug frei.
 
Also mich persönlich stört die Größe bzw. das Format des DT keineswegs. Ganz im Gegenteil finde ich ihn schön handlich und kompakt. Okay, bei den Kippschaltern muss man schonmal genauer hinschauen, die schon erwähnten bunten Kappen können jedoch Abhilfe schaffen.
Am besten selbst antesten und dann entscheiden. ;-)
 
ich finde die größe auch gut so. die kiste ist schön kompakt und leicht um sie auf den synth zu stellen. da wäre was größeres nur hinderlich.
 
ja alles sehr vertrauenserweckend :D
naja vielleicht kommt dann das handbuch oder so.
 
VEB_soundengine schrieb:

Hmmmm, ich dachte da gäbe es etwas eindeutigeres was die pPg-Owner hier beantworten könnten, klingt für mich eher so nach "vielleicht", oder "oder auch nicht".
Ich ruf gleich mal Wolle P. an( :lollo: :lollo: :lollo: ), vielleicht weiß der noch was der eindeutige Unterschied ausser 87 zu 100 Speicherplätzen gewesen sein könnte :D ...
 
ok also der 2.3 läuft intern mit 12 bit und der 2.2 mit 8bit woraus ein etwas anderer klangcharakter resultiert. der 2.2 klingt etwas dreckiger und nicht so clean. aber der 2.3 kann auch im 2.2 modus laufen und das machen viele auch so. klingt einfach besser. der 2.3 kann im genesatz zu 2.2 echten 8 fachen multimode. der 2.3 kann mit dem waveterm B samples in 16 bit qualität abspielen, der 2.2 mit waveterm A 12 bit
der wave 2 hat nur einen oszillator pro stimme und klingt noch etwas dreckiger.

das ist eigentlich alles.
 


News

Zurück
Oben