Das angepasste Internet

florian_anwander schrieb:
Aber diese Aufbereitung sollte trotzdem mit einem gewissen ethischen Verantwortungsbewusstsein geschehen, was man schon irgendwie vermisst.
absolut, es ist zudem auch so, dass fuer viele menschen mittlerweile FB "das internet" ist. nun ist FB natuerlich fuer jeden anderes und die suchergebnisse sind auf das eigene profil und zT sogar IP cluster abgestimmt. aehnliche richtung natuerlich bei google. aber eben jene entwicklungen kann man nur verstehen, wenn man ueber die zugrunde liegenden profiling methoden bescheid weiss. es ist ja nicht so, dass das nur nach geo-location geht wie in deinem libanon beispiel, sondern das was man vom netz mitbekommt und ersuchen kann immer mehr auf das eigene profil zugeschneidert wird und man ueber eben dieses profil keinerlei verfuegungsgewalt hat, ausser zu versuchen sich so zu verhalten wie man glaubt, dass es die maschine "richtig" verstehen koennte.

eine gesetzteslage dazu ist praktisch nicht vorhanden und man ist dem wildwuchs von google und FB ausgeliefert... und wie weiter oben von mir schon beschrieben ist eine verweigerung auch jetzt schon kein sicherer schutz nicht erfasst zu werden. zudem: rating und scoring agenturen bestimmen schon jetzt wer aus welcher gegend und mit welchem profil bei welchem online-shop einkaufen darf. scoring und so weiter wird auch immer wichtiger fuer arbeitgeber, bei versicherungen ist es ohnehin schon gang und gaebe... bliblablubb...
 
florian_anwander schrieb:
Irgendwie geht das hier grade weg vom eigentlichen Thema des Referats auf der TED. Was der Mensch da anprangert ist ja nicht, dass man der "gläserne Mensch" wird oder "trackbar" sei, sondern, dass die Information, die wir bekommen, auf uns zugeschnitten wird. Dass ein Libanese bei der Google-Suche nach "Egypt" Hits auf Urlaubsreiseziele bekommt, während ein Engländer Hits auf Berichterstattung zu den Aufständen bekommt.

Dass Informationsbeschaffung im Internet letztlich nur noch über Suchmaschinen funktioniert, ist kaum zu bestreiten, und dass irgendeine Art der algorithmischen Aufbereitung der Suchergebnisse geschehen muss, um der Informations-Flut Herr zu werden findet zumindest meine teilweise Zustimmung. Aber diese Aufbereitung sollte trotzdem mit einem gewissen ethischen Verantwortungsbewusstsein geschehen, was man schon irgendwie vermisst.
Ist das nichtcdie logische Konsequenz aus der Spartenwahl? Allerdings sollte es klat wählbar sein, denn sonst bekommt man nur noch seine eigene Schneckenhaus-Info und keinen Tellerrand mehr..

Die Medien hier in D berichten auch recht wenig zb über das europ. Umgebungsfeld, damit meine ich nicht nur Griechenproteste mit Inlandsrelevanz, auch mal was von Italien oder so, was hier grade nicht On Topic ist..
 


News

Zurück
Oben