Na ja, es könnte theoretisch kleinere Unterschiede beim Gleichlauf und bei der Laufgeräusch-Dämpfung geben, aber generell ist viel Vooddoo anzutreffen im High-End-Bereich. Man kann für 400,- bis 500,- Euro einen guten Plattenspieler mit Riemenantrieb und Ortofon 2M Red bekommen. Und meiner Meinung nach reicht so ein Plattenspieler für HiFi-Zwecke vollkommen aus.Ich würde fast meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass ab einer gewissen Preisklasse nur der Tonabnehmer entscheidend ist.
Ortophon Red am 400€ Plattenspieler und am 4000€ Dreher sind klanglich wohl ziemlich gleich.
Zu der ewigen Diskussion um Dynamikumfang und Frequenzgang. Nein, das ist bei CDs nur theoretisch besser, praktisch nicht, da Pop-Produktionen für CD heutzutage oft auf einen Dynamikumfang unter 20 dB herunter-komprimiert werden
Hochfrequente Töne über 22,05 kHz sind auf einer CD schlicht nicht mehr enthalten, auf einer LP zwar stark gedämpft aber dennoch vorhanden.
Dafür wäre wohl eher der Konsum von Musik auf Youtube und im DAB-Radio (dort weitgehend komprimiert auf 128 kbps) ein Indiz.Das Comeback der Schallplatte zeigt meines Erachtens eigentlich nur, dass es bei den meisten Menschen auf Klang nicht ankommt.
Dieses Argument ist einerseits richtig, weil man natürlich so hochfrequente Töne nicht hört, andererseits falsch, weil bekanntermaßen das harte Abschneiden der hohen Frequenzen zu Aliasing führt, das im hörbaren Bereich stattfindet. Hiermit erzähle ich Dir sicher nichts Neues.Wann hast du denn das letzte Mal einen Hörtest gemacht, bei dem deine obere Hörschallgrenze ermittelt wurde?
falsch, weil bekanntermaßen das harte Abschneiden der hohen Frequenzen zu Aliasing führt, das im hörbaren Bereich stattfindet. Hiermit erzähle ich Dir sicher nichts Neues.
Als 20jähriger habe ich tatsächlich bis 22 kHz hören können.
Die Hörfähigkeit erreicht ihren Höhepunkt zwischen 18 und 20 Jahren, nicht als Kind. Ich habe das damals mit einem professionellen Sinustongenerator getestet. Tatsächlich konnte ich den 22 kHz-Ton noch hören. Ich war kein Wunderkind.Wir haben auf diversen Volksfesten und Schülermessen stundenlang Leute getestet und über 19kHz ist da nur ganz selten mal ein Kind gekommen, aber kein Erwachsener.
Tonabnehmer, das Kabel dran, welches direkt zum Amp geht, der Druck des Tonarms samt Balance und die Erdung. Sekundär dann die Dämpfung des Gehäuse sowie der möglichst gleichmässige Antrieb (Motor). Im HIFI werden übrigens Riemenantriebe bevorzugt, wobei der Motor vom Plattenteller getrennt aufgestellt und somit gänzlich entkoppelt wird. Beim DJ ist ein Direktantrieb bez. der Start/Stop-Geschwindigkeit vom Vorteil (beim HIFI ist das unwichtig).Ich würde fast meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass ab einer gewissen Preisklasse nur der Tonabnehmer entscheidend ist.
Ortophon Red am 400€ Plattenspieler und am 4000€ Dreher sind klanglich wohl ziemlich gleich.
Du hast ja selbst ausgeführt, welche besonderen Verfahren der vorherigen Manipulation der analogen Aufnahme notwendig sind, um sie vernünftig zu digitalisieren.

... weil der Riemenantrieb den besseren Gleichlauf gewährleistet.Tonabnehmer, das Kabel dran, welches direkt zum Amp geht, der Druck des Tonarms samt Balance und die Erdung. Sekundär dann die Dämpfung des Gehäuse sowie der möglichst gleichmässige Antrieb (Motor). Im HIFI werden übrigens Riemenantriebe bevorzugt, wobei der Motor vom Plattenteller getrennt aufgestellt und somit gänzlich entkoppelt wird. Beim DJ ist ein Direktantrieb bez. der Start/Stop-Geschwindigkeit vom Vorteil (beim HIFI ist das unwichtig).
Das steht außer Frage. Allerdings bleiben dabei Frequenzumfang und Dynamik erhalten, wenn auch eine Vielzahl von manchmal gewollten und manchmal ungewollten Verfälschungen ins Spiel kommen.Das ist nichts im Vergleich zur Manipulation der analogen Aufnahme die notwendig ist, um sie auf eine Schallplatte pressen zu können, zur Verfälschung durch den Pressvorgang, die mechanische Abtastung, anschließende frequenzgangverfälschende Wandlung im Tonabnehmer, nachträgliche "Korrektur" durch den Wiedergabe-Entzerrer in der Phono-Vorstufe etc. pp.
Nein, es sind keine Mythen. Es ist genau das Gleiche wie Analogsynths vs. VAs, Transistorverstärker vs. Röhrenverstärker usw. ... Die nach technischen Daten "bessere" Lösung ist oft die Lösung, die im subjektiven Klangeindruck als schlechter empfunden wird von aufmerksamen Hörern.Und so könnte man es Punkt für Punkt durchgehen... es sind nichts als Mythen, die eine Schallplatte "besser" machen.
Ja, was ja für das kreative Potential dieses Mediums spricht. Musik ist eine Kunstform. Kunst lebt von eben genau dieser Individualität und Kreativität.Sie ist nur eben individueller, weil Jeder in jeder Stufe der Fälschung seine Kreativität einbringen kann... und Jeder so tun kann, als hätte er den Stein der Weisen, wenn er ein kleines bisschen anders besser am Klangbild mogelt, als die Anderen.
Allerdings bleiben dabei Frequenzumfang und Dynamik erhalten, wenn auch eine Vielzahl von manchmal gewollten und manchmal ungewollten Verfälschungen ins Spiel kommen.
Die nach technischen Daten "bessere" Lösung ist oft die Lösung, die im subjektiven Klangeindruck als schlechter empfunden wird von aufmerksamen Hörern.
was ja für das kreative Potential dieses Mediums spricht. Musik ist eine Kunstform.
Nein, Du verstehst mich nicht: ich meine nicht, dass das Frequenzspektrum gleich bliebe, sondern der Frequenzgang. Und auch die Dynamik ist bei rein analoger Arbeitsweise nie hart limitiert, sondern immer nur sanft komprimiert.Das ist schlichtweg falsch! Sowohl der Frequenzgang als auch die Dynamik werden manipulert.
Der Frequenzgang wird dann später durch den RIAA-Entzerrvorverstärker wiederhergestellt (in Kombination mit der Entzerrung der frequenzgangverfälschenden Charakteristik des Tonabnehmers)... meist mehr schlecht als recht.
Deswegen klingen ja unterschiedliche Phono-Vorstufen so wundersam verschieden.
Würden sie es richtig machen, dann hätten sie kein Differenzierungsmerkmal.
Was für ein Unsinn.Weil sie sich vorher an den "Falsch-Klang" gewöhnt haben und sich selbst fälschlicherweise für aufmerksam halten, obwohl ihnen der Falschklang nicht aufgefallen ist.
Jetzt wird es lächerlich. Wenn die Argumente ausgehen, einfach mal ein bisschen Polemik. Du selbst hast eingeräumt, dass die Produktion von Schallplatten mehr Raum für Individualität und Kreativität lässt als die Produktion von CDs. Es handelt sich hier nicht um "Fälschungen". Es ist Kunst. Es ist alles sowieso ausgedacht, nicht real.Dann ist Geld fäschen wahrscheinlich auch eine Kunstform.
Highend HiFi Plattenspieler haben einen Steinteller oder so mit 5kg und mehr...darum die übersetzung via Riemen...Nein, das stimmt nicht. Nur für die ganz billigen Plattenspieler unter 150,- Euro. Die Einstiegsklasse um 300,- Euro ist sogar häufiger mit Direktantrieb zu finden. Highend-HiFi dagegen ist grundsätzlich immer Riemenantrieb.
Wobei ich sagen muss, dass ich für meine Ansprüche zwischen einem durchschnittlichen, preiswerten Direktantriebler, wie ich ihn im Wohnzimmer stehen habe, und einem durchschnittlichen, preiswerten Riemenantriebler, wie er in meinem Schlafzimmer steht, keine großen Unterschiede höre, was den Gleichlauf betrifft. Hört so etwas irgendjemand?
Zunächst einmal: Es ist sehr schlechter Stil, den ursprünglichen Post nach Antwort einfach zu löschen. Ich hatte daraufhin meine Antwort ebenfalls gelöscht und habe jetzt keine Lust, das noch einmal zu wiederholen. Du hast es nur teilweise zitiert.Früher (vor Millenium) kostete ein mk2 nach Listenpreis 1290 CHF ohne system...es gab schon billige kopieen (500-600CHF)..aber die waren wirklich billig...Sie hatten viel weniger drehmoment als die MKs und wogen nur die hälfte...Irgendwann kam vestax mit einem eigenen tt Design, das mit den technics konkurieren konnte...dann kamen nach und nach immer mehr dazu, was die Preise purzeln lies...heute gibt es ein paar gute tts für nicht einmal einem drittel des preises von ano dazumal.... und natürlich auch ganz günstige...
Ich habe ihn eigentich gelöscht weil ich mich nicht in eine endlose diskusion einlassen wollte...aber meine aussage war, "das ein Plattenspieler ohne Direktantrieb viel günstiger herzustellen ist". Wärend ich ihn gelöscht habe hast du mich zitiert und geantwortet....sorryZunächst einmal: Es ist sehr schlechter Stil, den ursprünglichen Post nach Antwort einfach zu löschen. Ich hatte daraufhin meine Antwort ebenfalls gelöscht und habe jetzt keine Lust, das noch einmal zu wiederholen. Du hast es nur teilweise zitiert.
Riemenantrieb ist im HiFi-Bereich State Of The Art, daran gibt es nichts zu deuteln. Direktantrieb wird im DJ-Bereich bevorzugt. Punkt.
Kein wunder...riemenantriebe sind ja auch nicht zu gebrauchen fürs djing....Direktantrieb wird im DJ-Bereich bevorzugt
Ja. DJs sind ja auch nicht zu gebrauchen für MusikKein wunder...riemenantriebe sind ja auch nicht zu gebrauchen fürs djing....
Ich bin noch anders anders...ich liebe beides..Vinyl und Digital!Endlich kein Verlust mehr, endlich keine Verfremdung und Verfärbung des Original-Materials. Die Digitalen Formate waren und sind ein heiliger Grahl für mich. Sie boten die Chance irgendwann alles mit einem Gerät machen zu können. Irgendwann kam
Vinyl-Liebhaber unter den Musikern werden es also gerade mal nicht so leicht haben....
Das Comeback der Schallplatte zeigt meines Erachtens eigentlich nur, dass es bei den meisten Menschen auf Klang nicht ankommt.
Dito. Hat man nur gemacht, weil die technisch mögliche Qualität der CD
am Geschmack der Masse vorbei geht.
Fängt damit an, dass die meisten Menschen überhaupt keine geeigneten Wiedergabesysteme haben und Musik auch nicht in einer Umgebung konsumieren, in der Dynamik und Frequenzgang gewünscht oder wahrnehmbar wäre.
Dass man nun ausgerechnet die veraltete und qualitativ minderwertige Schallplatte als Lösung dieses Problems ansieht, ist geradezu absurd.
Gescheiter fänd ich, wenn es von ausgewählten CDs eine HiFi-Variante gäbe, die nicht so extrem in der Dynamik begrenzt ist.
Ich bin mal gespannt, wie diejenigen das einschätzen, die von klein auf mit der Cloud aufgewachsen sind. Können die diese spezielle Bindung "zum nicht-virtuellen Gegenstand" nachvollziehen? (ggf. ist das ja nur erlernt?)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.