Das grosse Samplerflottillienrennen im Aufbau!

virtualant schrieb:
binary tubes schrieb:
... eine SCSI to Sata Lösung ..., . Jedesmal Errors.
virtualant schrieb:
Nach meinem Kenntniss-stand sage ich Folgendes dazu: der E6400 kann intern nur SCSI, der kann keine IDE oder SATA Festplatten ansprechen!!! Das E-MU Einbaukit für IDE HDs (Kit 6303) war ausschliesslich für Ultra-Sampler. Auch ein Adapter SCSI to SATA ändert da nichts dran. Ich vermute der packt einfach den Datenstrom nicht -> Error
Das ist mir klar das er kein IDE kann, deshalb hatte ich ja die SCSI to SATA Bridge erwähnt. Die Festplatte wird ja vom EMU erkannt und er kann auch unter Diskinfo, Infos darstellen.
virtualant schrieb:
binary tubes schrieb:
... 137GB Grenze, da es eine 160GB Platte war, ... . EOS 3.00 nur Platten bis 9 GB erkannt werden. ... Upgrade auf 4.x . ...
virtualant schrieb:
ein Upgrade auf EOS 4.x wird an dem grundsätzlichen Problem mit Deiner Festplatte nichts ändern. Der E6400 wird Deine Festplatte auch unter EOS 4.x nicht ansprechen können, weil es keine SCSI Festplatte ist. Du bist leider mit dem E 6400 auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen eine SCSI Festplatte einzubauen - alternativlos.
Wenn du dir das hier mal ansieht, http://www.emusonacid.co.uk/forum/viewt ... f=1&t=4668.
Dort stehen die Info vom EOS 3.0 auf 4.62 und dessen Festplattengröße, sowie die SCSI to SATA Bridge.

Leider hat meine 64 GB SSD vor 2 Wochen den Geist aufgegeben, somit habe ich nur größere HD's zum Testen.

Der Datendurchsatz wird sich SCSI spezifisch zwischen 10-20 MB/s bewegen, nicht die Welt heutzutage (wobei schneller als so mancher heutiger USB 2.0 Stick), aber gegen einen Floppy Bus mit 500 kbit/s ist es schnell.
 
Hallo binary tubes

Es ist ein urklater Hut, aber ich erwähne es immer wieder gerne:

Da du einen Classic und keinen Ultra hast, wirst Du immer bei dem Emu eigenen Speicherformat bleiben müssen!!!

Egal ob SCSI, IDE oder USB..blablabla....

So, und was manche bis dato noch nicht wissen ist, das das Emu eigene Speicherformat, JEDES Speichermedium, egal ob Zip, Festplatte, usw. in genau 1024 Cluster unterteilt!!!!!

Im Klartest heißt das, das Du bei einer 9GB Platte, 9MB große Cluster hast! DAS ist die kleinste Speichereinheit!!!!
Speicherst Du nun eine "reale" 4MB kleine Bank auf der Festplatte ab, so werden dort dafür 9MB verbraucht!
Speicher eine 12MB Bank und es werden dafür 18MB Platz benötigt.....

So, und nun kannst Du dir selbst ausrechnen, was Dir große IDE oder SCSI Platten bringen würden?????

Also Classic verkaufen und nen Ultra dafür anschaffen.

Zu deiner Lüfter-MOD möchte ich sagen, das ich die Logik nicht verstehe.

Sollte der 80mm Lüfter die Luft vom Inneren (also Motherboard usw.) Richtung Netzteil schaufeln, so bekommt das Netzteil warme Luft!!!
Sollte noch der reguläre 40mm Lüfter in Betrieb sein, wird sich trotzdem die warme Luft im Netzteil"gehäuse" stauen, weil viel Luft hinein-, aber weniger hinausgeschaufelt wird.
Sollte der 80mm Lüfter die warme Netzteilluft aus dem Netzteilgehäuse hinausbefördern, so gelangt diese erwärmte Luft ins Innere des Samplers....

Das ist für mich irgendwie nicht zu Ende gedacht.

Ehrlicherweise verstehe ich diese ganzen Lüfter-MODS eh nicht.

Ich habe jetzt seit 1999 einen E4XT Ultra. und Seit 2002 sind da ALLE Options drin. Sprich RFX, plus all deren Aus- und Eingangsoptions!
Und diese RFX Karte wird schon ganz schön warm.

Aber egal wie lange ich den Ultra in Betrieb hatte, es gab noch nie thermische Probleme!!!!!

Ich habe letztes Jahr nur den Originallüfter, gegen ein gleich großes Modell, eines anderen Herstellers ausgetauscht, weil der alte mit den Jahren laut wurde.

Also ist nicht böse gemeint, aber das ist für mich alles unnötige Spielerei.

Gruß,
Chris
 
das ist schön dass ihr das so detailliert im samplerrenner fred diskutiert! dann macht ihr sicher auch sobald der emu wieder rennt einen track damit ansonsten wäre das jetzt 180 grad off topic ;-)
 
lilak schrieb:
das ist schön dass ihr das so detailliert im samplerrenner fred diskutiert! dann macht ihr sicher auch sobald der emu wieder rennt einen track damit ansonsten wäre das jetzt 180 grad off topic ;-)

Dann bin ich ab jetzt auch dafür, des jedwede Abweichung vom Thread mit Entwendung von Sample Ram geahndet wird! :phat:

Denn das ist ja hier nicht das erste Mal, das es nicht direkt um den Thread, aber trotzdem um Sampler geht!

Oder sehe ich das falsch?

Zumal ich hier ja auch Infos zum Thema Emu gegeben habe! Wie das Emu eigene Speicherformat.

Wenn Du es so eng siehst, dann hätten hier andere Postings noch weniger zu suchen gehabt, oder?

Wenn wir alle Postings löschen würden, die nicht direkt etwas mit dem Thread zu tun haben, wären wir wohl erst auf Seite 7!!!

Ich bin nicht angep...t, und nichts für ungut, aber ich finde es halt nur befremdlich, zumal ich ja mit meinem "180 Grad off Topic", wirklich Tipps und Hinweise gegeben habe.

Gruß,
Chris

PS: Seit Tagen ist kein Emu mehr in Gebrauch.....nur noch der HS-1 :phat:
 
Wenn ich jetzt ein Hardware-Problem mit einem Sampler hätte, würde ich es nicht in diesem Thread diskutieren wollen. Wenn es um so Themen wie Filter, Modulationen usw. geht, dann passt es schon eher in diesen Thread, wo es eben um die klanglichen Vergleiche und auch generell um die Möglichkeiten verschiedener Sampler geht. Die Art der Speicherung von Daten finde ich z.B. wieder interessant im Kontext dieses Threads. Und auch generell Infos zu Ultra vs. Nicht-Ultra usw. am Rande zu bekommen. Die Übergänge zwischen Klang und Technik sind halt oft fließend.
 
chris ,,, der hs-1 bzw. fz-1/fz-10 würde mich persönich ganz besonders interessieren. der steht auf meiner liste ganz oben. machst du dami mit? wenn ja lass doch mal was hören. ich finde vor allem die filter interessant und bis jetzt ist alles von casio aus den 80gern gut.
 
powmax schrieb:
Hey Michael, mach dir keinen Stress. 99% würden das sowieso nicht wahrnehmen. War auch nicht als Kritik, eher als Hinweis zu verstehen. Vielleicht auch alles Einbildung :)
Nee nee, ein bisschen zerrt da bestimmt. So etwas bildet man sich nicht so einfach ein. Ich habe da heute reingeschaut, und sowohl bei den Hi-Hats als auch bei den Claps habe ich recht viel Resonanz reingedreht - beim Einsatz von jeweils verschiedenen Filter-Modellen. Das wird wohl diese Zerrung verursacht haben. Da bietet AKAI wohl nicht viel Headroom, denn die Stereosumme lag eindeutig einige dB unter 0 dBFS. Wenn ich mal eine neue Version ausarbeite, achte ich nochmal darauf. Man sollte halt mit diesen Filtern offenbar ganz vorsichtig umgehen.
 
Habs rausgefunden... hat was mit dem ER Signal im Hall zu tun.

Spiel das u.s. File mal auf 40% Speed ab, dann hörst Du es kurz vor der Mitte. Sobald das Sample mit 100% Speed abgespielt wird, nimmt man das als Click, Zerr Geräusch wahr.


play:


grüsslies
ilse
 
Ja, da diese Nebengeräusche zwischen den Zählzeiten auftauchen, könnte es daran liegen, oder auch am Delay. Ich werde da mal nochmal reinschauen, wenn ich das nächste Mal den Song auf der MPC5000 laufen lasse. ER's kann man rausdrehen. Delay evtl. stärker filtern. Jedenfalls gut zu wissen, auf was man so alles achten sollte! :selfhammer:
 
lilak schrieb:
... komprimier doch mal und dann kann man ja schnell hören ob das besser oder schlechter wird.
das werde ich noch machen, aber heut erst mal raus, schönes Wetter draussen ;-) im Laufe der kommenden Woche werde ich hier erst mal den überarbeiteten Track vorstellen.
 
Mein Track ist schon am entstehen. Aber das mit der Deadline gebe ich zu bedenken, sollte man nochmal überdenken... ;-)

Ich mag nur nochmal anmerken: das Bassdrqum sowie das Clap sample sind von Haus aus sehr saftig! Danke! Die werden evtl noch öfters eienen Einsatz finden und in meinen Sample pool einziehen.
Die anderen natürlich auch. Woher stammt die Bassdrum, wemma fragen darf?

Im Moment durchsuche ich grad die samples nach waveform ausschnitten für einen bongo/percussive sound. Es wird sich schon was finden.

Andere Frage: Verwendet/besitzt irgendjemand im Forum eigentlich einen Dynacord Add One (plus Add Drive)?
Modulation von Resonanz!, Frequency, amp, pan, pitch mithilfe von 2 EGs und LFO (inclusive S&H) klingt schon sehr spannend , für diese Zeit! Da schaut mein Prophet altbacken aus dagegen... Der ADD hat aber anscheinend die gleichen CEM Filter.
 
KICK_DRUM.wav = unbekannt (HiHat & Kick)
HARD_CLAP.wav = Drumulator
POWER_TOM.wav = SP-12
HI_HAT.wav = SP-12
WAVE_1_F#.wav = AMBIKA
WAVE_2_F#.wav = CODE
WAVE_3_C.wav = D550
WAVE_5_C.wav = CODE
WHITE_NOISE.wav = CGA (SoundForge)
VOICE.wav = unbekannt

grüsslies
ilse
 
ich bin gerade mitten im patternwahnsinn aber morgen ist der track fertig. das wird so eine mischung aus afrikanischen ethno und irischer folksmusik. ;-)
 
powmax schrieb:
KICK_DRUM.wav = unbekannt (HiHat & Kick)
HARD_CLAP.wav = Drumulator
POWER_TOM.wav = SP-12
HI_HAT.wav = SP-12
WAVE_1_F#.wav = AMBIKA
WAVE_2_F#.wav = CODE
WAVE_3_C.wav = D550
WAVE_5_C.wav = CODE
WHITE_NOISE.wav = CGA (SoundForge)
VOICE.wav = unbekannt

grüsslies
ilse

VOICE.wav = Aus dem Film "Red Planet" von 2000 (ca. 27min und 47sec.).

:phat: :phat: :phat:

Gruß,
Chris
 
Moinsen Jungens,

eben nochmal den Korg DSS-1 angeworfen - is nicht viel bei rumgekommen, aber just für den Spass...


play:


bussi
Ilse knattermann

[/VOICE.wav = Aus dem Film "Red Planet" von 2000 (ca. 27min und 47sec.).quote]
Riiichtisch !!! :)
 
powmax schrieb:
Moinsen Jungens,
.... Korg DSS-1... ... just für den Spass...


bussi
Ilse knattermann

Finds gar nicht so übel.


Hab heute auch die Sampels etwas arrangiert.

Nur das Place und die Rootkey Geschichte am Emu will nicht so wie ich will.

Über SoundDiver klappts.
 
So nochmal was dazu gemurckst...


play:


grüsslies from hangover
Ilse Knattermann
CEO of E-MU Legacy Hardware Supporters
 
hervorragender powersound ilse! das kommt alles so aus dem korg? ...

Danke für die Blumen, aber laut ist das noch nicht :)

Ja, kommt alles aus dem KORGi, Reverb und Delay (der Intro Sound ist mit internen Delay) natürlich nicht.
Massiver EQ Einsatz im Tiefbassbereich, da zu dominant. Ohne EQing geht sowieso kein ausgewogener Mix, es sei denn das MAterial ist schon vor der Aufnahme perfecto.

Orginal Midi->REC Sample in DAW: http://www.onepolymer.de/DATA/DIVERSE/N ... 4_T001.wav

grüsslies
ilse
 
powmax schrieb:
So nochmal was dazu gemurckst...


play:


grüsslies from hangover
Ilse Knattermann
CEO of E-MU Legacy Hardware Supporters


Geil! Erinnert mich voll an den zuckersüssen Jay Shepheard (Compost) House Sound.
Aber irgendwas läuft da schief im Bassbereich. Die Bassdrum wirkt seltsam kastriert find ich...
 
Moinsen,

@Saftpackerl - leer mal bitte Deinen Cache. War die falsche Version. Aber dennoch, die Kick ist schon durch das Korg Filter gelaufen und geht eher in Richtung ButterDrum obenrum und mit viel Base untenrum... ;-)

Im Korg Original: http://www.onepolymer.de/DATA/DIVERSE/N ... 4_T001.wav

grüsslies
Ilse knattermann
 
huhu,

ich hab jetzt endlich mal meinen Beitrag optimiert. Jeder kann nun den Vergleich hören.

letzte Version, nur Mix, keine Plugins:

play:


aktuelle Version, ein bischen EQ und Compressor benutzt:

play:


wenn das ok ist, also der Original Sound unverfälscht rüberkommt, tausch ich die Datei auf soundcloud noch mal aus.
 
ich hör das gerade über mein audiophiles system klingt um klassen besser als version 1. gewaltiges stereobild, im prinzip der gleiche grundsound aber irgendwie analoger und man hört doppelt so viele details. mit was hast du das bearbeitet? auf jeden fall austauschen ...
 
im Mix hab ich am Ende T-Racks von IK Multimedia verwendet -> Presets :mrgreen: Das war mal eine Aktion bei IK Multimedia: Standard Plugins für wenig Geld.
dann noch mal gemastert mit Izotope Ozone. Da hab ich mir Grundeinstellungen erarbeitet die ich dann nur noch leicht anpasse je nach Mix.

Also meine Datei klingt nicht so fett wie die von powmax, aber hat auch wesentlich weniger Clipping ;-)
 
die ik plugins hab ich gerade mal nachgelesen da ist eine menge nonharmonic distortion drin deshalb klingt das "analoger". hast du das mal gegengehört wie das ohne die distortion wäre? ich probiere gerade mit verschiedenen analogen kompressoren rum aber vergleiche das immer mit dem orginalsound. am besten machts noch immer der dbx 166xs.
 
ich muss gestehen unter dem Aspekt "nonharmonic distortion" bin ich da noch nie rangegangen. Momentan sagt mir das auch garnichts. Mir reicht es schon, wenn ich diese Plugins halbwegs im Griff habe: optimieren ohne den Grundklang zu ändern und meistens auch nur dezent.

Ob ich das richtig mache weiss ich bis heut nicht so recht. Ich habe es noch nie hinbekommen einen MIX so zu mastern, dass er ultrafett wird, aber trotzdem Dynamik beibehält und den Klang nicht verfälscht und am Ende das mp3 kein Clipping hat. Alles zusammen, das hab ich noch nie geschafft. Ich denke da fehlt mir noch was an Wissen oder praktischer Erfahrung.

Bei diesem Contest habe ich es in Kauf genommen ganz leichtes nicht hörbares Clipping (in der mp3 Datei, nicht in der Masterdatei) zu haben, ich hätte das allerdings auch umgehen können indem ich mehr headroom gelassen hätte in der Masterdatei - aber ich hatte keine Lust da noch mehr dran rumzuschrauben.

Nachtrag: ich hab die Datei auf soundcloud neu hochgeladen und die alte gelöscht.
 


News

Zurück
Oben