Das neue kleine SynxsS-Studio

So, der Umzug ist vollbracht.

Hier mal ein Bild von meiner neuen Ecke für das Modularsystem:
Studio2013-373.jpg


...und hier der Tisch für die beiden Mischpulte:
Studio2013-374.jpg


Insgesamt schaute das alles doch noch sehr geräumig aus:
Studio2013-376.jpg


-bis dann die restlichen Geräte eingelagert wurden:
Studio2013-378.jpg


Studio2013-379.jpg


Die schwersten Geräte hatte ich vorher aus den Racks herausgeschraubt, damit man es besser transportieren kann.
Studio2013-381.jpg


Ich hab also noch etwas zu tun...
:phat: :phat:
 
Den Modular-Altar find ich klasse :lol: :opa: Nur die absehbare Arbeit würd mich in den Wahnsinn treiben :mrgreen:
 
Wenn alle Regale und Keyboardständer wieder aufgebaut sind, dann lichtet sich das Chaos recht schnell. Außerdem verschwinden ja auch einige Geräte aus den Kisten wieder in den Racks. Trotzdem hab ich deutlich weniger Platz als vorher (110qm mit schrägen Wänden zu 46qm mit geraden Wänden und 6 Durchgängen (Türen + Treppe)) -es wird also recht eng werden.
 
Bernie schrieb:
Wenn alle Regale und Keyboardständer wieder aufgebaut sind, dann lichtet sich das Chaos recht schnell. Außerdem verschwinden ja auch einige Geräte aus den Kisten wieder in den Racks. Trotzdem hab ich deutlich weniger Platz als vorher (110qm mit schrägen Wänden zu 46qm mit geraden Wänden und 6 Durchgängen (Türen + Treppe)) -es wird also recht eng werden.

:supi: Klasse Bernie, das wird ein richtiges Traumstudio (ein bissel neidisch ich bin :mrgreen: )

LG
 
Was ist denn das für ein grauer (Plastik-)Koffer? Der sieht ziemlich robust aus.

Stephen
 
Bernie, Glückwunsch zum Umzug!

Eine Frage: Wo bekomme ich diese 19"-Zoll-Gestelle mit Rollen her?
 

Anhänge

  • Studio2013-382.jpg
    Studio2013-382.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 284
serge schrieb:
Bernie, Glückwunsch zum Umzug!

Eine Frage: Wo bekomme ich diese 19"-Zoll-Gestelle mit Rollen her?

Die Racks sind alle selber gebaut (habe ja auch Schlossermeister und Schweißfachmann gelernt).
Als Material wurde Profil-Stahlrohr RP-102 35/55 mm (mit Anschlag, nimmt man normalerweise für Türen) und Rechteckrohr in 55/34 mm verwendet. Innen sind dann einfach links und rechts 19"-Schienen für Käfigmuttern mit angeschweißt worden. Die Racks haben sich super bewährt, durch den umlaufenden Anschlag sind die Knöpfe auch etwas geschützt. Die beiden 2m hohen Racks auf der linken Seite habe ich schon seit fast 30 Jahren, die halten einfach ewig.
Sowas kann dir jeder Schlosser herstellen, die Kosten dafür betragen rund 3-400 Euro.
 
Jörg schrieb:
Bei uns auch nicht.... bis neulich. Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank, alles inne Dutten (wie man hier so schön sagt :mrgreen: ). Dazu noch ein Bass und eine Gitarre.

Shit, ich hatte die ersten Jahre ein Kellerstudio und immer Angst, dass eines der vieler Rohre mal bricht/undicht wird. Einmal gab's auch ein paar Tropfen, aber gottseidank weit von den Geräten entfernt auf dem Boden.

@Bernie:
Irgendwie muss ich mich noch dran gewöhnen, dass Dein Studio jetzt weiße Wände hat. :lol:
 
wenn das mal alles aufgestellt ist wird man von den wänden kaum noch was sehen...
 
Sieht nach Kellerstudio aus?!
Solche Studios habe ich schon auf Tischhöhe mit Wasser vollgelaufen gesehen, da hilft dann leider auch kein 2fach Balkenschloss.
Aber eventuell ein Fön. :mad:
 
tomk schrieb:
Sieht nach Kellerstudio aus?!
Solche Studios habe ich schon auf Tischhöhe mit Wasser vollgelaufen gesehen, da hilft dann leider auch kein 2fach Balkenschloss.
Aber eventuell ein Fön. :mad:
Naja, ich hatte auch schon viele Jahre ier gibt es weit und breit keinen Bach, See oder Fluß, der über die Ufer treten könnte.
 
Es braucht kein Gewässer. Da reicht sintflutartiger Starkregen. Gab's erst kürzlich bei mir in der Gegend und das habe ich SO auch noch nie hier gesehen.
 
So, war mal wieder etwas am Auspacken, es tut sich was.

Am vergangenen Samstag habe ich mit dem Aufbau des neuen Studios begonnen, zig Kartons durchsucht, sortiert und die ersten Synthies ausgepackt.
Mittlerweile habe ich mir auch Gedanken gemacht, welches Gerät an welchem Platz aufgebaut wird, aber da wird sicher auch noch einiges verändert.

Zuerst habe ich mich um das Modularsystem gekümmert, die Cabinets umorganisiert, alles auf Gummifüße gestellt und gerade und wackelfrei ausgerichtet. Ich denke mal, das jetzt alle Cases künftig so stehen bleiben können.

Der Tisch für das Masterkeyboard (Yamaha Motif 7) steht auch wieder:
Studio2013-405.jpg


Die Bestückung der unteren Cabinets ist geändert worden:
Studio2013-408.jpg

Die Modulbestückung ist noch nicht endgültig festgelegt, da wird sich auch noch ein bischen etwas ändern. Die meisten Module in den unteren Cabinets sind noch nicht verkabelt, ein Netzteil habe ich für den Transport komplett ausgebaut und bei dem anderen fehlen noch die Strippen zu den Modulen (Harnesse wurden alle ausgebaut).
Derzeit warte ich noch auf zwei Dotcom 19″-Einbaurahmen (QCR8 8-Space Rack Frames) für die Module. Die beiden Rahmen sind bereits aus Amiland unterwegs zu mir und erst dann kann ich die restlichen Module montieren.
In das obere Cabinet (links außen) wird ein 4-Voice polyphonic Midi-CV-Converter von Marienberg-Devices eingebaut. Daneben bekommt noch das Midi-Interface von Moonmodular seinen Platz sowie der C1650 Rythm-Controller von Club of the Knobs.
Das Blindpanel mit dem Alien, im zweiten Cabinet von links, setze ich einen High-End VCO mit Top-Octave von Marienberg ein.
Im dritten Cabinet von links, an die leere Stelle unterhalb des Moonmodular-Sequenzers M569, wird der neue Triggersequencer M568, ebenso von Moonmodular, eingesetzt.
Der liegt noch originalverpackt im Karton und wartet schon seit längerem auf seinen Einbau.

Studio2013-414.jpg


Moogerfooger sind auch wieder am Platz:
Studio2013-413.jpg



Mehr davon hier:
http://aliens-project.de/blog/2013/08/1 ... deraufbau/
 
island schrieb:
Der Spalt zwischen den abgeschrägten CASES würde mich aber nerven :?
Sonst ist es sehr schick :supi:
jo, das gefällt mir auch nicht so besonders, war aber nicht zu vermeiden, ohne neue Kisten zu bauen. Die oberen Dotcom und Moog Cases sind nunmal 90mm breiter als die beiden 19" Kisten.
Ich könnte ja vielleicht ein Brettchen einsetzen oder irgendwas mit indirektem LED-Licht machen, andererseits ist ein Heizkörper hinter dem M5, den sollte ich nicht komplett zubauen. Sonst komme ich nicht mehr dran und die Geräte werden auch zu warm.
 
2 ... :? Naja, bisserl is noch do ... :mrgreen:

Hast du eigentlich eine Liste oder wieviel Maschinen genau weck gingen ?
Und wird es sonst wieder alles in Alu, hatte mir immer gut gefallen ?
 
ich finde, da fehlt aber noch was, fürs experimentielle. Ein LFO oder ein Ringmodulator z.b., oder zumindest ein Hallgerät. Midiverb oder so ist ja schon günstig zu haben ...

nur Hapsichord ist ja auch doof
 
Wieso? Er hat doch diesen ollen Federhall. Und noch besser als das Midiverb: den Zoom RFX-1000 - im anderen Rack.
Hab ich auch :P
Iss suupperr für experimentalzeuch :phat:
 
VEB_soundengine schrieb:
ich finde, da fehlt aber noch was, fürs experimentielle. Ein LFO oder ein Ringmodulator z.b., oder zumindest ein Hallgerät. Midiverb oder so ist ja schon günstig zu haben ...

nur Hapsichord ist ja auch doof
Im Dotcom-System ist ein Federhall eingebaut und oben stehen noch zwei Monacor Hallspiralen. Dann hab ich ja noch einen Knas Moisturizer, Vermona Retroverb und einen King-Spring. Digitale Hallgeräte kann ich garnicht aufzählen, aber da ist auch wirklich alles da. An Ringmodulatoren hab ich auch alles, vom DACS Freque II bis hin zum phantastischen Christian Guenther CG-1. An experimentellen Sachen mangelt es mir nicht, schau einfach mal in meine Geräteliste rein:
http://www.aliens-project.de/studio.html
Ein paar große Modularkisten (PPG-300, Roland 700, Moog, Korg PS-3100...) und eine handvoll kleinerer Synthies sind zwar mittlerweile verkauft, ansonsten ist das meiste aber noch da und das behalte ich auch voerst noch.
 
Studiodragon schrieb:
2 ... :? Naja, bisserl is noch do ... :mrgreen:

Hast du eigentlich eine Liste oder wieviel Maschinen genau weck gingen ?
Und wird es sonst wieder alles in Alu, hatte mir immer gut gefallen ?
Soooo viele Kisten hab ich nicht verkauft, nur ein paar große Cabinets aus der Modularecke, den PS3100 und diverse klene Maschinchen. Mit Alu mache ich diesmal fast garnix, denn ich bin ja nur Mieter und kann den ganzen Kellerraum nicht verbohren und mit Blechen verkleiden. Wäre in diesem Raum auch akustisch ungünstig, da alle Wände im 90° Winkel zueinander stehen -da muss ich eh noch akustisch was machen.
 


News

Zurück
Oben