data Dump vom Mc303

M

MIDI MAN

..
Hallo, kenn jemand nen Programm mit dem ich meine Noten auf der Platte bekomm???

Ich habs schon mit Ableton und Midiox versucht, hat aber nicht funktioniert.

Ich will von den Vintage Sounds weg aber halt meine Patterns behalten. 8)
 
ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe... dein erster satz ergibt irgendwie keinen sinn...

ein sysex-dump/backup hat nichts mit midi-noten zu tun. es wird nur der interne speicher der mc303 ausgegeben und gesichert.

wenn du patterns als noten haben willst musst du wohl jedes pattern in echtzeit per midi in einem sequencer aufnehmen... wo sollen denn die pattern hin bzw was ist dann dein sequencer? deine fragestellung ist etwas lueckenhaft...
 
^^sry, war aufgeregt :D

naja will halt die noten am besten erst als midi speichern aber irgentwie geht das auch nicht das halt ableton zb. die noten empfängt.
 
MIDI MAN schrieb:
naja will halt die noten am besten erst als midi speichern aber irgentwie geht das auch nicht das halt ableton zb. die noten empfängt.
kenn mich mit ableton nicht aus, aber wenn die midikanele/temposync/etc... richtig abgestimmt sind sollte das theoretisch funktionieren.

ansonsten... nachprogrammieren ist wirklich nicht uninteressant, mach das gerade zwischen EM1 und EMX und bin immer wieder erstaunt wieviel man aus einem alten pattern noch rausholen kann.
 
Ich glaub, Ableton hat Probleme mit Sysex-Daten. Nimm lieber ein anderes Programm, dass MIDI-Daten inkl. Sysex aufnimmt. Problem bei der Sache: Du kannst nicht gefahrlos testen, ob der Dump geklappt hat, weil die Daten in der MC-303 ja verloren gehen, wenn du den Dump zurückspielst.
 
andersrum geht das ja, das ich die noten ans 303 senden kann.

auch mit ableton
 
Der Datendump sendet keine Notendaten, sondern System-Exclusive-Daten. Das sind (wie der Name schon sagt) gerätespezifische Daten, die nur das Gerät selbst versteht. Im Falle des Data-Dumps der MC-303 ist das ein Backup des gesamten Speicherinhalts. Einzelne Patterns o.ä. können so leider nicht gesichert werden.
 
P.S.: Wenn du nur die Notendaten haben willst, geht das aber schon. Du musst nur die einzelnen Spuren auf "EXT" (external) stellen, damit die Noten in der jeweiligen Spur nicht an die internen Klangerzeugung, sondern zum MIDI-Out rausgeblasen werden. Siehe auch Bedienungsanleitung. In dieser Einstellung sind die Spuren von der Klangerzeugung "abgekoppelt", d.h. es wird kein Ton erzeugt. Also nicht wundern, dass da nix klingt.

Übrigens: Aufgezeichnete Reglerbewegungen (Controllerdaten) werden bei der MC-303 generell nicht gesendet.
 
cool danke das hab ich jetzt auch gefunden.

das nennt sich "out assign"...

blos das quatrisieren danach war schrecklich :D
 


News

Zurück
Oben