Datenkrake Spotify

borg029un03

Elektronisiert
Sicherlich nicht ganz neu, Spotify sammelt massenhaft Daten.
Dabei wird wohl nicht nur das Hörverhalten näher betrachtet, sondern man versucht auch die Stimmungslage des Kunden zu erkennen, ob jemand joggt oder nicht, und sicherlich die eine oder andere Info aus dem Handy wird auch noch mit genommen. Was damit passiert ist vollkommen unklar, wie Künstler entlohnt werden sowieso. Wie lässt sich das Netzwerk mit Bots manipulieren, auch darüber hüllt Spotify den Mantel des Schweigens.

Eine neue Qualität ist sicherlich, dass man in der Vergangenheit versucht hat eine kleinere Forschergruppe, die in diese Richtung forschte, zu bedrohen und sich Gerichtlich bemühte Forschungsgelder zu kappen.

Welche Zukunft bietet sich in Anbetracht solcher Marktmacht einem neuen Musiker?
Sind andere Dienste besser, oder agieren auf gleichem Niveau nur kleiner?

 
Bei mir läuft es nur free auf dem PC, da werden sie nicht so viel auswerten können. Bei meinem Musikgeschmack drehen die wahrscheinlich ehh durch.
 
Wenn ich Software in der Art Spotify ("Du kriegst was ganz tolle für lau") installiere, dann mache ich als allererstes einen Netzwerk-Trace auf die DNS-Abfragen. Das habe ich bei Spotify auch gemacht. Als ich gesehen habe, wo die "hintelefonieren" (Was muss spotify nach amazon telefonieren? - nein, nicht cloud, wirklich amazon!) habe ich es sofort wieder deinstalliert ... dachte ich. Ich habe ständig popups bekommen in der Art "willst Du nicht wieder" oder "Das könntest Du übrigens auch bei Spotify hören". Das wirklich Entfernen dieser Reste, erforderte dann Kenntnisse, die es einem Normalnutzer komplett unmöglich machen würden. Ich bin super froh, dass ich das nie auf mein Handy gelassen habe, denn dort könnte ich das nicht.
 
Wenn ich Software in der Art Spotify ("Du kriegst was ganz tolle für lau") installiere, dann mache ich als allererstes einen Netzwerk-Trace auf die DNS-Abfragen. Das habe ich bei Spotify auch gemacht. Als ich gesehen habe, wo die "hintelefonieren" (Was muss spotify nach amazon telefonieren? - nein, nicht cloud, wirklich amazon!) habe ich es sofort wieder deinstalliert ... dachte ich. Ich habe ständig popups bekommen in der Art "willst Du nicht wieder" oder "Das könntest Du übrigens auch bei Spotify hören". Das wirklich Entfernen dieser Reste, erforderte dann Kenntnisse, die es einem Normalnutzer komplett unmöglich machen würden. Ich bin super froh, dass ich das nie auf mein Handy gelassen habe, denn dort könnte ich das nicht.
Geht mir ähnlich. Habe mit Spotify, WhatsApp, Facebook und Konsorten nichts am Hut und damit einige Probleme weniger :cool:.
 
Wenn ich Software in der Art Spotify ("Du kriegst was ganz tolle für lau") installiere, dann mache ich als allererstes einen Netzwerk-Trace auf die DNS-Abfragen. Das habe ich bei Spotify auch gemacht. Als ich gesehen habe, wo die "hintelefonieren" (Was muss spotify nach amazon telefonieren? - nein, nicht cloud, wirklich amazon!) habe ich es sofort wieder deinstalliert ... dachte ich. Ich habe ständig popups bekommen in der Art "willst Du nicht wieder" oder "Das könntest Du übrigens auch bei Spotify hören". Das wirklich Entfernen dieser Reste, erforderte dann Kenntnisse, die es einem Normalnutzer komplett unmöglich machen würden. Ich bin super froh, dass ich das nie auf mein Handy gelassen habe, denn dort könnte ich das nicht.
ich denke mal Amazon ist der hoster. Spotify hat doch keine eignen Server Weltweit verteilt.
 
Florian schrub aber ausdrücklich "nicht die Cloud".

Ich bin jedenfalls sofort bereit, alles Üble was man Spotify vorwirft ungesehen zu glauben. ;-)
 
ich denke mal Amazon ist der hoster. Spotify hat doch keine eignen Server Weltweit verteilt.
Unsere Firma betreibt zum Teil auch Systeme, die als AWS laufen. Du kannst mir glauben, dass ich DNS-Abfragen, die auf die AWS gehen, von solchen für AMA oder für das amazon-CDC unterscheiden kann
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben