Datenrettung - Was ist das für ein Bauteil?

SK-HEINZ

Jester
Vielleicht ein bisschen off Topic?
Auf der Platine einer Festplatte ist das Ding geplatzt: L5 - Das könnte
eine Festinduktivität sein, oder? Und welcher Wert ungefähr?
Ich würde versuchen,es auszutauschen; die Disk muss ja nur noch einmal
auszulesen sein, zum Kopieren wichtiger Daten.
Was mach ich bloß?
 

Anhänge

  • Harddisk Platine.jpg
    Harddisk Platine.jpg
    989,2 KB · Aufrufe: 33
  • vergrößert.jpg
    vergrößert.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 35
  • ausschnitt.jpg
    ausschnitt.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 35
Das sieht nach der Spule eines Spannungswandlers aus.
Da müsste dann ziemlich genau die gleiche Spule wieder rein.
Und: hast du mal gemessen, ob die noch "Durchgang" hat?
Platzen kann die nicht, nur verkohlen. Oder, wie vermutlich hier, mechanisch beschädigt werden. Was sie nicht unbedingt zerstören muss. (=> das muss gar nicht der Fehler sein! )
 
Spule in SMD-Bauweise, aber ich würde mir durch das bloße austauschen keine große Hoffnung machen. Die gehen nicht mal eben hops, sodass es eher wie ein Resultat aus dem Schaltkreis davor erscheint. Zu mal das Löten auch ziemlich schwierig ist.
 
Ja, ich habs nocheinmal fotografiert, sieht aus wie eine Spule.
"Durchgang" zu messen trau ich mich nicht, weil ich ja nicht weiß, wo wieviel Strom
welcher Polung wohingeht und noch mehr Schaden anrichtet.
Zuerst hoffte ich, es sei sowas wie ein ferrite bead, ein Dämpfungsglied als HF-Filter,welches ich
einfach überbrücken kann, und das es gutgeht, bis die Dateikopien geschrieben sind.

SMD löten hat für mich den Schrecken verloren, seit ich Fitzgreyve's 100m-ish Output Mixer gelötet habe.

Also,- erstmal das Teil auslöten?
Ne Spule auslöten, na ja,
aber auf ner SMD-PCB blind herumzustochern trau ich mich nicht.
Also "den Schaltkreis davor" würde ich wohl garnicht erkennen.
mit skala.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben