Dave Smith goes Pioneer: TORAIZ SP-16 (Sampler)

Das wäre cool, wobei ich ehrlich gesagt noch mit einer alten Firmware (1.4 oder so) arbeite, und da jetzt konkret zumindest für meine Live-Zwecke nichts wesentliches vermisse. Einige kleinere Komfort-Features hingegen würden mir auch ein paar einfallen.
Die sind unter umständen im letzten uopdate 1.6?
Was fehlt dir denn noch?
 
Ich hab grad zufällig ein Video von pioneer DJ US gesehen. Das ist zwar von 2021 (Dezember) aber das macht Hoffnung das es doch noch mal ein paar Firmware Upgrades geben wird 🥰

Ich hab deswegen jetzt mal meine eBay Anzeige gelöscht. Wollte den SP-16 eigentlich verkaufen 😄

Zumindest schreiben sie in den Kommentaren das sie hart an den Produkten arbeiten und die Wünsche ans Ingenieur Team weiter geben.
 
Ich habe die Hoffnung längst aufgegeben, dass die Sync Slave Probleme noch behoben werden und ihn bereits 2019 verkauft.
Du hast da Probleme? Welche sind das denn genau? Bei mir läuft er als Master und Slave ohne jede Macke. Firmware 1.60



https://www.youtube.com/watch?v=vHsyyvoAUFA


Also ich würde sagen es ist noch nicht alle Hoffnung verloren. Weil von der Hardware her find ich den Sampler immer noch am besten von allem was ich bisher hatte.
Das Problem mit den 32 Sekudnen Samples ist ja auch geklärt und wenn man ein Sample Extern antriggert kann man ja dann die vollen 64 sekunden nutzen.
Evtl kriegen sie es ja irgendwie hin das man doch mehr als 4 takte darstellen kann (z.b. durch blinkende LED) und dann kann man das direkt im Sequencer machen.
Was ich komisch finde ist das der Line in ziemlich mies klingt. man kann maximal zur hälfte aufdrehen ansonsten verzerrt der sound. Das nervt mich weil ich den pegel halt gern auf max hab und dann extern regle. So muss ich immer aufpassen dass das rädchen nicht verstellt ist.

Ich hab mir jetzt aber mal noch den Deluge bestellt. Das soll ja auch ein recht geiler Sampler sein und das Sequencer Konzept mit dem 8 x 16 Grid mag ich ebenso wie das mit dem 16 Steps / 16 Triggerpads beim Toraiz.
 
Du hast da Probleme? Welche sind das denn genau? Bei mir läuft er als Master und Slave ohne jede Macke.
Wenn man Pattern umschaltet, dann geht jedes Mal ein ganz kleines bisschen Zeit verloren à la Beat Thang. Wenn man ein paar Mal das Pattern umschaltet merkt man es überhaupt nicht, aber z.B. über eine 1,5 oder 2 Stunden Performance hinweg dauernd das Pattern wechseln is nich, dann läuft es richtig krass auseinander. Wenn man den SP16 als Master laufen lässt, dann bleibt der Sync tight, aber das ist für mich keine Option.
 
Wenn man Pattern umschaltet, dann geht jedes Mal ein ganz kleines bisschen Zeit verloren à la Beat Thang. Wenn man ein paar Mal das Pattern umschaltet merkt man es überhaupt nicht, aber z.B. über eine 1,5 oder 2 Stunden Performance hinweg dauernd das Pattern wechseln is nich, dann läuft es richtig krass auseinander. Wenn man den SP16 als Master laufen lässt, dann bleibt der Sync tight, aber das ist für mich keine Option.
Hast du evtl die Quantisierung an? Das kann man ja einstellen wann das Pattern umschalten soll.
Du kannst auswählen ob nach einem Pattern, Bar oder Step umgeschaltet wird. Meinst du das?

Das hatte ich nämlich in Ableton öfter mal und dann haben die Clips auf einmal auch ganz wirr zusammengespielt.

EDIT:
Ah falsch gelesen. Du sagst ja wenn er als Master läuft ist das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal die Audioqualität verglichen mit was anderem? Ich fand das beim SP-16 vor ein paar Jahren top, auch wie er klingt beim runterpitchen. Er klang sehr rund für mich damals. Ich muss unbedingt mal mit em S2400 vergleichen. Aber der SP-16 ist weit hinten im Gestell.
 
Habt ihr mal die Audioqualität verglichen mit was anderem? Ich fand das beim SP-16 vor ein paar Jahren top, auch wie er klingt beim runterpitchen. Er klang sehr rund für mich damals. Ich muss unbedingt mal mit em S2400 vergleichen. Aber der SP-16 ist weit hinten im Gestell.
audioqualität ist mit die beste die es gibt bei einem sampler. warum fragst?
 
Kann der SP-16 eigentlich Patterns als Audio-Loop resamplen um Platz für weitere Samples zu machen?
Und was ist mit Resampling von den Ausgängen? Kann ich einen Ausgang über den Eingang resamplen um einen externen Effekt dazwischenzuschalten? Danke für Antwort. Im Manual habe ich dazu nichts gefunden.
 
Ich beantworte meine Frage selber: Loops mit externen Effekten resamplen geht mit Live Resampling wunderbar.
 
nun ich frage mich ob es sich lohnt den SP16 mit dem S2400 zu vergleichen..

klingen eher unterschiedlich meiner meinung nach. beide aber über alle zweifel erhaben und etwas vom besten was die klangqualität bei modernen sampler anbelangt. der aliasing effekt beim runterpitchen bei der S2400 klingt mehr oder weniger exakt gleich wie beim original.
 


News

Zurück
Oben