Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Muß den Thread mal reaktivieren. Nachdem ich schon länger auf einen Pro-2 war, ist mir dann im November 2020 endlich einer zum vernünftigen Preis zugeflogen (seit der nimmer gebaut wird steigen die Gebrauchtpreise sogar noch). Leider hatte der auch ein Problem: immer wenn ich den vorne rechts oder links am Gehäuse anhob oder heftiger drauf spielte, ging das Display aus und nicht wieder an (bei ausgeschaltetem Screensaver). Nach einem Neustart lief es erstmal, bis zur ersten Bewegung oder auch nicht. Konnte den teils nichtmal zum zweiten Setup tragen ohne daß der Schirm dunkel schaltete, das machte keinen Spaß.

Da mir das von Kurzweils vage bekannt vorkam, hab ich innen nachgeschaut, aber nichts verdächtiges gefunden, auch das Nachziehen der Platinenschrauben brachte keine Besserung. Der Support von Sequential meinte, daß das Mainboard defekt sei und bot mir an, das Zwecks Reperatur oder Austausch in die USA zu schicken.
Darauf hatte ich aber alleine schon wegen dem ganzen Rödel mit dem Zoll keinen Bock und da ich an Kisten mit SMD Bauteilen nicht rangehe, hab ich das Ganze zu Stefan Hübner nach Hamburg geschickt.

Es stellte sich dabei raus, daß mein erster Verdacht richtig lag, und es sich dabei um einen Konstruktionsfehler handelt, der offenbar sehr "amerikanisch" ist. Sollte also jemand mal ähnliche Probleme haben könnte das die Lösung sein.

Stefans Erklärung:

Das Nezteil holt sich seine "EMV-Erde", also für die Y Kondensatoren des Netzfilters, über die Befestigungsbolzen, indem die Schrauben die Platine mit den verzinnten Ringen um die Löcher auf die Bolzen presst. Wenn diese Schrauben sich lösen, zB weil das gequetschte Zinn fliesst, gibt es minimalste Funkenüberschläge mit maximalem Störspektrum, und da war das Display wohl die anfälligste Komponente. Ich habe den Flachsteckanschluss auf der Platine nun für eine sichere Erdverbindung benutzt.

Bei den Kurzweils der PC3 Serie gab es auch öfter Displayausfälle, weil dort Masseverbindungen über Schrauben mit dem Gehäuse hergestellt wurden, die sich gerne mal lösten. Bei sämtlichen Synths aus Japan oder Europa wurden an solchen Stellen immer Kabelverbindungen eingesetzt, wo sowas dann erst garnicht auftritt.


Hier mal ein Bild ders nachgerüsteten Kabels, das mit dem roten Stecker. Der Flachstecker selbst ist beim Meanwell-Netzteil des Pro2 ja bereits genau für diesen Zweck vorhanden, ebenso wie die bei allen Meanwell OpenFrames vorhandene Schraubkontaktverbindung (siehe Symbol), nur wird diese hier nicht genutzt. Der Gewindebolzen am Gehäuse selbst ist ebenfalls schon vorhanden, wie es sich gehört, um die Erdung der Kaltgerätebuchse anzuschließen. Letztlich muß man nur das hier zu sehende grün-gelbe Kabel nachrüsten, das sollte aber nur jemand tun, der weiß, wie man mit Schaltnetzteilen umgeht (sprich: Erfahrung mit Elektronik hat - diese können auch nach dem Ausschalten noch tödliche Spannungen auf Metallteilen führen!), von daher erfolgt die Umsetzung dieses Tips auf eigene Gefahr!
 

Anhänge

  • DSI_Pro2_PSU_Grounding.jpg
    DSI_Pro2_PSU_Grounding.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man auch erstmal drauf kommen...

einerseits, das so zu konstruieren, anderseits, so einen Fehler zu finden^^
 
Genau deshalb hab ich das Ding auch in kompetente Hände gegeben. Ich hatte zwar die ungefähre Idee über die Ursache, aber die Details mit den "EMV-Kondensatoren" befinden sich dann doch außerhalb meines Wissenshorizonts. Stefan fand den Fehler aber auch erst nach ca. 1,5h Messen sagte er mir.

Bei in USA entwickelten Synths bzw wohl Geräten allgemein scheint das offenbar öfter vorzukommen, wie ich in ein paar Gesprächen der letzten Zeit erfahren durfte. Bei Kurzweils wußte ich das schon von den Kollegen aus den PC3-Foren, daß es ein generelles Problem ist, war mir neu. Muß wohl an den dortigen Vorschriften liegen. Wäre mal interessant zu erfahren, wie sich das genau verhält.
 
Hi, kann mich bitte mal jemand abholen:

Zum Sequencer:
Ist das Pattern an das Patch gebunden oder nicht?
Kann ich die 4 OSCs getrennt ansteuern, sprich, für jeden z.B. eine Spur?
Wie viele Spuren hat der insgesamt pro Pattern?
Können die unterschiedlich lang sein bzw. unterschiedliche Metren haben (Polyrhythmik/Polymetrik)
Sendet der die Noten auch via MIDI, und wenn ja, gilt das auch für den Arpeggiator?
Kann der Sequencer Multitrigger/Ratchets?
Kann man Pattern chainen?

Zum Delay:

Kann man externe Quellen einschleusen - aber so, dass ich z.B. nur eines der 3 Delays für externe Sounds nutze, die anderen bleiben intern?

EDIT: Kann die Kiste Round-Robin, sowohl bei normalen Tastentriggern, als auch im Arpeggiator und Sequencer?

EDIT2: Pro-2 vs. Pro-3? Wer gewinnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Pro-2 nimmer, aber ich antworte mal trotzdem auf das, was ich noch weiß.

Ist das Pattern an das Patch gebunden oder nicht?
Ja
Kann ich die 4 OSCs getrennt ansteuern, sprich, für jeden z.B. eine Spur?
Nicht, daß ich wüßte. Kann mich aber auch irren
Wie viele Spuren hat der insgesamt pro Pattern?
8
Sendet der die Noten auch via MIDI, und wenn ja, gilt das auch für den Arpeggiator?
Arpeggiator ja, kann man auch in den Settings einstellen, der Sequenzer sendet MIDI nur auf den hinteren Spuren, wenn man das entsprechend einstellt, also als Ziel MIDI1, MIDI2 oder USB auswählt. Geht aber nicht gleichzeitig mit der Soundengine seltsamerweise.
Spur 1 sendet immer nur an die Engine, da kann man keine MIDI Ports auswählen. Ich hab mir einige Sequenzen rausgezogen, die mußte ich auf einen der hinteren Tracks (ab 2) kopieren, dann konnte ich sie auch per MIDI ausgeben.

Pro 3 ist gegenüber dem Pro 2 bei der Anzahl der Oszillatoren abgespeckt und auch bei den Filtern, dafür kann man Wavetables laden.
 
Danke

Ich find den Pro 2 spannender als den Pro 3

Man kann übrigens wohl doch alle 4 OSCs getrennt sequenzieren, und damit auch Chords machen zB, hab ich rausgefunden

Kannst du was zu den Fehlern beim Netzteil sagen, von dem einige Pro 2 betroffen sein sollen?
Meine dass da mal was war von wegen, dass die Netzteile beim Transport oder Bewegen des Synths schnell kaputt gingen, weil sich Dinge lösten oder sowas..
 
Gerne kann ich Dir ein paar Antworten geben. Hab den Pro 2 aber seit einem Jahr nicht mehr und der Pro-3 hat einen ähnlichen Sequenzer, der nur viel mehr kann. Ich hoffe ich schmeiße da nichts durcheinander.
Zum Sequencer:
Ist das Pattern an das Patch gebunden oder nicht?
Pro Patch
Kann ich die 4 OSCs getrennt ansteuern, sprich, für jeden z.B. eine Spur?
Ja, du kannst nach meiner Meinung für jeden OSC Pitch eine Spur verwenden
Wie viele Spuren hat der insgesamt pro Pattern?
16 Spuren bei einer 16 Step Sequenz, 8 Spuren bei einer 32 Step Sequenz
Können die unterschiedlich lang sein bzw. unterschiedliche Metren haben (Polyrhythmik/Polymetrik)
Ich meine ja, ABER das ist nur eine Vermutung aus der Erinnerung
Sendet der die Noten auch via MIDI, und wenn ja, gilt das auch für den Arpeggiator?
Ich glaube da gabs mal ein Update, solltest du aber in der Bedienungsanleitung + Addendum verifizieren
Kann der Sequencer Multitrigger/Ratchets?
Nein, aber der Pro 3
Kann man Pattern chainen?
Nein, aber der Pro 3
Zum Delay:

Kann man externe Quellen einschleusen - aber so, dass ich z.B. nur eines der 3 Delays für externe Sounds nutze, die anderen bleiben intern?
nein
EDIT: Kann die Kiste Round-Robin, sowohl bei normalen Tastentriggern, als auch im Arpeggiator und Sequencer?
Du meinst die OSC Reihenfolge ändern? Da bin ich wirklich überfragt.
EDIT2: Pro-2 vs. Pro-3? Wer gewinnt?
rein subjektiv der Pro 3. Ist immer noch mein liebster Synth hier:
- besserer Sound
- besserer Sequenzer
- bessere Bedienung
- klar bessere Tastatur
- Effekte
- 3 wirklich unterschiedliche Filter (leider nur einzeln nutzbar, da hat der Pro 2 seine Vorteile)

Aber beide Synth sind unterschiedlicher als man denkt. Bin mir sicher das ich den Pro 2 bei einem guten Angebot hier wieder mal stehen habe.
 
Kannst du was zu den Fehlern beim Netzteil sagen, von dem einige Pro 2 betroffen sein sollen?
Meine dass da mal was war von wegen, dass die Netzteile beim Transport oder Bewegen des Synths schnell kaputt gingen, weil sich Dinge lösten oder sowas..

Beim Netzteil ist bei allen aktuellen Sequential Synths eine Fehlkonstruktion, die ich weiter oben schon beschrieben habe, das mit dem vergessenen Massekabel. Das kann zu seltsamen Effekten führen, wenn die Schraube nicht mehr richtig fest sitzt. Bei mir war das das mit dem Display.

Bei allen diesen Synths, evtl mit Ausnahme des Prophet-X, in dem ja ein PC Mainboard werkelt, ist ein Meanwell Netzteil wie das oben auf dem Bild verbaut und überall fehlt das Massekabel, obwohl der Steckschuh auf der Netzteilplatine dafür vorgesehen ist.

Die obige Konstruktion findet man im Prophet 12, aber auch in Prophet-6 und OB-6, und mit Sicherheit wurde das auch im Prophet-5/10 REV4, REV2 und dem Pro-3 so verbaut.

Das Grundproblem ist zudem das einfache Blechgehäuse ohne jegliche Versteifung, das kennt man schon vom Prophet 2000 und VS, die steckten auch schon in so einfachen Blechkisten.
Das verwindet sich einfach zu leicht, da lockern sich halt auch mal schnell irgendwelche Schrauben, weil da einfach ständig Bewegung drauf ist, wenn man die Kisten öfter transportiert.

Den Pro-2 kannst an einer Ecke anheben, dann hebt sich nur diese Ecke an. Einen Novation Summit dagegen hebst Du mit an einer Ecke komplett an, da verwindet sich nichts, da war selbst die Supernova billiger konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke

Ich werde das in meine Entscheidung, mir einen anzuschaffen, mit einbeziehen.
Mit meinem REV2 bin ich vollkommen zufrieden, was Qualität und Stabilität anbelangt. Aber gut, ich geh damit auch nicht auf Tour.
 


News

Zurück
Oben