Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Findet hier keiner dass der P-02 wenn man am cutoff etc knopf direkt dreht zu grosse Parametersprünge macht?
habe festgestellt dass es einfacher ist dann lieber die Potis überm Display zu benutzen
 
Als ich den P-02 im Laden angetestet hatte wollte ich sofort meinen Pro One verkaufen ...
bin aber mittlerweile total froh dass ich den Pro One behalten habe..der Pro-02 ist zwar einer der umfangreichsten und komplexesten Synths
aber an den Sound und Wuchtigkeitdes Pro One kommt er leider gar nicht hin..aber sie ergänzen sich ganz gut
 
Kannst du mal ein Beispiel Sound geben? Und ich probiere den dann nachzumachen. :)

Ich würde gerne den Unterschied mal hören. Für mich ist auch die Wuchtigkeit schon wichtig.
Dasselbe würde ich auch gerne mit einem Sub37 machen. :nihao: Fight!
 
TimAbird schrieb:
Kannst du mal ein Beispiel Sound geben? Und ich probiere den dann nachzumachen. :)

Ich würde gerne den Unterschied mal hören. Für mich ist auch die Wuchtigkeit schon wichtig.
Dasselbe würde ich auch gerne mit einem Sub37 machen. :nihao: Fight!

Könnte ich machen Ja..
 
Da war ich bei Bernie eingeladen... :mrgreen:

Nee, ach das meinst du, das mache ich mit winamp und diversen Plugins dafür.
 
Pro one und pro two haben nichts miteinander zu tun...völlig verschieden. . Und wuchtig kann der pro 2 auch.. wenn man will...

Ich fand den Filter des pro one immer zu schrill...wenn Resonanz aufgefahren wird. Ich finde es aber nicht verwerflich wenn andere es gut finden .
 
snowcrash schrieb:
Meine Kopfhörer scheppern... :mrgreen:

Wäre aber interessant, ob da wer mit Pro2 auch nur annähernd rankommt. :floet:

Ich denke er kommt ran, ich habe die Pulswelle des Prophet 5 mit der des P12 verglichen, das war schon sehr ähnlich, nur beim Filter muss der Pro 12 passen.

Der Pro 2 klingt schon knackiger, somit sollte das annähernd in diesem Fall machbar sein. Der Vergleich macht aber wenig Sinn, da es insgesamt zu unterschiedliche Geräte sind. Ich hätte meinen P5 behalten , aber die Curtis Chips sind halt rar, der Klang ist eher eingeschränkt aber gut, wohingegen der Pro 2 Möglichkeiten hat die schon fast ins Modulare gehen und man kann alle Sounds machen, nur eben mit dem Pro 2 Klang.

Es gibt viel Neues zu entdecken beim Pro 2 da isst das Argument, wenn man sich an den Pro one rantasten will kauft man sich besser denselben.
 
Ja, denke ich auch, ich war zwar nicht gemeint, glaub ich, aber hab das hier grad mal gemacht, bekommt man sicher auch noch ähnlicher hin, aber so gefällt er mir sehr gut (werd ich im nächsten Track verwenden).

Ist zwar nur so ähnlich, aber ich wollte ja auch keinen Pro1 Clone... :mrgreen:

src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/pro2-bass

So, jetzt sind die Pro2er dran, welchen der 1000 Sounds die der Pro1 garantiert NICHT kann soll ich mal machen ? :mrgreen:
 
Ja danke. Wenn man sich damit beschäftigt, bekommt man das auch noch ähnlicher hin, ich mach aber lieber Tracks, wie Sounds...

Ich kanns ja noch maximieren - dann schepperts auch :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Ja danke. Wenn man sich damit beschäftigt, bekommt man das auch noch ähnlicher hin, ich mach aber lieber Tracks, wie Sounds...

Ich kanns ja noch maximieren - dann schepperts auch :mrgreen:

War klar dass Du das schaffst
 
Hier ist jetzt der Sound zum download.

Einfach per sysex mit midiox oder anderem Midi Progamm auf den Pro2 speichern.
Der Sound taucht dann auf P1 U4 auf, der Sound der da ist wird überschrieben, also vorher evtl. sichern.

Sequenz starten, decay rein drehen, auf den beiden Bändern rum machen, als Special noch das Modwheel betätigen...have Fun :phat:
 
ich finde den pro 2 super interessant und muss zugeben das mein gas was den sub 37 angeht völlig weg ist seit ich demos gehört habe. mir gefällt der neue moog sound einfach nicht.
Aber der pro 2 klingt super finde ich.
Ich muss jetzt echt überlegen pro 2 oder prophet 12.
Ich dachte ich les nicht richtig als ich den test zum pro 2 auf amazona las.
Wer sich jetzt noch für den pro 12 interessieren sollte?
Na alle die, die einen polyphonen synthesizer haben wollen.
Oder ist 4 fache paraphonie und 12 fache polyphonie jetzt das selbe?

Ich bin echt unentschlossen....
Der schönste ist aber der prophet 6 :)
Aber der ist mir echt zu simpel, wenn ich mir überlege was ich mit dem p12 alles bekomme. da mach ich auch gerne einen haufen auf vco's.
Aber das ist eine andere geschichte.

:opa:
 
Na ja, im Falle Pro2 ist die Paraphonie schon fast wie Polyphonie, halt nur 4 stimmig.
Kann man natürlich nicht mit dem P12 vergleichen, da kannst du beidhändig in die vollen greifen (wenn man das kann, ich nicht :mrgreen: ), hier halt nur max. 4 Tasten aufeinmal. Und layern und sowas geht hier natürlich auch nicht. Mir reicht das aber in >90% aller Fälle aus. Und für die 10% -und natürlich zum herum jammen :phat:- kommt mir noch der JD-XI ins Haus.

Der Pro2 ist bei mir aber das Zentrum des Studios.


Hab das zwar schonmal irgendwo gepostet, aber passt ja hier eh besser rein.
Mit nem guten FX dahinter, i.d.F. das BigSky, kann man da schon einiges reissen, hier sinds nur StringPads:

src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/dsi-pro2-pad-demo-1

src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/dsi-pro2-pad-demo-2

PS: organisier dir das SynMag 48, da ist ein seeehr ausführlicher Test vom Pro2 drin ;-)
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der Pro2 klanglich anders als der P12.
Übertrieben gesagt beim Pro2 kann man schrauben was man will es kling immer ;-) beim P12 ist eher "anstrengend" d. h. es läuft nicht von selbst.
Wenn ich nur einen auswählen dürfte würde ich klar den Pro2 nehmen.

Z. B. diese geilen "röchelnden Flächen" wie sie aus dem Pro2 kommen (so ähnlich wie Trooper oben gepostet hat) habe ich bisher dem P12 nicht entlocken können. Kann aber auch sein das ich einfach zu doof bin.
 
Ich hab mir die Kiste nun auch gekauft, nach all dem Lob. Ich bin allerdings nach den ersten Stunden echt enttäuscht. Wer schonmal einen analogen klassiker hatte und hier auch nur annähernd einenähnlichen Sound erwartet wird enttäuscht. Ich dachte er würde sich von den anderen DSIs unterscheiden aber er ist genauso "platt" und leblos wie die anderen. Das ist zumindest meine Meinung, ich möchte niemandem die Freude anseinem Gerät nehmen. Bass macht er gut aber sobald man das Filter auf dreht, geht die Sonne unter anstatt auf :sad:
 
Aha, naja wenigstens einer der dieser Meinung ist :mrgreen:
Na dann kauf dir halt nen OBX, P5 oder sonstwas Ü30...

Ich kann dir nur empfehlen dich damit mal zu beschäftigen, die Werksklänge sind zwar gut, aber eher meistens auf der digitalen Seite.
 
Klar ist so ein Urteil nach ein paar Stunden nichts Wert. Ich wollte damit sagen das er nicht so einen "Sweepspot"hat wie z.b. ein Juno 4/6/8. Klar kannman die nicht vergleichen selbst wenn ich nur einen Oszi vom Pro 2 nehme kommt da nicht dieser "Aha" Wffekt wie bei den alten Kisten. Es ist ein guter, wenn nicht DER beste aktuelle Synth zur Zeit. Deshalb werde ich ihn auch behalten. Aber man soll nicht meinen man bekommt hier für 1750 Euro einen Ersatz für einen Jupiter 6, zumindest nicht klanglich.
 
xtortion schrieb:
Aber man soll nicht meinen man bekommt hier für 1750 Euro einen Ersatz für einen Jupiter 6, zumindest nicht klanglich.
Wer meint denn sowas? Und es sollte auch jedem klar sein, dass der "Sweetspot" eines Gerätes je kleiner ist je größer die klanglichen Möglichkeiten sind und die sind beim Pro 2 enorm.
 
Deshalb hatte ich ja geschrieben, selbst wenn ich den Pro2 auf einen Oszi und einen Filter begrenze kommt da nicht diese Gänsehaut wie bei den Alten Teilen. Vielleicht weil ich mit den "alten" Sounds aufgewachsen bin und diesen "neuen, cleanen" Sound nicht so mag. Ich hatte gehofft vielleicht den ein oder anderen Oldtimer zu ersetzen aber das klappt mit dem Pro2 nicht. Trotzdem ist das ein toller Synth, keine Frage. Ich muss nur meine Erwartungen etwas runterschrauben :)
 
xtortion schrieb:
Klar ist so ein Urteil nach ein paar Stunden nichts Wert. Ich wollte damit sagen das er nicht so einen "Sweepspot"hat wie z.b. ein Juno 4/6/8. Klar kannman die nicht vergleichen selbst wenn ich nur einen Oszi vom Pro 2 nehme kommt da nicht dieser "Aha" Wffekt wie bei den alten Kisten. Es ist ein guter, wenn nicht DER beste aktuelle Synth zur Zeit. Deshalb werde ich ihn auch behalten. Aber man soll nicht meinen man bekommt hier für 1750 Euro einen Ersatz für einen Jupiter 6, zumindest nicht klanglich.



also ich hatte ja schon 3 versuche mit Jupiter 6 sie sind alle nach einer gewissen zeit wieder gegangen, da ich ihn zu kühl und zu drahtig fand...er ist ein guter synth aber nach meiner Meinung überbewertet...

ich hatte beim pro 2 schon einige "GÄnsehautmomente"---nicht bei den Werkspresets sondern bei den selbst erstellten....
 
Ja, ich werde auch grade warm mit der Kiste. Der Jupi 6 ist nicht garade der wärmste, das stimmt. Aber der macht so einen Druck das man denkt die Boxen werden zerfetzt.
 
Im laden klang der Pro2 schon cool
aber jetzt zuhause im Verbund mit Juno-60,Jupiter-6,Pro-1 muss ich schon feststellen dass er da nicht hinkommt
behalte ihn trotzdem mal da..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben