Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Shaker1 schrieb:
...
aber jetzt zuhause im Verbund mit Juno-60,Jupiter-6,Pro-1 muss ich schon feststellen dass er da nicht hinkommt...

Erzähl mal bitte, wie er im Vergleich zum Pro-1 abschneidet.
 
Sogar der Hersteller der beiden Synth hat gesagt, daß er keinen Clone des Pro1 gebaut hat.
Was erwartest du denn jetzt? Daß der genauso klingen muss? Daß er genauso rappelig gebaut ist? Oder was?

Der Pro2 steckt den Vorgänger in sämtlichen Belangen 4x in die Tasche.
Natürlich wirst du mit dem Pro1 irgendwelche Klänge machen können, die der Pro2 nicht zu 100% nach machen kann, wie auch, ist ja ein ganz anderer Synth.
Aber etwas sehr ähnliches wirst du auf jeden Fall hinbekommen.
So etwas dann aber als "reicht nicht an den Pro1 heran" zu bezeichnen, ist ja wohl völlig daneben, denn wenn man die wirklich vergleichen will, kommt eher der Pro1 da in keinster Weise mehr mit. Versuch doch z.b. mal mit dem Pro1 ein paar Klänge des Pro2 nach zu machen... :mrgreen:

So etwas könnte man nur zur Bewertung heran ziehen, wenn der Pro2 ausdrücklich ein Clone des Pro1 wäre - ist er aber nicht.

Wenn man allerdings nur den Klang des Pro1 als allgemein gültiges Vorbild akzeptiert, welches alle Nachfahren auch nach 30 Jahren noch einhalten müssen, dann kaufe derjenige sich einen Pro1 - denn der Pro2 ist kein Clone des Pro1, sondern ein wesentlich weiter entwickelter Nachfolger.
 
Trooper schrieb:
Sogar der Hersteller der beiden Synth hat gesagt, daß er keinen Clone des Pro1 gebaut hat.
Was erwartest du denn jetzt? Daß der genauso klingen muss? Daß er genauso rappelig gebaut ist? Oder was?

Sorry mal, aber meinst Du etwa mich? Ich nehme mal an nein, korrekt?
 
Nein, du warst nur der Anlass dazu, denn es geht mir langsam echt auf den Senkel, diese ständige Vergleicherei mit Uralt Kisten.
 
Leider habe ich jetzt trotzdem noch kein Wort über die konkreten Unterschiede im Sound der beiden Synths (besonders im Bereich der Bässe) gehört.

@Trooper: wenn Dich das nicht interessiert, dann ist das i.O., aber dann kannst Du Dich da ja jetzt mal kurz raushalten, bis mir evtl. doch jemand etwas detailierter geantwortet hat.
 
Trooper hat ja schon einen vergleichsweise typischen Pro 1 Sound versucht nachzuempfinden:

Trooper schrieb:
Ja, denke ich auch, ich war zwar nicht gemeint, glaub ich, aber hab das hier grad mal gemacht, bekommt man sicher auch noch ähnlicher hin, aber so gefällt er mir sehr gut (werd ich im nächsten Track verwenden).

Ist zwar nur so ähnlich, aber ich wollte ja auch keinen Pro1 Clone... :mrgreen:

[ http://soundcloud.com/the-trooper-1/pro2-bass (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

So, jetzt sind die Pro2er dran, welchen der 1000 Sounds die der Pro1 garantiert NICHT kann soll ich mal machen ? :mrgreen:

Jetzt gibt es natürlich einige, die sagen, dass der Pro 1 rotziger, dreckiger usw. klänge. Das mag auch richtig sein. Der Punkt ist, dass man dem Pro 2 mit solchen Vergleichen Unrecht tut, da er - was das Sound-Design angeht - den Pro 1 locker in die Tasche steckt. Das heißt letztlich: Wenn man einen Pro 1 will, sollte man zu einem Pro 1 greifen. Wer einen der zur Zeit flexibelsten Monosynths haben will, sollte dem Pro 2 eine Chance geben.
Um die Bass-Fähigkeiten sollte man sich überdies beim Pro 2 keine Sorgen machen, da - das wissen wir seit dem MS-20 - ein resonanzfähiges Tiefpassfilter mit niedriger Cutoff-Frequenz den Bass zusätzlich anhebt.
 
Gestern habe ich etwas Zeit im Sounds kategorisieren und -favourisieren investiert.
Nach ca. 1 Stunde Presets hören im Virus Ti, war der Pro-2 an der Reihe.
Was soll ich sagen: Irgendwie ging da die Sonne auf! :)

Nachdem der Evolver mein erster Synth von Dave Smith war, hatten mich die Nachfolge-Modelle klanglich meistens irgendwie enttäuscht. Insbesondere den Tetra fand ich recht schwach.
Der Pro-2 allerdings ist wieder mal ein richtig guter Synth. Schade, dass er nur monophon ist, auch wenn es als kleinen Trost den Paraphon Modus gibt.
 
Trooper schrieb:
Nein, du warst nur der Anlass dazu, denn es geht mir langsam echt auf den Senkel, diese ständige Vergleicherei mit Uralt Kisten.

Ich weiß echt nicht, warum du dich so aufregst.
Shaker1 hat nur ganz nüchtern sein Eindruck geschildert und in keinsterweise dein Lieblings-Pro2 runtergemacht.
Und ja ich finde auch, dass der Pro 2 in Sachen Bass nicht mitkommt.
Dass der Pro2 viel mehr kann und ein klasse Synth ist, spricht dir hier keiner ab.
Komm mal wieder runter.
 
Ja stimmt.
Ich reg mich auch nicht speziell jetzt wegen dem Pro2 auf, sondern überhaupt und so, ist ja bei Moog & Co. nicht anders...

Bei einem Clone, wie z.b. der Korgyssey einer ist, logisch, da wird natürlich verglichen, so soll das ja auch sein. :supi:

Aber daß eben gänzlich andere Synthis, mit völlig anderen Konzepten, dann nur wegen teilweiser, werbetechnischer Namensgleichheit, klanglich verglichen werden, finde ich eben total daneben.
Vor allem wie dann so ein Vergleich abläuft...daß der "neue" anders klingt, sollte ja wohl logisch sein, da völlig andere Klangerzeugung. Aber dennoch wird bei sowas auf dem Klang des Urvaters beharrt - genau so muss das und nicht anders.
Die 1000 Dinge, die der neue wesentlich besser macht, fallen dabei dann gerne unter den Tisch.
Wozu bei sowas überhaupt nachfragen? Man weiß doch vorher schon daß es kein Clone ist, also auch niemals genau so klingen wird.

Mit denselben Problemen wird sich auch der neue P6 noch herum schlagen dürfen, wenn er mal in Umlauf kommt.
Der zwar Synthesetechnisch und klanglich sehr ähnlich, aber dennoch ebenfalls kein Clone des P5 ist, da werden die ersten P6<->P5 Videos nicht lange auf sich warten lassen, ebenso die Kommentare dazu... :roll:


Das ist so, wie wenn ein VW Käfer Freak lamentiert, daß der neue Golf ja scheisse wäre im Vergleich, weil der Käfer anders klingt... :mrgreen: (...ja, hinkt.)
 
Shunt schrieb:
Trooper schrieb:
Nein, du warst nur der Anlass dazu, denn es geht mir langsam echt auf den Senkel, diese ständige Vergleicherei mit Uralt Kisten.

Ich weiß echt nicht, warum du dich so aufregst.
Shaker1 hat nur ganz nüchtern sein Eindruck geschildert und in keinsterweise dein Lieblings-Pro2 runtergemacht.
Und ja ich finde auch, dass der Pro 2 in Sachen Bass nicht mitkommt.
Dass der Pro2 viel mehr kann und ein klasse Synth ist, spricht dir hier keiner ab.
Komm mal wieder runter.

Ich wollte hier gar nichts runtermachen..ich habe den Pro-02 ja auch gekauft aufgrund seiner Möglichkeiten
es war nur ein nüchterner Vergleich des Grundklangs..dass der Pro-02 nicht mit dem Pro One zu tun hat weiss ich auch..
ich habe Ihn auch nicht als Ersatz gekauft..da er aber auch von Dave Smith sind und beide den Namen Pro tragen neigt man halt ein bischen vergleiche zu ziehen
es soll hier aber niemenden davon abhalten sich diese Maschine zu kaufen.,.ich gebe auch eine Klare Kaufempfehlung und warte auch schon auf den P-6
 
Nein, ich sagte ja schon, daß ich das mehr allgemein meine, du warst dann lediglich der Tropfen... sozusagen, also nichts für ungut. :huhu:
 
Das ist alles Flohhusten, aber das Gehör ist halt unterschiedlich ;-), da der Pro2 digital ist bis auf das Filter, klingt der Pro one in diesen Bereichen(analoger Bässe) sicher einen Ticken besser, das hat Dave aber gut aufgefangen. Ich arbeite im Moment sehr viel mit dem Music Easel, wenn man dann auf Pro 2 umsteigt weiß man was clean bedeutet.

Tropper hat aber doch mehrfach gezeigt wie gut der Pro 2 klingt, wem das nicht reicht der sucht nach dem Pro one , viel Spaß und das sage ich als ehemaliger Prophet 5 Besitzer, ich hab den Verkauf nie bereut.
Es ist trotzdem schade, das für normale Leute diese Teile nicht zur Verfügung stehen, da die Curtis Teile voll tuer sind , wenn man keine Quellen kennt.
 
Ich hatte bisher auch leider noch keine Zeit an Sounds zu Basteln..
habe mich nur mit den Presets beschäftigt und die ein bischen für mich geordnet und Sounds die ich nicht mag notiert zum überschreiben
aufgrund seiner Möglichkeiten kann es schon Wochenmonate dauern bis man alles einigermassen checkt
 
Das mit den Namen war aber doch bei Nummern-Namen schon immer so. Z.B. hat ein SH-5 auch nicht viel mit einem SH-101 zu tun. Oder ein Jupiter 4 mit nem Jupiter 8. Usw.

Wer da vom Namen auf irgendwas schließt ist selber Schuld.

Selbst beim Odyssey unterscheiden sich MK I bis III ja erheblich. Oder beim Minimoog die mit den alten Oszillatoren von den neueren, also selbst Synths ohne neue Namen.

Ob damals auch so viel gemeckert wurde?
 
PRO heißt ja lediglich Prophet ---sowit ich weiß..


Die ganze Prophetreihe ist doch sehr unterschiedlich und haben nicht viel gemeinsam...bis eventuell ein paar identisch aufgebaute Filter... :opa:
 
ringmodifier schrieb:
PRO heißt ja lediglich Prophet ---sowit ich weiß..


Die ganze Prophetreihe ist doch sehr unterschiedlich und haben nicht viel gemeinsam...bis eventuell ein paar identisch aufgebaute Filter... :opa:

Genau,.Prophet-5 für die 5stimmige polyphone Version
Pro One für die Monophone... Prophet 600 steht für 6-stimmigkeit
 
Da ja hier immer über den Vergleich mit Vintage Gear gemeckert wird, habe ich grade mal einen einzelnen Sägezahn vom pro 2 mit dem Sägezahn vom Korg Volca Bass verglichen und was soll ich sagen, der Volca Bass klingt in meinen Ohren druckvoller/besser.

Der Pro 2 klingt als wenn ein Tuch über den Boxen liegt im Vergleich. Klingt der Korg jetzt so gut oder der Pro2 so "schlecht"?
 
xtortion schrieb:
Da ja hier immer über den Vergleich mit Vintage Gear gemeckert wird, habe ich grade mal einen einzelnen Sägezahn vom pro 2 mit dem Sägezahn vom Korg Volca Bass verglichen und was soll ich sagen, der Volca Bass klingt in meinen Ohren druckvoller/besser.

Der Pro 2 klingt als wenn ein Tuch über den Boxen liegt im Vergleich. Klingt der Korg jetzt so gut oder der Pro2 so "schlecht"?


Keine Ahnung - jeder hat ja so seins.

Korg OSCI`S klingen ja im vergleich mit MOOG OSCI´s ja auch "platt". Hat der MS-20 deswegen weniger Anhänger ? genauso kann man es auf Filter übertragen oderoderoder....


Ich mag den MS-20 wie auch einen Voyager. Dann lege ich mir doch beide zu, oder nicht? Jeder muss einfach sein "Spirit" finden. Bei mir mussten auch so einige das Haus betreten und auch wieder verlassen bis ich "meine" Synths gefunden hatte.

Das Gesamtbild muss stimmig sein das zeichnet doch erst einen Synthie aus....
 
xtortion schrieb:
Der Pro 2 klingt als wenn ein Tuch über den Boxen liegt im Vergleich. Klingt der Korg jetzt so gut oder der Pro2 so "schlecht"?
Hast Du ein Oszilloskop? Bilder davon wären mal interessant.

Ansonsten: Waren beide gleich laut?
 
xtortion schrieb:
Gleich laut waren sie. Der Unterschied ist dermaßen deutlich, da braucht man kein Oszilloskop.
Das meinte ich aber nicht. Gerade bei großen Unterschieden sind Oszilloskop-Bilder aufschlussreich.
 
xtortion schrieb:
Gleich laut waren sie. Der Unterschied ist dermaßen deutlich, da braucht man kein Oszilloskop.

Schieb die beiden Sägezähne doch mal bei Soundcloud hoch,
würde mich auch interessieren. Danke.
 
Bin da nicht registriert, evtl. am Wochenende wenn ich Zeit finde. Vielleicht hat ja ein anderer Pro-2 Besitzer auch einen Volca Bass?

Aber mal was anderes, kann eigentlich das Pro 12 Rack Modul mit dem Pro 2 fernbedienen? Sollten doch die gleichen Midi CCs sein?
 
xtortion schrieb:
Bin da nicht registriert, evtl. am Wochenende wenn ich Zeit finde. Vielleicht hat ja ein anderer Pro-2 Besitzer auch einen Volca Bass?

Aber mal was anderes, kann eigentlich das Pro 12 Rack Modul mit dem Pro 2 fernbedienen? Sollten doch die gleichen Midi CCs sein?


Ja ich habe beide, finde es aber müßig die beiden OSCI - mäßig in vergleich zu stellen....warum und wofür ?...finde es ein wenig "Kleinstaaterei" :opa:

Ich vergleiche meinen Moog nicht mit Pro2´, oder Pulse 2 mit den Minibrute...dafür habe ich mich mit den Synths im Vorfeld auseinandergesetzt und geguckt ob sie zu mir passen...jeder synth ist Spezialist für irgendetwas und wird dementsprechend eingesetzt.

Mir ist es persönlich Wurst was andere von den Pro2 Oscis halten- ICH gebe doch das Geld für Ihn aus und ICH muss den Grundklang geil finden...

Vergleiche möchte ich ja nicht prinzipiell verteufeln aber dann wirklich nur bei Synths einer Gattung Stichwort: ARP Odyssey Rev 1 bis 3. Oder Moog altes Osci Board und stabilisiertes Board
 
Aus meinem Pro 2 kommen seit gestern Nebengeräusche wenn er ein paar Minuten Midi noten aus dem Sequenzer bekommt. Hört sich an wie digital Artefakte, hat das sonst noch jemand? Wie bei alten PCs wenn man über die Abhöre die Festplatten arbeiten hört, würde ich das beschreiben.
 
Dann isser kaputt sorry, ich vergleiche meine Synths und Gott sei Dank sind alle verschieden, wenn man den Sägezahn mit dem Parameter Boost anreichert dann kommt der Sägezahn ganz normal,nimmt man den Parameter weg klingt es etwas dumpfer, P08 klingt einen Ticken brizzliger, aber Tuch über der Kalotte wäre ja dumpf mal den Boost anheben dann geht das, andererseits ein Nord 4 kommt im Sägezahn auch top weg im Vergleich, beide ereichen aber keinen Analogen, da fehlt immer ein Quäntchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben