Dave Smith Instruments - Tempest



Und so kanns gehen





Ist übrigens auch so ne Kiste die sehr kontrovers diskutiert wurde ;-)
 
was bitte ist am review der mpc vom eric denn "falsch" ?
er erklärt wenigstens den leuten die vielleicht noch gar nichts wissen den groben zusammenhang und die grundfeatures - das ist sicher sinnvoller als so wortloses rumgeschredde wie in den anderen demos
und bei der mpc5000 brauchen sie die geister ausnahmsweise auch subjektiv mal nicht zu scheioden - da gibt es ein paar ganz offenkundige kritikpunkte bzw. schwachstellen die nicht wegzudiskutieren sind - ansonsten ist ja ne mpc an sich so ziemlich das neutralste was es gibt (im sinne von: "its up to you what you di with it"

mfg
 
tom f schrieb:
was bitte ist am review der mpc vom eric denn "falsch" ?

Na nichts, Herr Flair ;-)

Aber die Sachen die er mit der Mpc 5000 macht da sollte er übern Tempest nicht motzen. Er spielt bei der MPC ja kaum den Synth an (Mit Drums :selfhammer: )) obwohl ja dass DER Faktor bei dem Modell ist.Irgendwie unverhältnismäßig.
Ich finde die Review einfach nur langweilig.
 
Matt van K schrieb:
tom f schrieb:
was bitte ist am review der mpc vom eric denn "falsch" ?

Na nichts, Herr Flair ;-)

Aber die Sachen die er mit der Mpc 5000 macht da sollte er übern Tempest nicht motzen. Er spielt bei der MPC ja kaum den Synth an (Mit Drums :selfhammer: )) obwohl ja dass DER Faktor bei dem Modell ist.Irgendwie unverhältnismäßig.
Ich finde die Review einfach nur langweilig.

ja hat das denn nicht mehrere teile?
...egal ;-)
ich mag die mpcs ja ..

ach will übrogens wer nen billigen akai z-4 ??? :)

ich brauch den nicht
 
tom f schrieb:
Matt van K schrieb:
Na nichts, Herr Flair ;-)

Aber die Sachen die er mit der Mpc 5000 macht da sollte er übern Tempest nicht motzen. Er spielt bei der MPC ja kaum den Synth an (Mit Drums :selfhammer: )) obwohl ja dass DER Faktor bei dem Modell ist.Irgendwie unverhältnismäßig.
Ich finde die Review einfach nur langweilig.

ja hat das denn nicht mehrere teile?
...egal ;-)
ich mag die mpcs ja ..

ach will übrogens wer nen billigen akai z-4 ??? :)

ich brauch den nicht

...ich habe jedenfalls den Teil wo er den Synth anspielt nicht gefunden, scheint nicht da zu sein :dunno: !
 
hätte Non Eric entweder von vornherein mehr checkung gehabt was beats programmieren betrifft oder aber zumindest sich Zeit genommen, die bereits vorhandenen features der Tempest im Betrieb auszuprobieren, dann hätte er vielleicht auch so grundlegende sachen entdeckt, wie, dass ein roll auf der tempest NICHTS mit einem roll auf einer mpc gemein hat oder auch das delay zu wirklich lebendigen groovenden variationen und breaks führen kann - alles der limitierung auf 6 voices gedankt die wiederum von mir mittlerweile als sehr sehr geil empfunden !


wie organisch das ding ist, merkt man nicht, wenn man nach 2 minuten beleidigt den powerschalter drückt. noch fataler ist, dass die de:bug auf den zug aufgesprungen ist.

tja, dumm gelaufen, da verpasst ihr was....
 
----



SO sieht es aus, wenn man heutzutage erklärt, wie funktionierende beats gemacht werden
(ja ich weiss is am rechner... ich denke rusko könnte es auch mit ner mpc erklären ;-)





:phat:
 
pulsn schrieb:
Das hier klingt deutlich differenzierter als Non-Eric:

[ http://www.youtube.com/watch?v=TxgSxeNlvnE (•Youtube VIDEOLINK) ]

:supi:
Gefällt mir auch wesentlich besser als wie der "Non-Eric"-Test, der irgendwie nur alles aufgezählt hat, was halt noch nicht ging, immer mit dem Verweis, dass er ja der größte SP-12 und MPC Fan ist. Blos was das mit dem Tempest zu tun haben soll hat sich mir nicht erschlossen.

Das Review hier ist da wesentlich vorsichtiger. Er spricht an, dass Zeugs (noch) nicht geht, und dass die Kiste sicher nicht für jedermann ist. Aber auch dass eben dran gearbeitet wird, und schon ne Menge passiert ist.

Da ist halt schon mal grundsätzlich die Frage im Raum, ob es Sinn macht, und auch fair gegenüber dem Hersteller ist, so ein Gerät heutzutage ein paar Tage nach erscheinen zu testen.
 
man erinnere sich an den octatrack... und schlussendlich, wenn es einer macht, dann müssen es alle machen. den beta versionen rauszubringen bringt einem schon geld, damit sind die benötigten investitionen tiefer und der preis schlussendlich eben auch.
und das kann man auch nicht mit dem access virus vergleichen, der zum hundersten mal wieder aufgelegt wurde, sondern mit anderen neuen produkten.
 
... Arturia hatte letzes Jahr den Spark (der langsam anläuft, hoffe ich doch mal) und dieses Jahr den Minibrute (der schon 2 Monate bevor ihn jemand angefasst hat scheinbar ausverkauft ist), was kommt den nächstes Jahr von denen ;-)


(wollte eigentlich nur noch mal den Thread zum laufen bringen und fragen ob es hier User gibt und was die vom Teil jetzt nach der Einspielzeit halten?)
 
Hatte vorhin das gute Stück unter den Fingern.
Läd schon herrlich zum Spielen ein.
(Wenn mir nicht der depperte Verkäufer dazwischengegrätscht wär und leiser gedreht hätte, obwohl in der PA-Abteilung einer Erdbebenwarnungen provoziert hat.)
Komisch, dass er hier beim Frickelvolk(tm) gar nicht so ankommt.
Allerdings, das Filter scheint mir nicht so recht zupacken zu wollen.
Mit fehlt dieses Flutschen beim zudrehen? Ist das ein DSI-Symptom?
Also für 1500 Öclen würd ich ihn nehmen, 1800 ist er dennoch nicht wert.
 
warum geht das Teil eigentlich so unter hier?


hat ihn niemand? die, die ihn haben schämen sich und bringen nichts zu Stande? alle warten noch ab und hoffen auf Updates? die Freaks die ihn gekauft haben sind zu cool für Internet?
 
Ich finde das Ding klingt einfach scheisse. Was nützt mir der Hinweis darauf was man damit alles machen kann, wenn ich schon den Grundsound einschläfernd finde. Vielleicht geht es ja ein paar mehr Leuten so, denn das dieses Teil der Verkaufsburner wird, scheint mir nicht so zu sein.
 
Neo schrieb:
Ich finde das Ding klingt einfach scheisse. Was nützt mir der Hinweis darauf was man damit alles machen kann, wenn ich schon den Grundsound einschläfernd finde. Vielleicht geht es ja ein paar mehr Leuten so, denn das dieses Teil der Verkaufsburner wird, scheint mir nicht so zu sein.
ich hoffe du hast das teil mal gehabt oder persönlich getestet...? youtube videos sind für mich nichtssagend.
 
Neo schrieb:
Ich finde das Ding klingt einfach scheisse. Was nützt mir der Hinweis darauf was man damit alles machen kann, wenn ich schon den Grundsound einschläfernd finde. Vielleicht geht es ja ein paar mehr Leuten so, denn das dieses Teil der Verkaufsburner wird, scheint mir nicht so zu sein.
Kann ich nur zu 100% bestätigen. Bin froh, dass ich meine wieder anstandslos zurückgeben konnte.

serge schrieb:
Ähnlich mag manch einer 1982 über die 303 gedacht haben.

Also das Ding jetzt spekulativ kaufen in der Hoffnung, dass in zehn Jahren Langweilersounds gefragt sind um dann den Tempest evtl. mit etwas Gewinn loszuschlagen? ;-) Also für diesen theoretischen und schwer vorstellbaren Fall, warte ich dann doch lieber auf die nächste große und unvermeidbare Preissenkung und den damit verbundenen Preissturz auf dem Gebrauchtmarkt.
 
hey guys..i've been following some of this discussion through google translate (sorry i don't speak german :oops: )
rest assured i don't work for dave smith but i do own a tempest and thought i'd share my thoughts on the sound since it seems to be the major issue here, and interestingly for me the main critic coming out of the german electronic music community (which i have the upmost respect for, my favorite productions coming out of your country). first of all the presets use the sampled sounds for 95%. i actually find the samples to be very good quality, but they are samples not to be confused with the analog oscs. using purely the analog voices is a little more work, especially for drum sounds as it recquires clever drum synthesis knowledge but making fat analog sounds is possible. the result i find is pretty good, don't expect minimoog basses or TR-909 kicks, tempest uses chip DCO's so raw sounds aren't as alive, but the modulation matrix is pretty good and the curtis filters i find very musical. the outputs i find are very punchy and excel in the midrange. in the end this is all very subjective, and i think part of the issue is that for it's price people expect it to replace a lot of their gear, when really it doesn't.. i still have my MPC, my Moog and my 808/909/303... but it's definitely an interesting unit imo, that just might become a classic of it's own.. :floet:
 
xanax schrieb:
hey guys..i've been following some of this discussion through google translate (sorry i don't speak german :oops: )
rest assured i don't work for dave smith but i do own a tempest and thought i'd share my thoughts on the sound since it seems to be the major issue here, and interestingly for me the main critic coming out of the german electronic music community (which i have the upmost respect for, my favorite productions coming out of your country). first of all the presets use the sampled sounds for 95%. i actually find the samples to be very good quality, but they are samples not to be confused with the analog oscs. using purely the analog voices is a little more work, especially for drum sounds as it recquires clever drum synthesis knowledge but making fat analog sounds is possible. the result i find is pretty good, don't expect minimoog basses or TR-909 kicks, tempest uses chip DCO's so raw sounds aren't as alive, but the modulation matrix is pretty good and the curtis filters i find very musical. the outputs i find are very punchy and excel in the midrange. in the end this is all very subjective, and i think part of the issue is that for it's price people expect it to replace a lot of their gear, when really it doesn't.. i still have my MPC, my Moog and my 808/909/303... but it's definitely an interesting unit imo, that just might become a classic of it's own.. :floet:

Hi Xanax, First of all, I agree with you. Sound is very subjective, and the Tempest is fun. However, on the other hand, the product is not finished, yet. Overall, there are many common and some important features, which are not implemented yet. Furthermore, there is no obvious timetable, no on-going development since about half a year. In my opinion, the Tempest is a half-done product and as a customer, I do not like half-done things at all.
 
i totally agree with you that there are still important features missing, however you are very wrong about the development. there is a dsi forum where pym the tempest coder is very active and posts beta updates almost weekly. many missing features have already been addressed (bank b) and playlist is up next. i honestly haven't seen many companies with such online presence, interaction and effort put into the updates like there is for tempest, so i think this is a very invalid criticism but perhaps you were not aware of the dsi forum (it's a bit hidden for some strange reason)??
 
xanax schrieb:
i totally agree with you that there are still important features missing, however you are very wrong about the development. there is a dsi forum where pym the tempest coder is very active and posts beta updates almost weekly. many missing features have already been addressed (bank b) and playlist is up next. i honestly haven't seen many companies with such online presence, interaction and effort put into the updates like there is for tempest, so i think this is a very invalid criticism but perhaps you were not aware of the dsi forum (it's a bit hidden for some strange reason)??

Sorry, but I do not buy products for beta testing.
 
Stadler schrieb:
xanax schrieb:
i totally agree with you that there are still important features missing, however you are very wrong about the development. there is a dsi forum where pym the tempest coder is very active and posts beta updates almost weekly. many missing features have already been addressed (bank b) and playlist is up next. i honestly haven't seen many companies with such online presence, interaction and effort put into the updates like there is for tempest, so i think this is a very invalid criticism but perhaps you were not aware of the dsi forum (it's a bit hidden for some strange reason)??

Sorry, but I do not buy products for beta testing.

:supi:
 
understandable, but it's a hard market out there, giving out new complex perfect products would make them even more expensive, it's always a balancing act betwenn high price and beta products...
also the octatrack, which is very popular today and a good product, wasn't finished from the beginning, about jomox we don't even have to start to talk.
 
Bezeichnenderweise gehen solche Produkt-Diskussionen, die ja eigentlich viel mehr als Lobeshymnen zu bezeichnen sind, (fast) immer zeitgleich mit aktuellen Angeboten im Biete-Bereich einher; wie jetzt auch gerade wieder.
 
Wäre jeder Verkaufsgrund bekannt, könnte man daraus "bezeichnendes" schliessen, so aber bleibt es bei Vermutungen.
 


News

Zurück
Oben