Dave Smith Poly Evolver

Sunwave

Sunwave

||||||||||
Dieser Synthesizer hat mich schon immer interessiert. Den kleinen Evolver fand ich schrecklich zum bedienen, aber das ganze in polyphon und voll beknopft hat was.

Was sind heute die Alternativen?
Und was hat ein Poly Evolver PE ungefährt Wert?
 
Alternativen sind definitiv der Pro12 und der Pro2. Wobei es im Featureumfang doch einige Unterschiede gibt (Modsequencer, Ext-Audio-In).

Die Evolver waren alle von den Stimmen her wirklich identisch. D.h. ein Poly-Evolver ist tatsächlich 4x ein Evolver, jeder Stimme kann da sogar eine eigene MIDI-Clock haben etc. hat aber so seine Vor/Nachteile.

Wenn Polyphonie keine Rolle spielt würde ich zum Pro2 greifen, der hat das bessere Interface und ist immerhin 4fach paraphon, kann auch Strings etc.

Klanglich ist der Evolver sehr speziell. Eher 80er/90er dreckig mit viel Glitch und Artefakten im Sound, die Pro(1)2 klingen da sauberer.

Wert für ein PEK würde ich je nach Zustand auf 1800 - 2200 schätzen, hab da aber wenig Markt-Einblick.


Und nein, ich verkaufe meinen nicht, never ever. ;P
 
Aja und der Multi-Mode vom PEK ist nicht wirklich gelungen. Man kann sich mit etwas Geduld ein paar Performances und Layer zusammenstellen, aber die Anpassung der Sounds ist mehr als mühsam, weil man zwar schön problemlos editieren, aber einzelne Patches im Multimode nicht speichern kann. D.h. der PEK ist zwar grundsätzlich Multitimbral, auch mit Einzel-Ausgängen etc. aber nicht wirklich flüssig zu bedienen.
 
ich hab es aufgegeben einen polyevolver zu finden.
zuweit weg oder zu teuer.
leider ist der pro12 nur knapp an dem dran was den evolver sound für mich so spannend macht.
ich hoffe auf dave dass da noch was kommt.
ein evolver 2.0
 
Hat Dave Smith jemals was angedeutet oder in einem Interview eine Frage zu einem Poly Evolver Nachfolger beantwortet?
Der Pro2 könnte was sein für mich, ich bin mir aber einfach nicht sicher inwiefern mir paraphon genügen würde.
 
Was sind heute die Alternativen?


Beknopfter Hybrid... spontan würde ich sagen "Peak" oder "Prologue".

Auch der Quantum wird was auf dem Kasten haben - das verspricht alleine schon die angepeilte Preisklasse.

Der Peak und vor allen Dingen der Prologue sind gegenüber dem PolyEvolver vergleichsweise dürftig ausgestattet, womit ich jetzt alles außer der Anzahl der Stimmen meine. Was den Evolver einzigartig macht, ist die üppige Modulationsmatrix, der Sequenzer, die Tatsache, dass der Synth von vorne bis hinten hybrid ist und nicht nur vorne digital und hinten analog, und der Stereosignalweg, der selbst die analoge Seite des Evolvers größer klingen lässt als den Prophet '08 oder Rev2, die ja nur einen Mono-Signalweg haben. Was die Features angeht, könnte von den genannten eigentlich nur der Quantum mithalten, aber auf einer ganz anderen Ebene, zumal der ja auch völlig anders zu klingen scheint.
 
Hat Dave Smith jemals was angedeutet oder in einem Interview eine Frage zu einem Poly Evolver Nachfolger beantwortet?
Der Pro2 könnte was sein für mich, ich bin mir aber einfach nicht sicher inwiefern mir paraphon genügen würde.

Persönlich hat Dave sich dazu nicht geäußert, wohl aber ein DSI-Mitarbeiter im DSI-Forum. Der meinte, so etwas wie der Poly Evolver Rev2 sei äußerst abwegig. Allerdings hat Dave auch vor dem Erscheinen des Prophet-6 gesagt, dass er nie einen VCO-Synth bauen würde.

Einen Pro 2 müsstest Du mal am besten im Laden ausprobieren, um herauszufinden, ob das eine Alternative sein könnte. In puncto Filter-Angebot ist der Pro 2 gegenwärtig wohl der attraktivste DSI-Synth. Darüber hinaus hat Snowcrash im Prinzip schon die wesentlichen Unterschiede zum Evolver auf den Punkt gebracht. Der Evolver klingt eben einfach ungehobelter und bei Bedarf dreckiger. Der Sound vom Prophet 12 und Pro 2 (beide verschieden aufgrund anderer Filter) stellt eher eine Perfektion des DSI-Sounds dar. Krach geht mit beiden aber auch, nur klingt der dann eben anders.
 
Nun, solange der nicht mehr erhältlich ist, wird man einfach nach Alternativen suchen müssen.

Ich sage nicht, dass die genannten Vorschläge in Stein gemeisselt sind; es war eher das Bauchgefühl.



(:
 
Nun, solange der nicht mehr erhältlich ist, wird man einfach nach Alternativen suchen müssen.

Ich sage nicht, dass die genannten Vorschläge in Stein gemeisselt sind; es war eher das Bauchgefühl.



(:


Mein Beitrag war nicht als Anti-Kommentar gemeint. Das kam eher aus der Feststellung und Verwunderung darüber, dass viele der neueren Hybride oft nicht mit der DSI-Modulationsmatrix mithalten können. Beim Quantum sieht's dann anders aus. Und klar, wenn sich der Evolver zu rar macht oder zu teuer gehandelt wird, muss man halt woanders gucken.
 
Den kleinen Evolver fand ich schrecklich zum bedienen...
Da gibt es 'was von Ratiopharm: https://www.stereoping.com/synth-controller/?lang=de

https://www.stereoping.com/wp-content/uploads/SC_faceplate_Revolver.jpg

...voll beknopft hat was.
Auf das stark beknopfte Mono Evolver Keyboard trifft man etwas häufiger als auf die Poly-Variante. Erst kürzlich wurde ein MEK bei uns im Forum angeboten. Auf e b a y gibt es momentan das folgende Angebot https://www.ebay.de/i/323081257314?chn=ps
Wobei dieses Modell wohl nicht die Poti-Version ist.

Damit hättest Du etwas "Vollbeknopftes", was Du ggf. per Polychain mit den kleinen Evolvern erweitern könntest. Oder mit dem PE-Rack, der aber noch seltener als der Poly Evolver anzutreffen ist. Im Moment gibt es zwei Angebote aus Übersee zu Preisen, die jenseits von Gut und Böse sind.

Was sind heute die Alternativen?
Ein via Polychain erweiterter MEK ist die Alternative, sonst sehe ich keine wirkliche. Die Evolver sind schon sehr eigen...

P.S.: Hier ein Poly Evolver, der allerdings eine lange Reise vor sich hätte: https://www.ebay.de/itm/Dave-Smith-...tion-Cheap-Australia-NZ-Shipping/152890203189
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist - selbst für "Mint" - eine Frechheit ...das ist ja beinahe Strassenpreis anno 2011. :wft:
 
Ist aber durchaus Durchschnitt mittlerweile. Der Poly Evolver ist halt jetzt vintage, recht begehrt und das Angebot sehr begrenzt, selbst in den USA. Das treibt die Preise hoch.
 
Wirklich begehrt und vintage würde ich jetzt nicht gerade behaupten... Das ist vergleichbar mit einem Andromede, aber noch meilenweit entfernt von einem alten Roland Jupiter.
Mal schauen, 2000 Euro sind mir dann eben doch zu viel. Und PE ist ein muss, die alte Version ist ja noch viel häufiger und günstiger zu finden.
 
Kann man den Poly Evolver so splitten dass er 8 Spuren abfeuert? Die OSC´s konnten ja pan und 8 Einzelausgänge besitzt er auch.
 
8 mal verschiedene Noten gehen nicht, er ist nur 4 stimmig / 4-fach multitimbral bzw. 4 monophone Evolver in einem Gerät.
 
Tolles Gerät, klingt sehr brutal und sehr eigenständig kann aber auch sanft.
Bei den alten DSIs waren meiner Meinung nach die Sequenzer und einige Bedienelemente nicht so durchdacht und gut zu bedienen wie das heute bei Dave die Regel ist.

Preislich hatte ich für meinen MEK PE 700€ und für den PEK PE 1200€(nicht ganz sicher vielleicht auch bis 1400€) bezahlt.
Einen MEK habe ich auch letzt hier im Forum oder bei EK für einen ähnlichen Preis gesehen.

Ganz großer Minuspunkt sind die blauen LEDs, für mich war das Gerät fast unbedienbar damit.
Da muß man was rüberkleben finde ich, sonst drohen ernsthafte Augenverletzungen.

PS: Dem Evolver kann man selbst in der monophonen Variante Polyphonie entlocken, man kann jeden Oszillator eine eigene Sequenz(sogar mit eigener Steplänge) zuweisen. Da gibts Videos von Denkitribe auf YT.
 
  • Each voice is a complete Evolver with four oscillators per voice, two analog and two digital.
  • True stereo signal path with separate Curtis analog low-pass filters in each channel for each voice.
  • Each voice has an independent 16 x 4 step sequencer. Everything (sequencer, LFOs, and delay)
Ich kann mich erinnern dass ich beim Evolver Desktop die OSC´s splitten konnte(Digital links, Analog rechts) Die OSC´s kann man ja auch seperat ansteuern.

Ich drücke keine 8 Noten. Ich drücke eine Taste und der Po-E-lover ;-) Spielt 8 seperate ,,Tones´´ mit eigenen Sequencen.
 
Oh das habe ich völlig vergessen...

Schade kann man den Mono Evolver nicht paraphon vom Keyboard anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern dass ich beim Evolver Desktop die OSC´s splitten konnte(Digital links, Analog rechts) Die OSC´s kann man ja auch seperat ansteuern.

Ich drücke keine 8 Noten. Ich drücke eine Taste und der Po-E-lover ;-) Spielt 8 seperate ,,Tones´´ mit eigenen Sequencen.

Die Oszillatoren kann man mit dem Sequenzer einzeln modulieren, das Signal-Splitting kann man sich hingegen nicht aussuchen, denn die einzelnen Oszillatorenpaare (jeweils ein analoger und ein digitaler) sind fest mit dem linken und rechten Ausgang verdrahtet. Man kann höchstens die Stereobreite des Signals variieren, von Hardpanning (Standard) bis Mono.
 
Oh das habe ich völlig vergessen...

Schade kann man den Mono Evolver nicht paraphon vom Keyboard anspielen.

Der Mono Evolver ist eben mono und dass man Sequenzen bauen kann, in denen alle vier Oszillatoren verschiedene Sachen machen, hat nichts mit Paraphonie zu tun, sondern nur mit unabhängigen Modulationsmöglichkeiten je Oszillator.
 
Oh das habe ich völlig vergessen...

Schade kann man den Mono Evolver nicht paraphon vom Keyboard anspielen.

Der Mono Evolver ist eben mono und dass man Sequenzen bauen kann, in denen alle vier Oszillatoren verschiedene Sachen machen, hat nichts mit Paraphonie zu tun, sondern nur mit unabhängigen Modulationsmöglichkeiten je Oszillator.
Klingt für mich wie dasselbe.
Was ist der Unterschied?
 
Oh das habe ich völlig vergessen...

Schade kann man den Mono Evolver nicht paraphon vom Keyboard anspielen.

Der Mono Evolver ist eben mono und dass man Sequenzen bauen kann, in denen alle vier Oszillatoren verschiedene Sachen machen, hat nichts mit Paraphonie zu tun, sondern nur mit unabhängigen Modulationsmöglichkeiten je Oszillator.
Klingt für mich wie dasselbe.
Was ist der Unterschied?

Paraphonie hat nichts mit Modulationsmöglichkeiten zu tun, also damit, dass man die einzelnen Oszillatoren individuell tonhöhenmodulieren kann.

Für Paraphonie im Sinne des Pro 2 zum Beispiel müsste die Möglichkeit gegeben sein, jeden Oszillator gesondert durch das Keyboard ansteuern zu können bzw. individuelle Gate-Signale über das Keyboard an die Oszillatoren zu senden. Das wäre – denke ich – nicht ganz unaufwendig, da der Evolver zwei verschiedene Oszillatortypen beherbergt: zwei analoge und zwei digitale. Der Pro 2 ist an diesem Ende einheitlicher aufgebaut, da er über 4 identische Oszillatoren verfügt. In jedem Fall wäre dazu beim Evolver eine Modifikation der Hard- und Firmware erforderlich.
 
Der Mono Evolver ist eben mono und dass man Sequenzen bauen kann, in denen alle vier Oszillatoren verschiedene Sachen machen, hat nichts mit Paraphonie zu tun, sondern nur mit unabhängigen Modulationsmöglichkeiten je Oszillator.
Klingt für mich wie dasselbe.
Was ist der Unterschied?

Paraphonie hat nichts mit Modulationsmöglichkeiten zu tun, also damit, dass man die einzelnen Oszillatoren individuell tonhöhenmodulieren kann.

Für Paraphonie im Sinne des Pro 2 zum Beispiel müsste die Möglichkeit gegeben sein, jeden Oszillator gesondert durch das Keyboard ansteuern zu können bzw. individuelle Gate-Signale über das Keyboard an die Oszillatoren zu senden. Das wäre – denke ich – nicht ganz unaufwendig, da der Evolver zwei verschiedene Oszillatortypen beherbergt: zwei analoge und zwei digitale. Der Pro 2 ist an diesem Ende einheitlicher aufgebaut, da er über 4 identische Oszillatoren verfügt. In jedem Fall wäre dazu beim Evolver eine Modifikation der Hard- und Firmware erforderlich.
Doch, im Grunde genommen ist Paraphonie bei einem Synth nicht viel anderes.

Oszillatoren verstehen kein Gate, nur Tonhöhen. Diese können hier durch die Sequenzer unterschiedlich moduliert werden, leider nicht über ein Keyboard, das war meine Kritik.

Bei Paraphonie gibt es im Synth selber auch keine individuellen Gates wie bei einem Polysynth, intern gibt nur ein einzelnes Gate welches die Hüllkurve(n) für Filter und VCA steuert.

Nur muss programmiert werden wie dieses einzelne Gate auf neue Gatesignale bzw. Keyboardanschläge reagiert.
Klar hätte das einen Mehraufwand bedeutet, so wie beim Pro 2 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ein Gate-Signal löst geläufig die ganze Stimme aus, d.h. triggert die Hüllkurven pro Stimme, da war mein Satz oben etwas missverständlich. Was ich dabei jedoch im Sinn hatte, war die Umsetzung beim Pro 2, bei dem pro Oszillator eine individuelle Hüllkurve (auf die man keinen Direktzugriff hat) getriggert wird. Zitat Handbuch:

"The Pro 2 was designed primarily as a monophonic instrument. But we added a 4-voice paraphonic playback mode for extra performance power. In this mode, the four main oscillators can be triggered independently, each with its own envelope. The two filters are shared in common between the four oscillators. This effectively gives you the ability to play chords of up to 4 notes." (Meine Hervorhebung)

Dies gibt es beim Evolver nicht. Da ist alles mono, d.h. auch die Gate-Signale, die entweder je Sequenzer-Schritt oder per Tastendruck ausgelöst werden. Da besteht keine zwingende Verbindung zur Paraphonie. Getriggert werden sämtliche Oszillatoren nämlich immer synchron zueinander, auch vom Sequenzer. Das war eigentlich mein Punkt: Dass die Tatsache, dass man mit dem Evolver-Sequenzer mehrstimmig klingende Sequenzen bauen kann, nichts mit Paraphonie zu tun hat bzw. darauf schließen lassen. Der Sequenzer des Mono Evolver operiert genauso monophon wie die Steuerung über Keyboard. Man hat nur die Möglichkeit je Sequenzerschritt unterschiedliche Modulationseinstellungen je Oszillator zu wählen, die den Eindruck von unabhängigen Stimmen vermitteln können. Aber auch durch den Sequenzer werden stets alle Oszillatoren gleichzeitig (meint hier: einstimmig) angesteuert.
 
Muss es auch nicht.
http://de.synth.wikia.com/wiki/Stimme#Stimme
Paraphon sind polyphone Klangerzeuger, die nicht pro Stimme einmal die komplette Klangerzeugung haben, sondern bei denen Teile der Klangerzeugung nur einmal für alle Stimmen gemeinsam vorhanden ist. Dies macht die Instrumente einfacher, schränkt allerdings die klanglichen Möglichkeiten ein. Nicht nur sind keine Filterfahrten pro Stimme per Filterhüllkurve möglich, sondern weil es auch nur einen Verstärker und somit nur eine Verstärkerhüllkurve gibt, wird diese beim mehrstimmigen Spiel von der ersten gedrückten Taste ausgelöst. Auch wenn die Verstärkerhüllkurve anfangs den Klang sanft einblendet, kann sie das nur für die Noten, die schnell genug nach der ersten, idealerweise gleichzeitig mit dieser, gespielt werden; jede später dem gespielten Akkord hinzugefügte Stimme setzt hart ein.
Der Evolver ist das alles, leider so nicht von einem Keyboard anspielbar, aber vom internen Sequencer und deswegen nur quasie-paraphon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ums Notentriggern geht, macht der Sequenzer nichts anderes als das Keyboard: eine Stimme pro Schritt (= 4 Oszillatoren, Stereofilter, VCA, etc.). Was der Sequenzer nicht kann, ist je Schritt einzelne Oszillatoren zu triggern, also beispielsweise nur 1 und 2 oder 3 und 4. Paraphon ist nur der Sequenzer des Pro 2, wenn man diese Option aktiviert (standardmäßig agiert der Sequenzer des Pro 2 genauso wie beim Evolver). An der Tatsache, dass sich einzelne Oszillatoren individuell stimmen lassen und dies durch einen Sequenzer oder andere Modulationsquellen steuerbar ist, ist nichts paraphon.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben