Was sind heute die Alternativen?
Was sind heute die Alternativen?
Beknopfter Hybrid... spontan würde ich sagen "Peak" oder "Prologue".
Auch der Quantum wird was auf dem Kasten haben - das verspricht alleine schon die angepeilte Preisklasse.
Hat Dave Smith jemals was angedeutet oder in einem Interview eine Frage zu einem Poly Evolver Nachfolger beantwortet?
Der Pro2 könnte was sein für mich, ich bin mir aber einfach nicht sicher inwiefern mir paraphon genügen würde.
Nun, solange der nicht mehr erhältlich ist, wird man einfach nach Alternativen suchen müssen.
Ich sage nicht, dass die genannten Vorschläge in Stein gemeisselt sind; es war eher das Bauchgefühl.
![]()
Da gibt es 'was von Ratiopharm: https://www.stereoping.com/synth-controller/?lang=deDen kleinen Evolver fand ich schrecklich zum bedienen...
Auf das stark beknopfte Mono Evolver Keyboard trifft man etwas häufiger als auf die Poly-Variante. Erst kürzlich wurde ein MEK bei uns im Forum angeboten. Auf e b a y gibt es momentan das folgende Angebot https://www.ebay.de/i/323081257314?chn=ps...voll beknopft hat was.
Ein via Polychain erweiterter MEK ist die Alternative, sonst sehe ich keine wirkliche. Die Evolver sind schon sehr eigen...Was sind heute die Alternativen?
Ich kann mich erinnern dass ich beim Evolver Desktop die OSC´s splitten konnte(Digital links, Analog rechts) Die OSC´s kann man ja auch seperat ansteuern.
Ich drücke keine 8 Noten. Ich drücke eine Taste und der Po-E-loverSpielt 8 seperate ,,Tones´´ mit eigenen Sequencen.
Oh das habe ich völlig vergessen...
Schade kann man den Mono Evolver nicht paraphon vom Keyboard anspielen.
Klingt für mich wie dasselbe.Oh das habe ich völlig vergessen...
Der Mono Evolver ist eben mono und dass man Sequenzen bauen kann, in denen alle vier Oszillatoren verschiedene Sachen machen, hat nichts mit Paraphonie zu tun, sondern nur mit unabhängigen Modulationsmöglichkeiten je Oszillator.
Klingt für mich wie dasselbe.Oh das habe ich völlig vergessen...
Der Mono Evolver ist eben mono und dass man Sequenzen bauen kann, in denen alle vier Oszillatoren verschiedene Sachen machen, hat nichts mit Paraphonie zu tun, sondern nur mit unabhängigen Modulationsmöglichkeiten je Oszillator.
Was ist der Unterschied?
Der Preis ist - selbst für "Mint" - eine Frechheit ...das ist ja beinahe Strassenpreis anno 2011.![]()
Doch, im Grunde genommen ist Paraphonie bei einem Synth nicht viel anderes.Klingt für mich wie dasselbe.Der Mono Evolver ist eben mono und dass man Sequenzen bauen kann, in denen alle vier Oszillatoren verschiedene Sachen machen, hat nichts mit Paraphonie zu tun, sondern nur mit unabhängigen Modulationsmöglichkeiten je Oszillator.
Was ist der Unterschied?
Paraphonie hat nichts mit Modulationsmöglichkeiten zu tun, also damit, dass man die einzelnen Oszillatoren individuell tonhöhenmodulieren kann.
Für Paraphonie im Sinne des Pro 2 zum Beispiel müsste die Möglichkeit gegeben sein, jeden Oszillator gesondert durch das Keyboard ansteuern zu können bzw. individuelle Gate-Signale über das Keyboard an die Oszillatoren zu senden. Das wäre – denke ich – nicht ganz unaufwendig, da der Evolver zwei verschiedene Oszillatortypen beherbergt: zwei analoge und zwei digitale. Der Pro 2 ist an diesem Ende einheitlicher aufgebaut, da er über 4 identische Oszillatoren verfügt. In jedem Fall wäre dazu beim Evolver eine Modifikation der Hard- und Firmware erforderlich.
Der Evolver ist das alles, leider so nicht von einem Keyboard anspielbar, aber vom internen Sequencer und deswegen nur quasie-paraphon.Paraphon sind polyphone Klangerzeuger, die nicht pro Stimme einmal die komplette Klangerzeugung haben, sondern bei denen Teile der Klangerzeugung nur einmal für alle Stimmen gemeinsam vorhanden ist. Dies macht die Instrumente einfacher, schränkt allerdings die klanglichen Möglichkeiten ein. Nicht nur sind keine Filterfahrten pro Stimme per Filterhüllkurve möglich, sondern weil es auch nur einen Verstärker und somit nur eine Verstärkerhüllkurve gibt, wird diese beim mehrstimmigen Spiel von der ersten gedrückten Taste ausgelöst. Auch wenn die Verstärkerhüllkurve anfangs den Klang sanft einblendet, kann sie das nur für die Noten, die schnell genug nach der ersten, idealerweise gleichzeitig mit dieser, gespielt werden; jede später dem gespielten Akkord hinzugefügte Stimme setzt hart ein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.