Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

PolyMod: LFOs ohne und mit Retrigger, LFO pro Stimme oder für alle - das war länger eine Diskussion - damals auch eine Frage der Möglichkeit, heute meist einstellbar.
Aber es ist auch ein Hinweis auf die musikalische Verwertung.

@Unimoog2: Bisschen schwach oder "nicht vintage" oder so - von mir aus wären die Modebegriffe dafür.
Seq: Beatstep Pro? Oder die klassischen Teile wie Dark Time bzw deren größere Brüder oder Circlon – aber - Gate muss für ARP 9V erreichen können.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Moogulator schrieb:
Schmidt? Der ist ja ein paar Stufen anders im Preis. Sondergerät, sehr speziell, sehr sehr spezielles Konzept. Nicht für jeden geeignet. ..


Ja, genau darauf hin zielte meine Frage ab. Also : ob / dass so ein hybrider wie der P12 oder nun auch der vollanaloge P6 einen Schmidt oder ähnliches obsolet machen als reinen Sub Synthese Poly Synth... Schön, dass ( deinen Eindrücken nach ) selbst ein digital-"analoger" Accelerator ( zumindest klanglich und mit musikalischer Vielfalt ) mithalten kann .. Ich glaube beim Schmidt und beim P6 überzeugen vor allem die hochwertige Retro-Optik und Haptik. Und dieses : alles hat einen Knopf und einen Regler Konzept (direkter Parameter Zugriff) ist bei beiden ähnlich überzeugend.

Nur dass der Eine eben Boutique mässig teuer und der Andere preislich etwas realistischer und erschwinglich ist.
Edel scheinen Sie ja beide zu sein.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

ca 2800 $ = ca 2500 €

UVP --- Wobei sowas wie ein Strassenpreis bei DaveSmith eigentlich nicht existiert .. also es werden wohl Zwei-Ein-Halb-K-bleiben.

Neuwertiger Mint (mit Restgarantie ) Gebrauchtpreis dürfte dann so bei 2000 € oder leicht darunter liegen.

Ich habe meine DSI Prudukte immer "neuwertig" second hand gekauft und bin voll zufrieden damit.

Allerdings dürfte die Wartezeit da beim P6 sicherlich sehr lang werden, bevor die ersten bei Kleinanzeigen oder in der Bucht landen.
Vor 2016 geht da nix :) .

Andererseits ist das auch ein Grund sich zu entspannen .. Man muss nicht gleich sein halbes Studio verkaufen.
Mann / Frau kann in Ruhe ansparen ;-) .
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Vlt. verstehe ich das falsch, aber für mich ist Poly Mod eben polyphone Modulation, also das, was pro Stimme vorhanden ist. Die DSI Synths haben keine globalen LFOs sondern jede Stimme hat ihre eigenen (4) LFOs. Beim P5 (und jetzt auch beim P6) war/ist ja auch VCO2 als zusätzlicher LFO gedacht. Der normale LFO ist aber nur einmal für alle Stimmen vorhanden, VCO2 bei allen. Envelopes und die anderen Modulationen sind klarerweise auch pro Stimme. Das ist bei den DSI Synths mit Mod-Slots ebenfalls so.

Das macht einen Riesenunterschied im Verhalten, weil ja polyphone LFOs unterschiedliche Phasen haben können. Eben das wurde oft bemängelt. Insofern ist die Neuerung beim P6 nicht die Polymod (obwohl Filter FM und OSC-FM in der Form nicht da war) sondern der globale LFO.

D.h. falls dieser wirklich Global ist und nicht auch polyphon. Hab dazu nix gefunden.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Jörg schrieb:
Poly Mod gab es schon im Prophet 5 und 600. Damit geht erstaunlich viel bei gleichzeitig sehr einfacher Bedienung. Bin ein großer Freund davon.
Das mit dem fehlenden Triggereingang für den Sequencer ist aber uncool. Das ist für mich, als gäbe es gar keinen Sequencer.
Deswegen ist der Synthesizer nicht schlechter ;-) aber halt ohne Sequencer.

Analog Clock rein, MIDI Clock raus, geht das nicht mit dem SQ-1 ?

1_SQ-1_top.jpg
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

becker_mexico schrieb:
Mal ganz doof dazwischen gefragt: Gibts nicht für die DAW einen Clockgenerator als Plug In, der einzelne Noten in einen Clockpulse wandeln und an einen bestimmten MIDI Out senden kann? Dann wäre das Fehlen des Trigger Ins zumindest auf diesem Weg auszugleichen.
Nicht wirklich. Eine MIDI-Clock wird nur sehr selten als Eventsteuerung verwendet. Meist wird sie ähnlich wie ein PLL bei analogem Clock genutzt: der Prozessor berechnet die Zeiten seit den letzten Ticks und rechnet daraus das Tempo, das für das oder die nächsten Ticks zu erwarten sind.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Im Interview heißts, das Filter ist an das SSM-Filter des Prophet 5 (rev2) angelehnt und würde dem Pro 2 entsprechen.
Gibts hier eventuell Pro 2 Besitzer, die schon den direkten Vergleich zu Prophet 5 (rev2/3) oder Pro One hatten und sagen können,
ob sich das Filter im Pro 2 hörbar weicher oder zahmer anhört? würde dann ja entsprechend auch für den Prophet 6 gelten.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Ich hab jetzt einfach mal an DSI geschrieben, und ihnen das mit dem trigger input vorgeschlagen.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

fanwander schrieb:
Ich hab jetzt einfach mal an DSI geschrieben, und ihnen das mit dem trigger input vorgeschlagen.
Antwort nach 1 Stunde und 11 Minuten. Kommt auf die request liste für features - falls es technisch möglich ist.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Gleich noch um ein Audio In nachfragen, da das Gerät eh noch nicht im Umlauf ist, digital Effekte weg und ein Analog Chorus rein.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Holohurlala schrieb:
Gleich noch um ein Audio In nachfragen, da das Gerät eh noch nicht im Umlauf ist, digital Effekte weg und ein Analog Chorus rein.
Das hat Dave Smith schon öfter selbst erklärt: analoge Chorus-Effekte, die gut klingen, rauschen einfach zu stark für heutige Ansprüche. Es wird mit Sicherheit bei den digitalen Effekten bleiben.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Das verstehe ich nicht.
Warum spricht Dave immer von einem 100% analog signal path?
Sind die Effekte analog? (Signal path)
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

die Effekte sind digital, aber für diese gibts einen true bypass.. 100% analog signal path also nur, wenn diese nicht aktiv sind.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Distortion hätten sie vllt auch in die digitale effekt sektion verlegen sollen, die analoge macht einen ähnlich bescheidenen eindruck wie beim tempest.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

fanwander schrieb:
fanwander schrieb:
Ich hab jetzt einfach mal an DSI geschrieben, und ihnen das mit dem trigger input vorgeschlagen.
Antwort nach 1 Stunde und 11 Minuten. Kommt auf die request liste für features - falls es technisch möglich ist.

Cool! Vielleicht kann man einen der CV Anschlüsse dafür neu-routen (eine extra Buchse wird es ja wohl nicht geben).
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Soljanka schrieb:
Warum spricht Dave immer von einem 100% analog signal path?
Sind die Effekte analog? (Signal path)


nee die sind natürlich digital (integriertes digital Effektgerät .. damit du nicht zwei Geräte (Synth + FX-gerät) mit auf die Bühne schleppen musst.

so gesehen sind die zuschaltbaren Digi-FX nur ein optionaler Umweg. Fx kannste zuschalten und auch per Knopfdruck auf Bypass stellen. So wie ich das im Sonicstate Video verstanden habe.

Der direkte Weg ist voll analog. 8)
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Moogulator schrieb:
fanwander schrieb:
Ich hab jetzt einfach mal an DSI geschrieben, und ihnen das mit dem trigger input vorgeschlagen.

:supi: gern auch in unserem / meinem Namen :supi:
Je mehr Leute fragen, um so eher wird es wahrgenommen:

http://www.davesmithinstruments.com/contact-us/

(die Start/Stop-Fußtaste braucht kein Mensch, die sollen sie durch den Step-Trigger in ersetzen).
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Done. Vor allem weil er im video sagt, es ist noch nix 100 prozent fix!
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

guter Plan, habs auch geschickt zusammen mit dem Wunsch nach einem 12db Mode für den Filter,
ist aber vermutlich Wunschdenken!

edit: und nochmal nachgefragt, ob noise als Modulationsquelle tatsächlich weggefallen ist,
was schade wäre.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

wunderschönes instrument vor allem das user interface ... aber der klang packt mich bis jetzt nicht besonders, irgendwie neutral. ich arbeite gerade mit dem xpander also sind meine ohren ziemlich verwöhnt. ich finde auch den typischen DSI cem sound zb den mopho x4 inzwischen ganz gut gerade weil er nicht versucht high end zu sein.

dieser track zb. ist ein prophet 8 und DER sound hat auf jeden fall was für mich. was klingt eigentlich beim prophet 6 so vollkommen anders?

src: http://soundcloud.com/cabinfevercollective/steve-hauschildt-music-for-a
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Von den ersten Eindrücken her ist das der neue, moderne Retro-High-End-Poly-Analoge, den sich viele (auch ich) hier immer gewünscht haben: eine einfache, aber ausreichend komplexe Struktur (gerade keine Juno-60-Kopie, sondern eben 2 Oszillatoren), vollanalog (VCOs, diskret aufgebaut), One-Knob-Per-Function, Live Mode, interner Sequenzer, große Tasten, großzügiges, aufgeräumtes Layout, hochwertige Verarbeitung.

Den Preis finde ich da völlig ok, wenn dann die Qualität stimmt, was die Verarbeitung und Wertigkeit betrifft. Die Soundcloud-Demos klingen für mich sehr vielversprechend, aber endgültig kann man den Sound wohl erst beurteilen, wenn man ihn mal real anspielen und live dran schrauben kann.

Wenn er wirklich alle Versprechungen hält, gibt's dann hoffentlich nicht erstmal monatelange Wartezeiten. Aber es könnte ja sein, dass der Preis nicht gleich den ganz großen Andrang auslöst, zumindest am Anfang. Bei ca. 3000 Euro überlegt man schon mal etwas länger. Oder plant hier schon jemand, direkt einen vorzubestellen?

Ich nehme ja mal an, dass die Sequenz mit dem Sound gespeichert wird. Hat dazu schon jemand Infos entdeckt? Das würde ja heißen: wenn man für den gleichen Sound mehrere Sequenzen haben und diese z.B. in einem Song switchen will, müsste man den gleichen Sound mit den unterschiedlichen Sequenzen mehrmals speichern und Bank/Program-Change-Befehle zum Wechseln der Sequenz schicken. Ob das wohl ohne Aussetzer funktionieren wird und der Sequencer dabei einfach weiterläuft?

Und hat jemand schon entdeckt, ob und wie Velocity eingesetzt werden kann?
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Allroundlaie schrieb:
Zugegeben, die bisher veröffentlichten Sound-Demos entsprachen jetzt auch nicht meinen erwartungen, verglichen mit z.B. RetroSound's-Demos von Oberheim OB-X & co oder aber auch meinem modulus.002 klingten die halt doch eher bescheiden.
Mir ist der Klang etwas zu "spitz", nicht rund genug oder wie man das auch immer beschreiben will. :

Er kann schaltungstechnisch ja garnicht wie ein Oberheim (OB-X oder OB-Xa) klingen. Er klingt eben modern analog, sauberer und sehr ähnlich dem Pro-2.
Trotzdem halte ich den Pro-6, von den Features her, für den besten polyphonen Analogen der Gegenwart. ;-)
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

fanwander schrieb:
fanwander schrieb:
Ich hab jetzt einfach mal an DSI geschrieben, und ihnen das mit dem trigger input vorgeschlagen.

Je mehr Leute fragen, um so eher wird es wahrgenommen:

http://www.davesmithinstruments.com/contact-us/

(die Start/Stop-Fußtaste braucht kein Mensch, die sollen sie durch den Step-Trigger in ersetzen).

Ich hobs auch getan, steter Tropfen hölt den Stein.
Los alle mitmachen, dann kann endlich der JX-3P eingemottet werden ;-) !
Wobei ich wegen Sequenzern schon so viele Hersteller angeschrieben habe, es hat nie et,was gebracht(Novation Bass Station II, DSI Mopho, DSI Evolver, ...), die Bugs sind immer drin geblieben und haben die Dinger meistens unnutzbar gelassen.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Trigger schrieb:
tandem schrieb:
Ich nehme ja mal an, dass die Sequenz mit dem Sound gespeichert wird. Hat dazu schon jemand Infos entdeckt? Das würde ja heißen: wenn man für den gleichen Sound mehrere Sequenzen haben und diese z.B. in einem Song switchen will, müsste man den gleichen Sound mit den unterschiedlichen Sequenzen mehrmals speichern und Bank/Program-Change-Befehle zum Wechseln der Sequenz schicken. Ob das wohl ohne Aussetzer funktionieren wird und der Sequencer dabei einfach weiterläuft?

Ich glaub eher nicht so, der sequenzer ist eher eine einfache automatik um mal schnell was auszuprobieren bzw was zu jammen. Der prophet will ja keine workstation sein. :D

Für komplexe sachen, wie in deinem fallbeispiel, nimmt man doch besser einen externen sequenzer bzw eine DAW.
Du glaubst, die Sequenz kann nicht gespeichert werden? Ist doch aber bei allen anderen DSI Synths so, das die Sequenz(en) immer mit dem Sound gespeichert wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben