Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Main OS 1.6.4
  • Feature: MPE support
  • Feature: Slop now supports normal slop or Vintage operation

MPE war schon lange versprochen und Vintage Mode wie beim P5/10 ist damit auch schon implementiert!!!!
 
Ist ja noch ne Beta. Ich warte mal den definitiven Release ab, dann schmeiss ich das OS auch bei meinem P6 drauf.
 
Hier wird die neue Vintage Funktion am OB-6 ohne viel Gerede ganz anschaulich demonstriert.

The new VINTAGE knob function imports the same randomness from the Sequential Prophet-5 and Prophet-10 Rev 4's VINTAGE knob. It imparts some randomness into the VCO's, VCF's, VCA's, envelope stages, and more. In some opinions, this makes synths breathe and come alive with sonic character and act as if they were made 50 years ago!
In my opinion, this deserves a technical award, as it really makes these newly manufactured synths sound imperfect, less static and clinical and therefore sonically pleasing to the ear."


https://www.youtube.com/watch?v=eDMdKbTyI60&feature=emb_title

Werde nach dem Frühstück dann auch mal das neue OS testen. :huepfling:
 
Hier wird die neue Vintage Funktion am OB-6 ohne viel Gerede ganz anschaulich demonstriert.

The new VINTAGE knob function imports the same randomness from the Sequential Prophet-5 and Prophet-10 Rev 4's VINTAGE knob. It imparts some randomness into the VCO's, VCF's, VCA's, envelope stages, and more. In some opinions, this makes synths breathe and come alive with sonic character and act as if they were made 50 years ago!
In my opinion, this deserves a technical award, as it really makes these newly manufactured synths sound imperfect, less static and clinical and therefore sonically pleasing to the ear."


https://www.youtube.com/watch?v=eDMdKbTyI60&feature=emb_title

Werde nach dem Frühstück dann auch mal das neue OS testen. :huepfling:

Super, gefällt mir richtig gut, dann klingt die Karre noch besser!
Natürlich nicht immer in Nutzung.
 
Wirklich war, was für eine Aufwertung "alter" Produkte...mal eben so !
Und jetzt, Mr. Smith, make me happy again, zur Namm die OB 9 Edition mit 5 Oktaven...
 
Mit dem OB-6 hatte ich Schwierigkeiten, das Update zu laden. Musste am Ende die Midi Verbindung mit dem Boot Loader her. Ich habe jetzt die meiste Zeit mit dem Prophet rumgespielt, aber beim ersten Anspielen hat sich die Vintage Funktion beim OB-6 nicht grossartig anders angehört. Ich glaube es kommt bei Unison Sounds gut zur Geltung aber bei den anderen Sounds war der Unterschied eher bescheiden. Aber da muss ich nochmal reinhören, wenn ich wieder Zeit habe.
 
Mit dem OB-6 hatte ich Schwierigkeiten, das Update zu laden. Musste am Ende die Midi Verbindung mit dem Boot Loader her. Ich habe jetzt die meiste Zeit mit dem Prophet rumgespielt, aber beim ersten Anspielen hat sich die Vintage Funktion beim OB-6 nicht grossartig anders angehört. Ich glaube es kommt bei Unison Sounds gut zur Geltung aber bei den anderen Sounds war der Unterschied eher bescheiden. Aber da muss ich nochmal reinhören, wenn ich wieder Zeit habe.
hast das vintage auch angeschaltet ?
bei update problemen hilft es den ob-6 direkt über usb anzufahren..also auch nicht usb midi sondern direkt an den pc...
 
der OB6 tut sich generell etwas schwer mit Updates - am besten WRITE halten und einschalten, so dass der Bootloader angezeigt wird.

im MidiOX das Sysex Menü mit Buffersize 250 und Delay Time 130 oder 140 befüllen und dann funtzt das eigentlich beim ersten Mal.

Beim Prophet-6 gehts ohne Bootloader.

Der Vintage Mode hat beim Prophet-6 auch mehr Wirkung, die oft bemängelten statischen Sounds klingen im Vintage Mode viel runder und voller, da beim jedem Tastenanschlag eine kleine Veränderung passiert.

Beim OB-6 ist die Wirkung nicht so gravierend. Aber prima Update in Summe, Daumen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt wohl noch eine Möglichkeit update über Bootloader zu machen, ich zitiere von Gearslutz

--
cbmd posted on page three of the thread to try playing the sysex file while in bootloader mode. The instructions were to hold WRITE while turning on the OB-6. The display will show an animation, this is bootloader mode. Play the sysex file, the countdown will start. Also someone posted that after the countdown there will be a series of flashing numbers so wait a few minutes. The OB-6 will reboot with the new OS.
--
 
der OB6 tut sich generell etwas schwer mit Updates - am besten WRITE halten und einschalten, so dass der Bootloader angezeigt wird.

im MidiOX das Sysex Menü mit Buffersize 250 und Delay Time 130 oder 140 befüllen und dann funtzt das eigentlich beim ersten Mal.

Beim Prophet-6 gehts ohne Bootloader.

Der Vintage Mode hat beim Prophet-6 auch mehr Wirkung, die oft bemängelten statischen Sounds klingen im Vintage Mode viel runder und voller, da beim jedem Tastenanschlag eine kleine Veränderung passiert.

Beim OB-6 ist die Wirkung nicht so gravierend. Aber prima Update in Summe, Daumen hoch.
Empfinde ich genauso,beim P 6 geht zum Teil wirklich die Sonne auf (oje, wie abgedroschen...stimmt aber hier!) und beim OB6 ist´s für manches brauchbar, viel mehr aber, nach kurzem Antesten, nicht.
Vielleicht aber auch unter dem Eindruck des P 6, wo man sich fast fragt, wie man den vorher eigentlich gut finden konnte...
 


News

Zurück
Oben